Banane kindelt wie verrückt, aber wächst nicht mehr

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 23554
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Banane kindelt wie verrückt, aber wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 11:40 Uhr  ·  #1
Moin moin,
an meiner Banane konnte ich mich bisher immer sehr erfreuen und sie machte keine Probleme. In der Wachstumsphase brachte sie ein Blatt pro Woche zustande und hatte auch ab und zu Kindl.
Aber seit dem letzten Umtopfen im März wuchs sie dann immer langsamer, schob schon Blätter nach, obwohl, die anderen noch gar nicht ausgewachsen sind (Blattstau) und stockt jetzt seit einiger Zeit völlig. Dafür bildet sie fröhlich unverhältnismäßig viele Kindl, bei denen ich mit dem Abtrennen gar nicht mehr hinterher komme.
Ich würde mich aber freuen, wenn die Mutterpflanze weiter wachsen würde.
Könnte es auch am Standortwechsel liegen? Denn mit dem größeren Topf (Maurereimer) passt sie jetzt nicht mehr auf die Fensterbank und steht deshalb jetzt auf dem Boden.

Da ich vermute, dass meine Banane eine Ensete ist, kann ich sie auch nicht kappen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane kindelt wie verrückt, aber wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 11:42 Uhr  ·  #2
Enseten kindeln aber eigentlich nicht

Lass die Kindel mal dran, wenn du die immer wieder entfernst schwächst du die Mutterpflanze nur unnötig. Bananen sind Starkzeher! Düngst du sie?

Mach doch mal ein Foto
Azubi
Avatar
Herkunft: 23554
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Banane kindelt wie verrückt, aber wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 11:52 Uhr  ·  #3
Sie bekommt Flüssigdünger, den ich ins Gießwasser gebe. Floragard Palmdünger - hat ihr bisher auch immer gut gefallen.
BILD0729.JPG
BILD0729.JPG (78.95 KB)
BILD0729.JPG
BILD0728.JPG
BILD0728.JPG (90.38 KB)
BILD0728.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane kindelt wie verrückt, aber wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 12:57 Uhr  ·  #4
Steht die pur in Hydro?

Das ist keine Ensete
Azubi
Avatar
Herkunft: 23554
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Banane kindelt wie verrückt, aber wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 13:10 Uhr  ·  #5
Nee, ist unten im Boden 5 cm Hydro, in der Mitte Erde und oben drauf wieder 2 cm Hydro.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Banane kindelt wie verrückt, aber wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 10:19 Uhr  ·  #6
So übermäßig viele Kindel sind das aber nicht. Meine eigene Musa (das hier ist auch eine! ) ist wesentlich kleiner und hat bereits vier.

Ich würde die auch erstmal dranlassen - du verletzt sie ja dauernd an den Wurzeln.

Was ich aber zu sehen glaube: Die hat einen Handfesten Blattstau - deswegen gehts oben nicht weiter.
Und ich vermute der kommt durch den Standortwechsel von "hell" (Fenster) zu "duster" (Boden) zustande. Denn der Unterschied von Fensterbrett zu vor dem Fenster ist enorm.

Ich denke du könntest der Pflanze helfen, indem du sie richtig schön hell stellst (vll sogar raus, wenn machbar, oder stell sie erhöht vor das Fenster, so dass der Stamm auch direktes Licht bekommt) und sie (sollte der Blattstau bleiben) sie einfach unterhalb der Blätter kappst. Sie bildet dann aus der Mitte neue Blätter heraus.
Die Kindel würde ich erst abnehmen, wenn sich die Pflanzen im Topf den Platz wegnehmen, oder wenn du sie vermehren willst. Diese Musa Sorte(n) kindeln nämlich ständig, da wirst du nie alle loswerden, selbst wenn du willst.

Check die aber auf alle Fälle doch nochmal auf Staunässe - die kann schon empfindlich reagieren, wenn die Wurzeln längere Zeit wenig Luft und viel feuchte haben - tropfen muss das da garnicht mal.
Azubi
Avatar
Herkunft: 23554
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Banane kindelt wie verrückt, aber wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 10:26 Uhr  ·  #7
Danke für die Tipps. Werde sie jetzt heller stellen und die Kindel (hab mal gezählt: 17 Stück) alle dran lassen in Zukunft. Zudem werde ich auch das Kappen in Betracht ziehen, wenn es nicht mehr anders geht.

Ich werde euch dann auf dem Laufenden halten, was aus meiner Musa geworden ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.