Banane mit Spinnmilbe - und nichts hilft. Hilfe!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Banane mit Spinnmilbe - und nichts hilft. Hilfe!

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 12:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem ich nun schon ein Jahr Jahr lang so ziemlich alle Foren abgegrast habe, stelle ich hier an Euch mal eine "letzte Hoffnung"sfrage.
Also, ich habe eine Zierbanane (weiss leider nicht welche), auf der sich schon seit langem Läuse befinden. Gefunden habe ich, immer mal abwechselnd, rote (wahrsch. Rote Spinne?) und weiße (wahrsch. Spinnmilben, hinterlassen auch "Spinnweben").
Gemacht habe ich schon soviel, dass ich überlege, die Banane einfach ihrem Schicksal zu überlassen...

Hier mal meine Schritte, nach jedem kamen die Läuse wieder. (Banane steht drinnen, halbtags recht sonnig, getrennt von anderen Pflanzen)

- Zuerst mit Essig und Knoblauch-Sud abgerieben. Half gar nicht.
- Dann Pflanzenspray von Celaflor. (4 Wochen, 1xpro Woche, das tat ihr sehr weh...Sie war tot aber hatte zum Glück zwei "Kinder stehen lassen. Die hatten, natürlich, Läuse.)
- Dann Gewächshaus-Klima mit Plastiktüten und kräftig einsprühen erzeugt (1 Woche lang). Da kamen dann alle Läuse (weiss) rausgekrabbelt und zeigten sich, aber sterben wollten sie nicht. Dann hab ich sie abgeduscht, und mit der Mischung aus Schmierseife und Brennspiritus abgerieben und eingesprüht. Hielt zwei Wochen oder so.

Dann las ich was von Pyrethrum, also kaufte ich mir Parexan von Celaflor mit Pyrethrinen. Damit sprühe ich sie nun seit 4 Wochen einmal die Woche ein (soll man 7 Wochen lang machen und den Zyklus der Läuse komplett zu erwischen). Das Mittel scheint allerdings doch ölhaltig zu sein, und irgendwie geht es ihr nicht sehr gut. Die Blätter wellen sich und hängen ein bisschen. Am meisten Sorge macht mir, dass die Blätter so aussehen, als ob sie "ausdünnen", also als ob das Blattgewebe kaputt geht. Gegen das Licht betrachtet sieht man so helle, "dünne" Stellen. Auch werden die Blattränder wieder braun. Läuse kann ich zwar keine finden, aber die können sich ja in einer Banane gut verstecken in den Stauden.

Soll ich die 7 Wochen durchhalten und hoffen, dass danach noch genug Blätter dran sind?
Oder ist Pyrethrum dann doch zu stark für eine Staudenpflanze? Oder macht das Öl ihr den Garaus?

Meine Zitrone hat auch ab und zu Läuse, aber erstens stört sie das gar nicht so, und zweitens krieg ich bei ihr immer alles mit Essig oder Brennspritus weg. Bei der Banane bin ich am Ende meines Lateins agelangt.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Danke schon mal.
Sylvia
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Banane mit Spinnmilbe - und nichts hilft. Hilfe!

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 13:30 Uhr  ·  #2
Hallo sylvia,

erstmal großes lob, dass du so um deine banane kämpfst
In deinem fall denke ich eher, dass du ursachenforschung betreiben müsstest. Ungeziefer/schädlinge treten nur dann auf, wenn die p flanze anders gepflegt wird, als sie es braucht. Gerade spinnmilben treten häufig bei pflanzen auf, die in zu trockener atmosphäre stehen, aber eigentlich aus tropischen regionen kommen.

Die banane braucht eine hohe luftfeuchtigkeit, die du ihr vor allem im winter schlecht bieten kannst. Idealerweise müsstest du sie warm und feucht mit viel licht überwintern. Alternativ kannst du sie kalt bei weniger licht überwintern (zB im treppenhaus) und im frühjahr machst du die verschrumpelten blätter ab und stellst sie raus.

