Banane noch zu retten?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Banane noch zu retten?

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 09:56 Uhr  ·  #1
Liebe Grünlinge,

meine Schwester har mit gestern ihre Banane vorbeigebracht, in der Hoffnung dass ich sie noch retten kann. Bin aber auch etwas ratlos, denn sie hat mir gesagt, dass sie sich den ganzen Winter sehr darum gesorgt hat- trotzdem ist sie in den letzten Wochen braun geworden. Die Wurzeln sind, soweit ich es beurteilen kann, auch ganz in Ordnung. Gepflanzt ist sie in Palmenerde.
Die zwei vertrockneten Blätter kommen weg und vielleicht hat ja von Euch ein paar Tipps, was ich der Armen Gutes tun kann...

Viele Grüße,
-puck-
DSCN4995.JPG
DSCN4995.JPG (222.25 KB)
DSCN4995.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane noch zu retten?

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 09:58 Uhr  ·  #2
Sie sieht zwar übel aus, aber das steckt die weg. Stand die wohl mit den braunen Blättern zu nah am Fenster? Die sieht aus wie eine Basjoo und die mögen Zimmerhaltung nicht
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Banane noch zu retten?

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 10:06 Uhr  ·  #3
Hallo Mel,


Danke für die schnelle Antwort! Es ist ne Rosa Zwergbanane. Und soweit ich weiß, stand sie an einem Södwestfenster auf der Fensterbank.

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf direkt vor Euren stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane noch zu retten?

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 10:09 Uhr  ·  #4
Wenn die wurzeln ok sind, dann erholt die sich bald. Wenn es frostfrei ist, raus damit und wachsen lassen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Banane noch zu retten?

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 11:52 Uhr  ·  #5
Ich würd auch sagen, dass sie ohne Problem durchkommt. Rausstellen im Sommer ist für alle Bananen gut. Die gelben Blätter kannst du ruhig abschneiden, die kosten der Pflanze nur unnötig Energie.
Düngen wär auch nicht schlecht, Bananen sind Starkzehrer. Schau auch noch, ob sie Schädlinge hat, da sie sehr anfällig bei Indoorhaltung auf Spinnmilben sind. Am besten kontrollierst du auf der Blattunterseite bei der Rippe ob weiße/braune Pünktchen und feine Spinnweben zu sehen sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Banane noch zu retten?

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 14:45 Uhr  ·  #6
Falls du sie demnächst, wenn sie sich etwas erholt hat, nochmal umtopfst, dann mischst du am besten noch Kokohum unter die Erde.
Das gibt es in gepressten Briketts in jedem Gartencenter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Banane noch zu retten?

 · 
Gepostet: 18.04.2011 - 15:13 Uhr  ·  #7
Puck war das eine von meinen?
Also hast du dir hier aus der Pflanzenbörse? Die Größe könnte ja passen. Falls ja wäre ich ja überaus erfreut, mal eine von meinen Kindeln wieder zu sehen!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Banane noch zu retten?

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 22:00 Uhr  ·  #8
Nein- ich hab die bei einem Pflanzenversand gekauft. Aber ich bin skeptisch, ob sie wirklich überlebt, die zwei übrig gebliebenen Blätter, sind nun auch gelb geworden...

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf direkt vor Euren stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Banane noch zu retten?

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 23:43 Uhr  ·  #9
Okay- sorry!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.