Banane, Musa Blätter hängen durch

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Banane, Musa Blätter hängen durch

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 16:12 Uhr  ·  #1
Meine "Musa??????" ( vom Lidl! ) wächst und gedeiht....eigentlich , aber
an manchen Tagen hängen die Blätter so komisch durch. Ich weiß nicht fehlt ihr Wasser (ich gieße eigentlich immer wenn sie oben herum trocken ist ( manchmal alle 2 Tage ) Sie steht an einem sehr sonnigen Fenster. Ist das der Grund, darf sie nicht in der prallen Sonne stehen. (Dachte immer die Banane will das??!!)
Klärt mich mal auf!!
Hier ein Bild!!

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banane, Musa Blätter hängen durch

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 16:41 Uhr  ·  #2
Hallo Bridget,

welche Musa du hast kann ich dir leider auch nicht sagen kenn mich da zu wenig aus, aber ich denk das Blätter durchhängen ist vielleicht wenn es zu heiß ist und die Luftfeuchtigkeit zu nieder, Bananen mögen zwar direktes Sonnenlicht aber gleichzeitig auch eine hohe Luftfeuchtigkeit da über die großen Blätter ja viel Feuchtigkeit verloren geht, ab und zu besprühen ist ganz gut (natürlich nur wenn die Sonne nicht gerade draufscheint).

Bananen brauchen auch relativ viel Wasser aber keine Staunässe.
Deine Musa sieht doch ganz hübsch aus, wenn du das Bild bei Pflanzenbestimmung reinstellst kann dir sicher jemand sagen welche Art es ist.

Vielleicht kann dir auch noch jemand genaueres sagen, gibt eine Menge Musaexperten hier.

Lg Kerstin
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banane, Musa Blätter hängen durch

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 19:12 Uhr  ·  #3
Hi!
Ich bin zwar kein solcher Musaexperte, jedoch haben wir auch eine solche Banane. Sie wächst so schnell, dass man ihr glatt zugucken kann und bekommt morgens nur ca 2 bis 3 Stunden Sonnenlicht ab.
Auf den Blättern sind dann auch diese tollen Färbungen zu sehen. Das sieht aus, als hätte jemand mit einem Pinsel und dunkelroter Wassermalfarbe stellenweise drübergestrichen.

Außerdem hängen bei uns auch manchmal die Blätter links und rechts der "Hauptblattader" runter, dann gießen wir etwas.

Aber gut scheint es ihr wirklich zu gehen.

lg,
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Banane, Musa Blätter hängen durch

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 18:20 Uhr  ·  #4
okay um mal ein wenig aufschluss zu bringen.
dass die blätter ein wenig hängen ist vollkommen normal du sagtest sie steht hinter einem fenster die blätter richten sich dort nach der sonne sodass sie die größtmögliche menge an photosynthese betreiben können.
die gelblichen blätter unten sind ebenfalls ganz selbstverständlich da die pflanze nach oben wächst neue blätter ausbildet und die unteren die nicht mehr genug licht bekommen dh für die pflanze von keinerlei vorteil mehr sind abgestoßen werden.
lg bene
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Banane, Musa Blätter hängen durch

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 18:49 Uhr  ·  #5
Wenn die Blätter so Farben hat kann es eine Musa Acuminata Dwarf Cavendish sein habe auch so eine(Bild unten)
Ich glaube das sie später mit der zeit nicht mehr diese Farben auf dem Blatt bekommen wie ich dass mal gelesen habe.
Hier mal meine :
ganze musa.jpg
ganze musa.jpg (281.13 KB)
ganze musa.jpg
Und hier meine ganze musa
oben musa.jpg
oben musa.jpg (202.71 KB)
oben musa.jpg
Hier das obere Teil meiner Musa
Musa blatt.jpg
Musa blatt.jpg (235.86 KB)
Musa blatt.jpg
Hier das Blatt
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Banane, Musa Blätter hängen durch

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 13:39 Uhr  ·  #6
Könnte es die sein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Banane, Musa Blätter hängen durch

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 15:02 Uhr  ·  #7
Hier mal meine von oben!
Die wächst wirklich schnell, kaum ist das eine Blatt richtig offen, schon ist ein zweites unterwegs (im Bild deutlich zu erkennen!)

