Banane klappt Blätter extrem ein???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Banane klappt Blätter extrem ein???

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 16:45 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

habe auf meiner Dachterasse eine Musa Basjoo und eine Musa Sikkimensis (Red Tiger) in einem größerem Blumentopf. Mir ist aufgefallen, das die extrem die Blätter zusammenklappen
(siehe Fotos). Ist das normal? Die Bananen bekommen genug Wasser (einen Tag davor durchdrängig gegossen) und Dünger bekommen sie auch regelmäßig. Die Temperatur bei den Fotos betrug 24°C und die Luftfeuchtigkeit ca. 40%.
Hat jemand Erfahrung mit den Bananen und kann mir sagen, ob das normal ist?

Bitte um Antwort,

Gruß Freeman
IMG_2350.JPG
IMG_2350.JPG (146.44 KB)
IMG_2350.JPG
IMG_2349.JPG
IMG_2349.JPG (105.98 KB)
IMG_2349.JPG
IMG_2346.JPG
IMG_2346.JPG (133.81 KB)
IMG_2346.JPG
IMG_2347.JPG
IMG_2347.JPG (146.11 KB)
IMG_2347.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Banane klappt Blätter extrem ein???

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 21:29 Uhr  ·  #2
denen ist zu heiss...haben die sonne voll den ganze tag? die brauchen auch viel wasser, da sie über die blätter viel verdunsten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Banane klappt Blätter extrem ein???

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 23:21 Uhr  ·  #3
Das ist normal, zumindest bei Hitze und Vollsonne.
Durch das Einklappen der Blätter reduzieren sie ihre Oberfläche, auf die die Sonne direkt "drauf kanllen" kann. Dadurch müssen sie weniger Wasser verdunsten, was sie mit dem Einklappen bezwecken wollen.

Meine Basjoo macht das auch immer bei heißem Wetter und viel Bruzzelsonne von oben. Ganz egal wie viel gegossen wurde bzw. wie feucht das Substrat ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 164
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Banane klappt Blätter extrem ein???

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 23:22 Uhr  ·  #4
Hallo ich habe auch Bananen...denke auch das es ihnen da zu sonnig ist...wie oft düngst du sie denn?? Da muss man nämlich auch aufpassen!! Und man muss sie ja auch langsam an den Sommer gewöhnen!! Aber wunderschön sind sie ja!! Hast du sie so groß gekauft oder? Wie lange hast du sie schon?
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Banane klappt Blätter extrem ein???

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 05:51 Uhr  ·  #5
Moin moin

danke euch für die Infos
Ich bin neu im Bananengeschäft
Habe die beiden seit ca. 10 Wochen. Sie hatten beide 2Blätter und waren ca. 1Meter hoch. Die Basjoo hatte schon einen kräftigen Stamm, denke, die war schon ca. 3Jahre alt. Was mich besonders begeistert sind 7neue Bananenkindl neben dem Stamm von der Basjoo
Das Substrat war durchgängig nass und düngen tue ich eigentlich bei jedem giesen mit Flüssigdünger (Dosierung so wie es dabei steht). In die Erde habe ich auch noch organischen Dünger eingearbeitet, den ich noch übrig hatte.
Sie steht eher im Schatten, erst ab ca. 15Uhr bekommt sie für ein paar Stunden volle Sonne ab
Das mit den Blättern einklappen is erst, seitdem es so warm ist, das bestätigt eure Infos.
Habe mal heute morgen geschaut und 2Bilder gemacht bei ca. 12°C. Da sehen sie so aus

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit der Schneebanane gemacht?
http://www.rarepalmseeds.com/de/pix/EnsGla.shtml
Sind die so Frostverträglich wie die Basjoo, wenn man sie auspflanzt? Meint ihr, die kann man mit ein wenig Winterschutz auch bei uns über den Winter bringen?

Gruß Freeman
IMG_2353.JPG
IMG_2353.JPG (180.4 KB)
IMG_2353.JPG
IMG_2352.JPG
IMG_2352.JPG (163.37 KB)
IMG_2352.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Banane klappt Blätter extrem ein???

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 11:05 Uhr  ·  #6
Hallo Freeman,

mit dem Dünger meinst du es aber richtig gut. Ich bin da bei meinen Bananen persönlich wesentlich geiziger (3 Enesete maurelli, 2 Basjoo, meine Schneenbanane hat die Überwinterung nicht gepackt). Die kriegen nur sehr unregelmäßig Dünger.

Die Schneebanane hat es mit Kälte und Frost nicht wirklich so. Der Name Schneebanane kommt nur von der weißen Schicht die an den Blattstielen ist. Da hab ich mich anfangs auch falsch informiert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Banane klappt Blätter extrem ein???