Ich habe zwar recht selten mit schädlingen zu kämpfen gehabt, aber ich kann dir zu den produkten von bayer raten, die bei mir gg. spinnmilben sehr gut geholfen hatten und nicht auf ölbasis waren (90% der pflanzen vertragen dieses öl nämlich nicht).
Ich hatte damals meine mit den bayer combistäbchen http://www.bayergarten.de/de/e…sp?ID=1028 ausgestattet. Außerdem hatte ich das spinnmilbefrei von bayer: http://www.bayergarten.de/de/e…p?ID=20576 Damit habe ich die pflanzen ordentlich besprüht. Spinnmilben sind übrigens sehr feuchtigkeitssensibel, daher habe ich die pflanzen vorübergehend in der badewanne stationiert und regelmäßig abgeduscht+neu eingesprüht.
Die kur hat geholfen.

Nach dieser Kur musst du die banane aber "artgerecht" halten, sonst währt der erfolg nicht lange.

LG
maya
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Banane mit Spinnmilbe - und nichts hilft. Hilfe!

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 14:00 Uhr  ·  #3
Es hilft wenn die Blätter (und die Blattunterseiten) mit kaltem Wasser abgeduscht werden, denn das können die Spinnmilben gar nicht haben. Und ein Großteil der Tiere wird so schon abgewaschen.
Danach mit einem Spinnmilbenmittel spritzen. z.B. Masai (Tebufenpyrad) und dabei immer auch die Blattunterseiten benetzen (sehr wichtig) weil die Tiere und deren Larven sich dort aufhalten.
Das Mittel ist nicht systemisch, dringt also nicht in die Blätter ein und deshalb werden versteckt lebende Schädlinge auch nicht erfasst.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane mit Spinnmilbe - und nichts hilft. Hilfe!

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 14:03 Uhr  ·  #4
Wenn du keine weitere Chemie mehr benutzen möchtest, wären vielleicht Raubmilben eine Alternative? Ich weiß allerdings nicht, wie die auf die Mittelchen reagieren, die schon auf der Pflanze waren?

Normalerweise entstehen solche Probleme durch trockene Luft und/oder geschwächte Pflanzen. Kannst du die (nach Eingewöhnung an die Sonne) evtl rausstellen? Das ist eigentlich momentan die beste und günstigste Methode
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei mir
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Banane mit Spinnmilbe - und nichts hilft. Hilfe!

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 23:37 Uhr  ·  #5
Hi! Ich kan Mel nur zustimmen. Am besten du nimmst die Kombination verschiederer Raubmilbenarten! Ich hatte dieses Jahr auch in meinem Winterquatier Spinnmilben. Habe mir auf folgende Nützlinge geholt:
Raubmilben (Phytoseiulus) und Amblyseius californicus
Ich hatte mal gelesen diese Kombination wäre super und wahrhaftig keine Probleme mehr.
Die Raubmilben saugen aber Nur die Larven und Eier aus. Die Spinnmilben sind für Sie zu Groß. Dafür sind die anderen ja da.

Vorsicht!!! Du hast schon ne Chemische Keule genommen! du musst jetzt noch ca. 4Wochen warten, ansonsten gehen dir auch die Nützlinge ein, da sie sehr empfindlich auch Chemie reagieren.

Auf http//:www.nuetzlinge.de bekommst du Raubmilben die nicht auf den Menschen gehen.!!!!!!!

Ich drücke dir die Daumen
Azubi
Avatar
Herkunft: Himmelpforten
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Banane mit Spinnmilbe - und nichts hilft. Hilfe!

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 01:26 Uhr  ·  #6
hallo,wie weit ist der befall? wenn schon weisse sprenkel auf der blattoberfläche zu sehen sind, schneide deine banane einfach kurz unterhalb der ältesten blätter ab! es sieht vielleicht hässlich aus,aber sie treibt teleskopartig wieder aus!musste leider auch die erfahrung mit diesen"mistviechern"machen!allerdings solltest du nach dem schnitt nicht zu viel giessen!!! da sie ja keine blattmasse mehr zum verdunsten hat! die erde sollte in der ersten zeit nur leicht feucht sein! gruss
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Banane mit Spinnmilbe - und nichts hilft. Hilfe!

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 03:17 Uhr  ·  #7
Hallo nochmal und vielen, vielen Dank für Eure Antworten!