Jedes Blatt ist aber nicht gefärbt!



Ist wirklich komisch, jetzt sind mal 2 Tage die Blätter net so gehängt, und heute ist ´s wieder extrem.


Soll man die gelben Blätter abschneiden (sieht sonst so kaputt aus! ) ?

Oder bringt das die Pflanze um??

Übrigens deine Musa sieht richtig toll aus!!! Aber meine hat viel mehr Blätter, sind dann beide Pflanzen "verwandt"? Oder hat meine einen andren Namen?
Gekauft habe ich sie für 4,99 beim Lidl in einem Übertöpfchen "Dekor Banane"!

LG Bridget
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Banane, Musa Blätter hängen durch

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 15:10 Uhr  ·  #8
wird das mit den Blättern denn nach dem gießen besser?
Zur Zeit isses ja doch ziemlich warm und die mögen ja eh viel Wasser.
Besprühst die auch? Das mögen die nämlich, mach ich mindestens einmal den Tag.
Meine hat unten die Blätter auch noch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Banane, Musa Blätter hängen durch

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 15:26 Uhr  ·  #9
Kann schon sein! Nach dem ersten Beitrag habe ich sie gleich gegossen (d.h. in das Spülbecken gestellt und drüberlaufen lassen. Danach wieder abgetropft in den Übertopf? ). Dann sah sie wieder bis heute normal aus!
Ich hab sie normalerweise auch so jeden zweiten Tag gegossen. Halt a bisserl!
Aber jetzt bei der Hitze??? Wie oder wann gieß ich ??
Pass schon auf Staunässe auf! Und meistens ist se oben rum etwas trocken!

LG Bridget
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Banane, Musa Blätter hängen durch

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 15:33 Uhr  ·  #10
also ich gieß meine auch mindestens jeden zweiten Tag. Die braucht so verdammt viel Wasser, dass man sich des kaum vorstelllen, kann ist ja aber auch logisch bei so rießigen Blättern.
Zur der Sorte: Ich denk mal, dass es irgendweine Hybride ist, denn meines Wissens nach bekommt man für so einen Spottpreis nur Hybriden. Ich hab auch eine Hybride, auch mit so Fleckenmuster aus einem baumarkt. Meine gedeiht auch wunderschön und schibet ein Blatt nach dem anderen. Besprühen tu ich sie auch einmal am Tag. Außerdem düng ich meine alle 2 Wochen mit so einem organischen Dünger.

Gruß Matze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banane, Musa Blätter hängen durch

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 15:34 Uhr  ·  #11
Hallo
Ich giess meine Banane eigentlich jeden Tag, die steht direkt in der Sonne und ich hab das Gefühl dass sie viel Wasser braucht.
Besprühen tu ich sie auch immer, die Blätter die braun werden schneide ich immer am "Stamm" mit einen Messer ab.
Lg Kerstin
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Banane, Musa Blätter hängen durch

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 15:37 Uhr  ·  #12
Deine hat mehr bläter weil ich meine abges´chnitten habe weil wo ich sie gekauft habe hatte waren die blätter fast alle durchgenickt oder abgerissen (bisschen).
das fand ich nicht so schön also habe ich die alten blätter alle abgeschnitten weil sie so schrott waren. das sind jetzt alles di eneuen blätter

Danke nochmals das du meine schön findest. deine finde ich auch sehr schön
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Banane, Musa Blätter hängen durch

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 16:02 Uhr  ·  #13
Jetzt nochmal eine Frage zum Gießen!

Kann ich die Musa auch jeden Tag mal kurz ins Spülbecken stellen, oder kriegt se da zuviel auf die Dauer! Ich meine in dieser heißen Sommerzeit??
Wie gesagt meine steht direkt am sonnigen Fenster!

LG Bridget
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Banane, Musa Blätter hängen durch

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 16:05 Uhr  ·  #14
mh solang sie keine staunässe hat, würde das theoretisch gehen, denk ich mal. Dort wo Bananen wachsen gibt es ja auch jeden Tag Gewitter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Banane, Musa Blätter hängen durch

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 16:11 Uhr  ·  #15
Danke! Ich werds einfach probieren! Wird schon schiefgehen!

LG Bridget
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.