Banane Mutterpflanze wächst nicht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Banane Mutterpflanze wächst nicht

 · 
Gepostet: 12.04.2019 - 13:45 Uhr  ·  #1
Hello,

ich hab ein Wachstumsproblem bei meiner musa paradisiaca.

Die Pflanze hatte im Herbst ein Kindel bekommen. Dann im Winter das Wachstum erst verlangsamt, dann eingestellt und bis auf 3 alle Blätter verloren. Nach Umstellen an einen helleren Platz hält sie aber die Blätter im Wachstumsstop seit vllt 3 Monaten. Auch das austreibende eingrollte Blatt steht bräunlich da. Das Kindel treibt weiter ungestört etwa wöchentlich neue Blätter.

Ist das eine normale Winterpause der Mutterpflanze (habe sie im Wohnzimmer überwintert) oder liegt das am Kindel?
Würde die beiden gerne zusammen im Topf lassen. Falls das am Kindel liegt, diese unterirdisch von der Mutter trennen aber im Topf lassen?

Vielen Dank und liebe Grüße =)
photo_2019-04-12_13-04-12.jpg
photo_2019-04-12_13-04-12.jpg (100.35 KB)
photo_2019-04-12_13-04-12.jpg
photo_2019-04-12_13-38-51.jpg
photo_2019-04-12_13-38-51.jpg (78.15 KB)
photo_2019-04-12_13-38-51.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Banane Mutterpflanze wächst nicht

 · 
Gepostet: 13.04.2019 - 22:57 Uhr  ·  #2
Ich denke dass eine Trennung der beiden Pflanzen keine signifikante Auswirkung hätte, d. h. ich würde -falls es sonst keine Gründe gibt- die beiden zusammen in einem Topf belassen. Allerdings würde ich in Erwägung ziehen einen etwas breiteren Topf zu verwenden. Die vertrockneten Stellen können m.E. entweder von zu viel Sonne/Hitze stammen was die Pflanze nicht gewohnt war oder von einem sub-optimalen Gießverhalten. Meine Bananenpflanzen sind auch recht anfällig auf zu viel Nässe oder zu viel Trockenheit. Die Erde sollte also nicht austrocknen aber auch nicht zu viel Nässe speichern. Eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit könnte auch noch mitspielen, auch wenn das m.E. nicht der Hauptgrund für die trockenen Stellen sein sollte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.