Banane braune/gelbe Blätter :(

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Banane braune/gelbe Blätter :(

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 17:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe nicht viel ahnung von pflanzen und wende mich deswegen an euch

Wir besitzen seit letzten sommer eine banane.
Bis vor zwei wochen war alles gut, dann hat meine freundin sich eingemischt -.- und die pflanze gegossen, natürlich ohne mir bescheid zu geben.
Im endeffekt hat die banane dann 2 liter wasser in einer woche bekommen, sie ist noch klein und es winter, also wird das wohl viel zu viel gewesen sein.
Da ich mir aber nicht sicher bin habe ich euch zwei bilder gemacht.





Auf der erde sind auch gelbe stellen
Hoffe das ganze ist nicht so schlimm

Das ganze war vor ca 3 wochen, ich habe sie in den letzten wochen nur selten gegossen (war mir nicht sicher ob ich sie gar nicht gießen sollte). Also mit nem 1/4 liter wasser.

Wie soll ich nun weiter verfahren?

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Gruß Mütze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Banane braune/gelbe Blätter :(

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 17:43 Uhr  ·  #2
Hallo,

die Banana bekam eindeutig zuviel Wasser. Die gelben Stellen auf der Erde deuten auf Pilzbefall.
Topf sie aus, schau Dir die Wurzeln an. Sind diese noch in Takt neu einpflanzen und zur Vermeidung von Fäulnis trockener halten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Banane braune/gelbe Blätter :(

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 17:49 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle antwort.

Wie müssen die wurzeln denn aussehen bzw wie nicht?

Kann ich die gleiche erde wieder nehmen (sind 40l)?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Banane braune/gelbe Blätter :(

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 17:51 Uhr  ·  #4
Jep die hat Staunässe, vermute ich. Ist aber nicht so tragisch - die Baumarktbananen sind recht robust und es wird ja langsam wieder wärmer und heller.

Du solltest die Pflanze austopfen und die Wurzeln von soviel Erde wie möglich befreien, aber ohne zuviel kaputt zu machen. Danach setzt du die Musa in ein Gemisch aus Kokohum und Erde (ca 2:1 gemischt, da sie ja einen Wurzelschaden hat) und hälst das ganze nur leicht feucht.
SObald sie wieder vernünftig weiterwächst steigerst du das Wasser, aber angepasst an ihren Bedarf und beginnst dann langsam zu Düngen und steigerst das ebenfalls an ihr Wachstum angepasst.
Sobald die Eisheiligen vorbei sind gewöhnst du sie an die Sonne und verfrachtest sie nach draußen. Wenn sie den Topf durchgewurzelt hat und du quasi täglich gießen musst topfst du sie größer und dann ruhig in ein 1:1 Gemisch (gute!) Blumenerde und Kokohum.

Das Kokohum-Gemisch kannst du durch andere Musa-geeignete Substrate oder sogar durch pure Blumenerde ersetzen, wenn du damit zurectkommst. Bei mir hat sich genanntes Gemisch einfach total bewährt - ich schwöre drauf.

Um der Banane den neustart zu erleichtern solltest du sie an den hellsten Platz stellen, den du ihr im haus bieten kannst. Südfenster ohne Gardine, Baum etc davor sind ideal (der Scheinstamm braucht auch Licht, genauso die Kindel!) und für ordentlich Fußwärme sorgen (wenn ihr Fußbodenheizung habt ist das okay, ansonsten den Topf einfach etwas erhöht stellen, dass sie v.a. Nachts keine kalten Füße bekommt.
Außerdem ist die Musa recht dankbar dafür, wenn sie (sofern sie im normalen WOhnraum und nicht zB in einem Wintergartemn steht täglich feucht besprüht wird. Und zwar Blattober- und Unterseiten.

Und halt deine Freundin von dem Topf weg (ich hab auch so eine Freundin, wie du sie beschriebst ) - sonst ist die ruckzuck wieder abgesoffen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Banane braune/gelbe Blätter :(

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 17:56 Uhr  ·  #5
Danke für deine ausführliche antwort und die guten tipps.

Werde sie dann schnellstmöglich austopfen.

Gruß Mütze

ps.: klasse forum
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Banane braune/gelbe Blätter :(

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 18:03 Uhr  ·  #6
Bitte, bitte.

Um deine eine Frage noch zu beantworten: "Gute" Musa Wurzeln sind fest (quasi knackig) und relativ dick. Außerdem sehr hell. Irgendwo zwischen weiß und hellbräunlich angesiedelt (je nach Alter der Wurzel etc).
"Schlecht" wäre also alles was hohl, weich, feucht, schwarz/dunkelbraun oder schleimig ist. Außerdem alles was irgendwie fleckig ist, von alleine abfällt oder was irgendwie faulig riecht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Banane braune/gelbe Blätter :(

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 18:15 Uhr  ·  #7
Ok und diese schneide ich dann einfach ab?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Banane braune/gelbe Blätter :(

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 18:21 Uhr  ·  #8
Genau - schlechte Wurzeln schneidest weg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.