Bambus wächst nicht mehr

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bambus wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 10:52 Uhr  ·  #211
Also meine rufa war in diesem Jahr der erste Bambus, der unzählige Triebe geschoben hat. Rufa ist bekannt für den frühen Halmaustrieb, bei mir ging es schon anfang März los. Deshalb denke ich, dass es eventuell keine Fargesia rufa ist. Leider sind in vielen Gartenmärkten die Bambusse falsch bezeichnet, sodass sich bei mir z.B. ein als Phyll. aurea gekaufter als bisettii geoutet hat.

LG Feigenblatt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Bambus wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 19:44 Uhr  ·  #212
Und woran erkenne ich die Unterschiede? Gibt es eine Internetseite, wo verschieden Bambus-Arten abgebildet sind?
Aber er hat auch später nicht einen einzigen neuen Halm entwickelt drum dachte ich eigentlich er ist hin, ich geb ihm jetzt immer ne Extraportion Wasser auch wenns geregnet hat, vielleicht bringts was.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bambus wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 20:02 Uhr  ·  #213
Also eine Fargesia ist es ja auf jeden Fall. Eine super informative Seite ist www.bambus.de! Mit Forum versteht sich. Wenn du dort oder auch hier mal ein Bild des kompletten Bambus einstellst, kann dir sicher weiter geholfen werden. Schildere einfach dort mal dein Problem, das sind viele Bambus-Experten.

LG feigenblatt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bambus wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 21:41 Uhr  ·  #214
Hallo, ich bin im Moment sehr unglücklich...

Ich habe mir von einem Nachbarsgarten Bambus mit Wurzeln raus genommen und gleich bei mir eingepflanzt. Kurz danach sind die Blätter ausgetrocknet und jetzt nach 2 Wochen sind sie fast alle braun und brüchig.
Im Nachbarsgarten blühen sie alle noch schön grün.

Was habe ich falsch gemacht???
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bambus wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 21:45 Uhr  ·  #215
Hallo, ich bin im Moment sehr unglücklich...

Ich habe mir von einem Nachbarsgarten Bambus mit Wurzeln raus genommen und gleich bei mir eingepflanzt. Kurz danach sind die Blätter ausgetrocknet und jetzt nach 2 Wochen sind sie fast alle braun und brüchig.
Im Nachbarsgarten blühen sie alle noch schön grün.

Was habe ich falsch gemacht???
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bambus wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 21:45 Uhr  ·  #216
Hallo, ich bin im Moment sehr unglücklich...

Ich habe mir von einem Nachbarsgarten Bambus mit Wurzeln raus genommen und gleich bei mir eingepflanzt. Kurz danach sind die Blätter ausgetrocknet und jetzt nach 2 Wochen sind sie fast alle braun und brüchig.
Im Nachbarsgarten blühen sie alle noch schön grün.

Was habe ich falsch gemacht???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.