Meine Spinnmilben sind wahrscheinlich einfach sehr hartnäckige...

Ungeziefer-Stäbchen hatte ich zwischendurch auch und nicht zu wenig, das schien gar keinen Erfolg zu haben.

Letzten Sommer stand sie draußen, und das hat sie nur noch mehr mitgenommen: als sie zum wintern wieder reinkam, war nur noch ein Batt übrig. (Dass sie überhaupt noch lebt....)

Das mit dem Abduschen hab ich zig-mal durch, das reicht nicht. Momentan sind auch keine Läuse auf den Blättern zu sehen (ich hab extra eine große Lupe gekauft ;o) ) Und mein nicht-systemisches Mittel hat ja auch nicht geholfen. Als sie im "Gewächshaus-Klima" stand kamen ja soviel Läuse aus ihren Unterschlüpfen... Die sitzen grad wohl eher im Scheinstamm rum.

Ein weisser Befall ziegt sich nicht (inzwischen nicht mehr).

Das Hauptproblem ist wahrscheinlich wirklich, was Maya gesatg hat: "Nach dieser Kur musst du die banane aber "artgerecht" halten, sonst währt der erfolg nicht lange." Leider kann ich der Banane keine echte artgerechte Haltung bieten. Im Winter kann sie nicht ins Treppenhaus, weil da Frost ist bei uns. In der Wohnung ist aber natürlich trockene Heizungsluft... Ich hab sie zwar oft mit Wasser besprüht, aber das reicht wohl eben nicht.

Also werd ich erstmal abwarten und ihr ein ein paar Wochen ein paar Raubmilben schenken. Ich hoffe die fressen mir dann nicht auch noch die Haare vom Kopf!
Wenn das auch nicht hilft, dann das Bayer-Produkt was Maya empfohlen hat...?

Euch allen vielen Dank. Bei soviel Anstrengung von Euch hat sie noch eine Chance verdient!
(Kann es denn sein, dass eine blöde Mini-Banane soviel Geld und Zeit benötigt?? ...schlimmer als ein Haustier.... ;o) )

Sylvia
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Banane mit Spinnmilbe - und nichts hilft. Hilfe!

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 09:59 Uhr  ·  #8
Dass dich eine 4€ banane nun das 10fache des Kaufpreises an schädlingsbekämpfungsmitteln gekostet hat, ist zwar auf dem ersten blick hart, aber letztendlich lernst du was und das sind wichtige erfahrungen auch im hinblick auf deine anderen pflanzen.

Im sommer steht die banane eig. sehr gerne draußen, deswegen wunder ich mich, dass ihr das nicht gut bekommen hat. Hattest du sie denn ohne umgewöhnung in die pralle sonne gestellt? die winterblätter der banane sind sehr zart, die vertragen am anfang überhaupt nix an UV strahlung.

Gib den nützlingen einfach mal ne chance, viell. erledigt sich das problem dann von alleine. Wenn das auch nicht hilft, dann mach die "kur" mit der chemischen keule, dh stäbchen+sprühzeug+tägl absürühen.

Danach gewöhne sie gleich langsam (!) an die sonne, bis ende des jahres solltest du dann keine probleme haben.

Wenn du vor hast, die banane noch einmal zu überwintern (zB weil du ein masochist bist und dich gerne mit schädlingen beschäftigst ), dann könntest du ihr die blätter kürzen (mit den winterblättern ist sowieso bei bananen nix anzufangen) und ihr ne plastikhaube drüberstülpen die du regelmäßig lüftest.

ansonsten gibts noch schöne winterharte bananen, oder strelitzien (gehören zu den bananen) die sogar besser aussehen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane mit Spinnmilbe - und nichts hilft. Hilfe!

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 10:54 Uhr  ·  #9
Nicht alle Winterblätter sind hinüber. Bei den dwarf sind die eignetlich "rettbar". Wichtig ist einfach gesunde Bedingungen für die Pflanze zu schaffen um den Schädlingen keine Chance zu geben!

Im Forum haben wir jede Menge Tipps zum Erhöhen der Luftfeuchtigkeit. Geheimtippp von den Greenen: Einfach noch mehr Pflanzen anschaffen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Banane mit Spinnmilbe - und nichts hilft. Hilfe!

