Banane am Absterben?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier und mir nicht sicher, ob mein Problem überhaupt hierher gehört?

Ich habe eine Banane. (Leider weiß ich nicht, wie sie heißt, da ich sie bei einem privaten Tausch erworben habe.)
Ich habe sie bereits einige Wochen, wenn nicht sogar Monate. Und bis vor zwei Wochen ungefähr ging es ihr auch noch gut. Sie hat zwar immer wieder kleine braune Stellen an den Blatträndern aufgewiesen, doch ich habe gelesen, dass das harmlos sei und gewachsen ist sie auch.

Seit kurzem aber geschieht das Vergilben und Absterben der Blätter sehr rasch, innerhalb von wenigen Tagen. Und sogar das neueste Blatt, das noch zusammengerollt ist und bisher in die Höhe wuchs, wächst nun nicht mehr, geht auch nicht auf, sondern hat mittlerweile auch braune Stellen.

Ungefähr zur gleichen Zeit, hat die Banane einen Ableger entwickelt. Dieser wächst hingegen sehr rasch und sieht (noch) gut aus.

Ich habe hier bereits einiges über Bananen und ihre Wehwechen gelesen, doch bin ich mir weiterhin unsicher, ob das rasche Absterben meiner Banane nur dem Kräftezehren des Ablegers geschuldet ist oder ob ihr nicht doch etwas 'Ernthafteres' fehlt? (Hinweise auf Spinnmilben konnte ich keine entdecken. In der Erde habe ich allerdings noch nicht nachgeschaut.)

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ich mich beraten könntet. Zur Unterstützung stelle ich euch noch ein paar Fotos rein:
Banane1.JPG
Banane1.JPG (133.2 KB)
Banane1.JPG
Banane2.JPG
Banane2.JPG (144.04 KB)
Banane2.JPG
Banane3.JPG
Banane3.JPG (137.95 KB)
Banane3.JPG
Banane4.JPG
Banane4.JPG (135.61 KB)
Banane4.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wo hast du die denn stehen?

Irgendwie sieht die aus als würde die entweder zu dunkel stehen oder aber evtl unter Wassermangel leiden. Das Kindl ist jedenfalls nicht der "Übeltäter"

Tamani

Hmmm... schwer zu beschreiben.

Sie steht östlich von meinen Fenstern, die beide nach Süden ausgerichtet sind. Allerdings steht sie drei Meter von ihnen entfernt.

Ich hatte das Gefühl, dass ich es in letzter Zeit zu gut mit ihr und dem Wasser meinte und sie deshalb die letzten Tage nicht gegossen...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Herzlich Willkommen im Forum

Mach doch bitte mal ein "Ganzkörperfoto"...also von deiner Banane?

Ist die Mutterpflanzen gewachsen? 3 Meter vom Fenster entfernt ist zu weit weg

Tamani

Danke.

Ja, sie ist ein wenig gewachsen. Eines der zwei oberen, noch halbwegs grünen Blätter war noch nicht ganz ausgerollt und das neueste, noch zusammengerollte Blatt war nur halb so groß wie jetzt.

Hier ein 'Ganzkörperfoto' *g*:
Banane5.JPG
Banane5.JPG (143.47 KB)
Banane5.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Zu dunkel und zu niedrige Luftfeuchtigkeit mit leichtem Durst....wart mal, was die anderen meinen

Tamani

Dass zu wenig Luftfeuchtigkeit vorhanden ist, habe ich mir beinahe gedacht. Deshalb sprühe ich die Bananenblätter oft ein. Aber das scheint nicht auszureichen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Könntest du die denn umstellen?

Heb mal den Topf an, vielleicht hat sie den schon total durchwurzelt, dann könnte man sie noch umtopfen

Tamani

Umgestellt habe ich sie mittlerweile. Nun steht sie schräg vom größten Fenster, nur 1 m entfernt. Mal schauen, ob sich etwas ändert...

Meinst du mit Topfanheben die Pflanze selbst? Das ist nicht möglich, da sie fest im Topf steckt. Aber Umtopfen ist 'ne gute Idee.

Den Ableger muss ich doch sicher auch bald entfernen, da sonst zu wenig Nährstoffe für beide Pflanzen vorhanden sind, oder? Wann wäre der richtige Zeitpunkt dafür und gibt es etwas Wichtiges dabei zu beachten? (Außer, dass ich so wenig Wurzeln wie möglich verletze... ) Und setze ich den Ableger dann sofort wieder in die Erde oder bedarf es da einer Sonderbehandlung?

Fragen über Fragen...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die Ableger sollte man nur entfernen wenn die ca 5-6 Blätter haben. Dann sind die alleine überlebensfähig. Das macht der Mutterpflanze echt nichts

Wenn die so fest im Topf sitzt, dann bekommt die vielleicht keine Nährstoffe mehr. Versuch ist es allemal. Wenn du Erde zuhause hast und zufällig auch Seramis, dann kannst du das gut untermischen. Das lockert den Boden etwas auf

Tamani

Dann werde ich das die nächsten Tage gleich tun. Danke für den Tipp. Wenn erwünscht, kann ich ja mal Rückmeldung geben, ob es geholfen hat...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Und wie erwünscht das ist

Toi, toi, toi. Vielleicht machst du mal Fotos von der Umtopfaktion und von den Wurzeln!

Tamani

Oh nein! Bis eben war ich noch so zuversichtlich, aber jetzt...

Jetzt, da die Banane mehr Licht erhält, habe ich lauter kleine Tierchen auf den noch grünen Blättern entdeckt!

Was soll ich tun?
BT2.JPG
BT2.JPG (125.27 KB)
BT2.JPG
BT3.JPG
BT3.JPG (128.59 KB)
BT3.JPG
BT1.JPG
BT1.JPG (118.29 KB)
BT1.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das kommt auch vom falschen Standort bzw. zu niedriger Luftfeuchtigkeit-

1. Sos Maßnahme: Abduschen

Das sieht aus wie Thripse, siehst du evtl noch kleine Spinnweben auf den Blättern?

Tamani

Nein, Spinnweben sehe ich keine, aber lauter Jungtiere, nach den Fotos zu urteilen.

Ist es egal, ob ich sie kalt oder warm abdusche?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2