Bambusa nana longifolia (sasa veitchii) --- Horstbildend?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Bambusa nana longifolia (sasa veitchii) --- Horstbildend?

 · 
Gepostet: 11.05.2014 - 17:08 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich weiß nicht gaanz genau, ob ich hier im richtigen forum bin.
Wie der Titel schon sagt habe ich eine Frage:
Ist [size=120]Bambusa nana longifolia (sasa veitchii)[/size] (den genauen Namen habe ich von Etikett) hostbildend oder nicht?
Im I-Net steht, wenn ich es richtig verstehe Babusa sei horstbildend, aber unter sasa veitchii steht bildet lange Ausläufer.
Das check ich nicht.
LG
Ursula
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Bambusa nana longifolia (sasa veitchii) --- Horstbildend

 · 
Gepostet: 11.05.2014 - 17:35 Uhr  ·  #2
Moin,

Du kannst fast pauschal davon ausgehen, daß alles was bei den winterharten Bambus nicht Fargesia heisst, Ausläufer bildet. Besonders die "zwergigen" Arten können ausserordentlich lästig werden, so schön sie sind.

Bambusa nana ist zwar ein gültig beschriebener Name, gehört aber zu einer ganz anderen Art (Bambusa multiplex), die auch nicht winterhart ist. Hier hat ein Gärtner sich einfach mal verkaufsfördernd in der Taxonomie bedient und stiftet (mal wieder ) Verwirrung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bambusa nana longifolia (sasa veitchii) --- Horstbildend

 · 
Gepostet: 14.05.2014 - 15:05 Uhr  ·  #3
Das ist ja fast der worst case.
Nicht winterhart und Ausläufer bildend.
Na dann, ab damit in den Kübel, bloß nicht auf "nackte Erde" stellen, und im Herbst überlege ich dann, ob ich ihn verschone und reinhole oder ob er dann hops geht.
Vielen Dank für die Auskunft.
LG
Ursula
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Bambusa nana longifolia (sasa veitchii) --- Horstbildend

 · 
Gepostet: 14.05.2014 - 17:42 Uhr  ·  #4
Moin,

da hast Du mich wohl etwas falsch verstanden. Die beiden Namen auf dem Etikett haben botanisch gesehen nichts miteinander zu tun, es sind zwei ganz verschiedene Arten. Wenn es der Bambusa ist, wäre er nicht winterhart, wenn es Sasa veitchii ist, ist er winterhart, wuchert aber wie blöde.
Zeig doch mal ein Foto Deiner Pflanze, dann können wir diese von Gärtnern verursachte Verwurschtelung mal auflösen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.