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 13:48 Uhr  ·  #10
Hallo Maya und Mel,

also rausgestellt hatte ich zwei Bananen, und naja, eine ist noch übrig ;o)
Als sie drin standen war das auf dem Fensterbrett, Südseite, viel Licht. Die eine Banane hab ich dann einfach mal auf den Sims vorm Fenster gestellt, gleiche Bedingungen, nur kein Glas mehr dazwischen. Die war dann recht schnell tot.
Die andere hatte ich dann lieber in den Hinterhof gestellt, Nordseite, halbschattig aber hell, und nach einem Monat hab ich sie verrückt an einen Fleck, wo sie ca. 2 Stunden echte Sonneneinstrahlung bekommt. Ich dachte das hätte gereicht als Eingewöhnung...
Vielleicht haben wir im Hof zuviele andere Schädlinge? Da ist zum Beispiel ne Pappel, die ganz schön "tropft", und der "Ahornwald" ist auch nicht ganz koscher...
Jetzt hab ich sie mal vom Fensterbrett ein Stückchen weg gestellt, weil ich das Gefül hatte, dass der ölige Film in Verbindung mit Sonneneinstrahlung die Blätter zu sehr angreift.

Ja ja, eine 4€-Banane...stimmt schon. Aber irgendwie will man ja nicht aufgeben, wenn man sie schon so lange hat (in Form von Kindeskindern...) Ist auch der letzte Versuch jetzt mit den Raubmilben.

Luftfeuchtigkeit erhöhen: wie macht man das am besten?
Besprühen reicht ja scheinbar nicht.
Mehr Pflanzen: ohjeh, ich weiss doch schon nicht wohin mit all denen. Vorm linken Fenster stehen in drei Reihen 9 große und mittelgroße Pflanzen, sodass man auf dem Sofa das Gefühl hat in einem Wald zu sein. Vorm rechten Fenster sind's 5, in der Mitte des Raumes noch mal 3. Noch mehr geht beim besten Willen nicht! ;o)
Luftbefeuchter geht auch nur in Maßen, Computer und Bücher mögen das nicht so...

Ich hab's: ich bau ihr eine Kiste aus Plexiglas mit Heizung und permanenter Sprühanlage! ;o)

Zum Thema Raubmilben: können die unter Umständen auch schädigen, z.B. wenn sie auf andere Pflanzen gehen? Ich will da nix falsch machen...

Vielen Dank Euch
*Sylvia
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Banane mit Spinnmilbe - und nichts hilft. Hilfe!

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 13:50 Uhr  ·  #11
Nachsatz: Luftfeuchtigkeit - Foren absuchen.
Sorry, hatte ich ganz überlesen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Banane mit Spinnmilbe - und nichts hilft. Hilfe!

 · 
Gepostet: 17.01.2017 - 19:32 Uhr  ·  #12
Ich habe mehrere Bananen im Büro.Habe genau die gleiche Odysee hinter mir.
Letztes Jahr hat mir meine Kollegin einen Tipp gegeben.Bei Firma Katz Biotech können Kleinstmengen für Hobbygärtner bezogen werden.
Ich hatte dort Raubmilben gekauft,diese kamen auf Bohnenblätter.Rasch um alle Bananen und sonstigen Pflanzen verteilt und nach einer weile wuchsen sämtliche Bananen wieder. Ich musste meine Banane damals abschneiden. Die Kollegen hatten mich ausgelacht,heute ist diese Pflanze ca 1,70 groß.
Ich habe heute eine neue Bestellung aufgegeben, Raubmilbenmix. Damals wurden die Schädlinge durch andere Pflanzen der Kollegen eingeschleust.Die Pflanzen sind umso anfälliger je mehr Stress sie haben. Also trockene Luft, unregelmäßige gießen usw...
Gegen Läuse habe ich im Sommer Marienkäferlarven und Florfliegen im Einsatz.Bitte keine Chemie! Eventuell ist die Planke auch geschwächt weil Trauermückenlarven/(Fliegen) die Planke an den Wurzeln stressen
Grüße Jens
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.