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 11:35 Uhr  ·  #7
Ich dünge meine Bananen auch viel und reichlich. Im Prinzip auch bei jedem Gießen, außer wenn mal mit dem Schlauch gewässert wird. Oder es halt viel regnet und ich nicht gießen muss.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 164
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Banane klappt Blätter extrem ein???

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 12:28 Uhr  ·  #8
@Jule: Wie groß ist deine Banane? Habe garnicht gewusst das man da bei jedem gießen düngen darf??? Ich dünge nur ab und an mal!! Findest du das das viele düngen deinen Pflanzen gut tut?? Wenn ja dann versuche ich das auch mal!! lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Banane klappt Blätter extrem ein???

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 20:30 Uhr  ·  #9
ich hatte mal eine ensete, die hab ich für ein paar tage auf den westbalkon gestellt...aber der wind hat sie so zerrupft, daß ich sie wieder reingestellt hab. das sah nicht mehr so hübsch aus dann .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Banane klappt Blätter extrem ein???

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 21:02 Uhr  ·  #10
@Jojo84:
Guck mal, so sah meine Ensete im März aus:
forum/ftopic68629-795.html#1015951

Und das ist sie heute:

So ca. auf halber Höhe kann man noch die Köpfstelle aus März erkennen.
Für die fast dauerhafte Kälte, die hier immer noch/immer mal wieder herrscht, wächst sie wirklich sehr gut.

Bananen sind Starkzehrer und sollten daher gut mit Dünger versorgt werden.
....ebenso wie Chilis, Tomaten und Co.


@pokkadis:
Na ja, schadfrei sind die Blätter meiner Ensete durch den vielen heftigen Wind der letzten Tage und Wochen auch nicht. Aber im Vergleich zur Musa basjoo sehen die Blätter spitze aus.
Die basjoo sieht eher wie ne Palme aus, so zerfleddert sind die Blätter.
Außerdem habe ich festegestellt, dass die Blätter leichter einreißen, je geschützter sie zu dem Zeitpunkt standen, als sich die Blätter entwickelten.
Die Blätter, die eine Banane z.B. im Winterquartier bekommt, sind draußen nach kurzer Zeit hin. Damit meine ich jetzt keinen Sonnenbrand, sondern die knicken sehr schnell ab und zerfleddern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Banane klappt Blätter extrem ein???

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 22:05 Uhr  ·  #11
das glaub ich gern, meine ensete war aus dem samen gezogen und kannte nur die fensterbank.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Banane klappt Blätter extrem ein???

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 22:27 Uhr  ·  #12
Meine Bananenpflanze ist eigentlich mal ein Ableger gewesen, ein Ableger mit einer höhe von 60 cm, die stand etliche Jahre bei meinem Vater auf der Arbeit im Büro und die hat auch die Blätter zusammen geklappt, weil sie oft in der Sonne stand, seit dem sie bei mir zu hause steht, ziemlich hell aber nicht in der Sonne, bildet sie Blätter, die komplett ausgebreitet sind.
Also wie schon geschrieben, die Banane klappt die Blätter bei Sonneneinstrahlung zusammen, damit weniger Angriffsfläche für die Sonnenstrahlen sind
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 164
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Banane klappt Blätter extrem ein???

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 09:22 Uhr  ·  #13
@ Jule: Einfach unglaublich toll!!
Ich werde auf dich hören und auch mal ein bisschen mehr zum Dünger greifen bei meiner Chili, Bananen und später bei meinen Paprika die ich mir grad ziehe!!
Hab seit Tagen auch alles auf den Balkon verfrachtet sogar meine Grapefruitkeimlinge...und die schießen echt in die Höhe...hätte das nicht erwartet!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 164
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Banane klappt Blätter extrem ein???

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 09:23 Uhr  ·  #14
Was genau bedeutet vergeilt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Morbach, USDA-Zone 7a
Beiträge: 151
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Banane klappt Blätter extrem ein???

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 09:49 Uhr  ·  #15
Ich habe mir die Tage auch eine Bananenstaude zugelegt. Ein Tag draußen und alle Blätter waren hin. Hatte sie nur bis abends "zwischenparken" wollen, bis ich sie umtopfen konnte. Nun ja. Sie sieht ganz schön übel aus (Zitat GöGa: "Muss die so aussehen??"). Ich hoffe, der noch eingerollte Neuaustrieb sieht wieder normal aus. Schade, dass die bei ein bisschen Sonne gleich "einklappen" Hätte nicht gedacht, dass so wenig Sonne einen solchen Schaden anrichten kann.

Kann ich die braunen/geklappten Blätter einfach abschneiden? Sollte ich das überhaupt machen oder schadet das der Pflanze?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.