Banane hat geblüht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Banane hat geblüht

 · 
Gepostet: 17.12.2013 - 10:06 Uhr  ·  #1
Hallo, meine Banane (Musa Basjoo) hat im Herbst geblüht und steht jetzt im Kalthaus. Der Scheinstamm ist 2,5 m hoch. Alle Blätter habe ich entfernt. Meine Frage ist, ob es sich lohnt, den Stamm bis zum Frühjahr zu behalten, oder stirbt er nun ab. Kindel hab ich genug.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Banane hat geblüht

 · 
Gepostet: 17.12.2013 - 14:47 Uhr  ·  #2
Der Pflanzenteil, der geblüht hat wird leider zu 100% absterben.

MfG Domer
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Banane hat geblüht

 · 
Gepostet: 18.12.2013 - 09:21 Uhr  ·  #3
Danke, für die "schlechte" Nachricht. Also lohnt die Überwinterung nicht und ich hole das Messer ... Schade, sie war mit 4m Gesamthöhe und bis zu 140 cm Blättlänge sehr imposant.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Banane hat geblüht

 · 
Gepostet: 18.12.2013 - 09:55 Uhr  ·  #4
Bei der Banane liegt das "Erneuerungsgewebe" im ganz unterein Teil der Pflanze. Dort entwickeln sich die neuen Blätter und schieben sich nach oben.
Wenn die Banane blüht dann schiebt sich das "Erneuerungsgewebe" mit der Blüte nach oben. Ohne dieses Gewebe kann die Banane einfach nicht weiter wachsen und stirbt deswegen ab. Wie lange das dauert kann ich aber nicht sagen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Banane hat geblüht

 · 
Gepostet: 21.12.2013 - 21:37 Uhr  ·  #5
hallo,
lässt du die blüte fruchten oder schneidest du den pseudostamm ab um die seitensprosse zu fördern?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.