Banane - Ensete Ventricosum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Banane - Ensete Ventricosum

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 21:24 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Habe mir soeben Samen für einen Banaenbaum gekauft, leider gibt es auf der Packung so gut wie keine Informationen. Wie feucht müssen die Samen haben ? Keimzeit ist sehr lange oder ? 6 Monate ? Und empfehlt ihr die Anzucht in Schalen oder keimen die ganz anders. 24 Stunden in Wasser eingeweicht wurden sie schonmal, nun sind sie unter der Erde aber ich habe keine Ahnung wie feucht ich die Sache halten muss damit da was draus wird

Danke für die Infos
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Banane - Ensete Ventricosum

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 21:31 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Banane - Ensete Ventricosum

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 21:32 Uhr  ·  #3
Ich habe auch mehrere Enseten gepflanzt. Alle waren in Kokohum, um die Schimmelbildung und überhaupt Bakterien hauptsächlich zu vermeiden. Die Kerne wurden auch vorher angefeilt und eingeweicht für einen Tag, danach wanderten sie in den Kokohum und wurden dort warm (auf der Heizung) und sehr feucht gehalten. Dort, wo das Wasser am Besten abfließen konnte, war es natürlich trockener und es hat sich keine Staunässe gebildet. Die Samen in dem anderen Gefäß fingen sehr schnell an, zu schimmeln und so war keine Chance mehr, dass sie keimten. Ich war dann sehr traurig und habe aus lauter Trauer den einen Topf vergessen, der relativ trocken, aber warm noch auf der Heizung stand. Als ich ihn aber wieder ansah und nach dem Kern buddelte, stellte ich fest, dass der nicht geschimmelt ist und hab ihn seit dem dann feucht gehalten. Aber nie zu feucht!! Dann ist er eine Woche später, also etwa 9 Tage nach dem einpflanzen auch geschlüpft Bin jetzt stolze Mama von einem Enseten - Riesenbaby.

Fazit: Feucht halten, warm, aber NIE nass, weil die Schimmelgefahr dann sehr hoch ist...Eher ein paar Tage austrocknen lassen.

Viel Erfolg!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Banane - Ensete Ventricosum

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 08:34 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Banane - Ensete Ventricosum

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 16:43 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich denke da hat jeder seine eigenen Erfahrungen, ich z.B. komme mit der Keimbeutelmethode nicht klar, habe dabei schon einige Keimlinge "verloren". Ich habe meine Samen in allen möglichen Gefäßen und die mit dem entsprechenden Deckel oder mit Folie abgedeckt. Zu feucht darf es nicht werden, weil es sonst schimmelt, ich sprühe meist anfangs und schaue dann nach einigen Stunden nochmal nach, ob es im Gefäß feucht ist, Das sieht man eigentlich auch, wenn das Gefäß von innen anläuft, dann dürfte es feucht genug sein, zumindest nach meiner Erfahrung
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Banane - Ensete Ventricosum

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 23:05 Uhr  ·  #6
Tönt ziemlich kompliziert das ganze, danke für die Tipps und hoffentlich wird es gelingen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Banane - Ensete Ventricosum

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 23:22 Uhr  ·  #7
na sobald die ersten blätter hervorschauen ist das alles kein problem mehr ich finde bananen sehr pflegeleicht.
lg bene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Banane - Ensete Ventricosum

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 14:30 Uhr  ·  #8
Das hört sich nur so kompliziet an ... ist es aber nicht bei mir schaut heute die erste Ensete ventricosum hervor
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Banane - Ensete Ventricosum

 · 
Gepostet: 04.05.2012 - 14:34 Uhr  ·  #9
Hätte eine Frage:

Sind Kokosfasern nur zu empfehlen bis die Samen keimen oder kann ich die Pflanzen dort auch "ganz normal" reinpflanzen, wenn sie bereits gekeimt haben oder wachsen sie dann nicht mehr optimal?

Habe aktuell eine Paradiesvogelblume und eine Ensete Ventricosum in Kokosfasern gepflanzt.

Gruß
Patrick
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Banane - Ensete Ventricosum

 · 
Gepostet: 04.05.2012 - 15:05 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.