Banane hat weißen Staub und trocknet aus.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Banane hat weißen Staub und trocknet aus.

 · 
Gepostet: 14.05.2014 - 20:18 Uhr  ·  #1
Hilfe. Meine bananenpflanze hat am Stamm und an den Stellen, wo ich Blätter abgetrennt habe, weißen " Puder " der aber leicht ab zu wischen ist. Problem ist,dass die Pflanze nach und nach austrocknet...
Kann mir jmd helfen?
Wie stelle ich Fotos ein?
Danke für Antworten
LG Farin
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: weißer Staub und trocknet aus.

 · 
Gepostet: 14.05.2014 - 21:25 Uhr  ·  #2
Zu deinem Staub kann ich dir nichts sagen, aber Bilder geht so:

wie-lade-ich-bilder-in-einen-beitrag-t96635.html#p1178603
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: weißer Staub und trocknet aus.

 · 
Gepostet: 14.05.2014 - 21:25 Uhr  ·  #3
Hallo farin

Herzlich willkommen



Zu den fotos bitte noch beschreiben, wie oft die banane gegossen wird und wo sie steht
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: weißer Staub und trocknet aus.

 · 
Gepostet: 15.05.2014 - 11:05 Uhr  ·  #4
Hier die Bilder.
Die Pflanzen sind in einem Wintergarten untergebracht. Dieser ist jedoch nicht isoliert und das Beet, in dem die Pflanzen stehen, ist Naturboden (man könnte quasi aus dem Wintergarten nach draußen buddeln )
Die Pflanzen werden zurzeit 1x Woche ordentlich gegossen (zu viel, zu wenig?)

DAnke für eure Hilfe
20140413_113731.jpg
20140413_113731.jpg (1000 KB)
20140413_113731.jpg
20140413_113758.jpg
20140413_113758.jpg (1023.45 KB)
20140413_113758.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: weißer Staub und trocknet aus.

 · 
Gepostet: 15.05.2014 - 17:42 Uhr  ·  #5
ich denk das es ein pilzbefall ist,der könnte von zu kalter haltung in verbindung mit zu hoher luftfeuchte kommen.

eh du die chemische keule schwingst würde ich in der apotheke chinosol kaufen und damit nach anleitung spritzen.du solltest für eine gute belüftung sorgen damit sich kein neuer schimmel bilden kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: weißer Staub und trocknet aus.

 · 
Gepostet: 15.05.2014 - 21:29 Uhr  ·  #6
Hmm ok.
Viel Luft bekomme die Pflanzen... kühl War es natürlich im Winter... und jetzt bei Sonne sofort sehr schön warm... was bewirkt dieses chinosol? Kann es helfen, die Erde zu wechseln? Gut sieht die nämlich nicht aus....
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Banane hat weißen Staub und trocknet aus.

 · 
Gepostet: 16.05.2014 - 08:04 Uhr  ·  #7
Das sind doch alles die Schnittstellen, an denen du sie vermutlich letztes Jahr gekürzt hast? Wie sieht denn das neue Blatt aus?

Ich finde den Anblick gar nicht besonders dramatisch. Etwas Schimmel an abgestorbenen Pflanzenteilen im Frühjahr, ist bei der Musa aufgrund ihres hohen Wassergehaltes doch eigentlich ganz normal. Ein bisschen trocknen die an den Schnittstellen immer zurück, auch das würde ich noch nicht als Problem ansehen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.