Bambus: vertrocknete Blätter mit schwarzen Flecken

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bambus: vertrocknete Blätter mit schwarzen Flecken

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 10:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein Bambus hat vergangenen Winter auf meinem Balkon gestanden und ich hab ihn wohl zu wenig getränkt. Seitdem bekommt er immer mehr braune, vertrocknete Blätter, die auch schwarze Flecken aufweisen. Wenn ich das Blatt näher untersuche finde ich auch am Blattansatz so´n weisses Zeug, das aussieht wie Zuckerwatte. Mein Bambus sieht inzwischen echt schlecht aus. Was kann das sein? Kann ich ihn noch retten?

lg Simone
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bambus: vertrocknete Blätter mit schwarzen Flecken

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 12:03 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bambus: vertrocknete Blätter mit schwarzen Flecken

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 16:55 Uhr  ·  #3
Hallo Mel,

bin mir nicht sicher, das in deinem Beitrag ist doch ein Olivenbaum. Hast du mir vielleicht den falschen Beitrag geschickt? Eigentlich verliert mein Bambus die Blätter auch nicht, sie werden nur braun und fleckig.

lg simone
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bambus: vertrocknete Blätter mit schwarzen Flecken

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 17:55 Uhr  ·  #4
Ne, weiter unten im Beitrag sind Wolläuse auf der Olive! Die meinte ich eigentlich!

Schau doch mal

LG
Mel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Bambus: vertrocknete Blätter mit schwarzen Flecken

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 18:18 Uhr  ·  #5
Hallo, das können eigentlich nur Spinnmilben sein. Evtl waren aber vorher Blättläuse am Werk. Diese hinterlassen an den Ausscheidungen sich einnistende dunkle oder schwarze Flecken durch Pilzbefall.

Damit hat dein Bambus so einiges hinter sich.

- Blätter durch Tockenheit abgeworfen
- Blattlaus und Pilz / Honigtau
- Evtl. Spinnmilben
- Nährstoffmangel

Wenn du die Zeit investieren willst:

- Düngen
- Spritzen mit einem Mittel gegen Blattläuse und Spinnmilben
z.B. NEEM SCHÄDLINGSFREI
- Regelmäßig gießen
- Staunässe meiden
- Kübel für den Winter isolieren
- Im geschütztem Bereich überwintern

Viele Grüße
Frank
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bambus: vertrocknete Blätter mit schwarzen Flecken

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 11:00 Uhr  ·  #6
Danke für eure Tipps!
Ich hab zwar keine Viecher auf meinem Bambus gesehen, aber ich werd einfach mal ausprobieren, ob ich ihn noch retten kann.

lg simone
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.