Bambus-Rankhilfe

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Bambus-Rankhilfe

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 08:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe gestern 2 Clematis "Multi Blue" erstanden.
Die sollen auf die Terrasse (in die Erde gepflanzt) und natürlich brauchen sie eine Rankhilfe...
Da mir die überall angebotenen Rankhilfen aber nicht wirklich gefallen möchte ich selbst eine bauen.
Kann ich dafür Bambusrohre nehmen oder sind die zu rutschig/glatt ???

Ich dachte so an jeweils 2 auf einer Seite ca 2m-2,50m hoch verbunden mit Draht oder Seilen.

Wie bekomme ich die in die Erde das es auch mal nen Sturm aushält und sind die überhapt geeignet

liebe Grüße
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21754
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64839
Betreff:

Re: Bambus-Rankhilfe

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 08:54 Uhr  ·  #2
Zu rutschig sind die sicher nicht, die klammern sich da gut daran fest.
Guck mal

Hier klicken!


Wir hatten schon öfters das Thema Rankhilfen hier im Forum. Da wirst du sicherlich auch fündig.
Ich bau meine ganzen Rankhilfen übrigens immer so.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bambus-Rankhilfe

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 08:59 Uhr  ·  #3
Hallo Mara,

gesucht hab ich vorher schon ein wenig.. wahrscheinlich nicht genug bzw richtig denn ich bin nicht richtig fündig geworden...

Hast du von deiner Rankhilfe vielleicht ein Foto ?

liebe Grüße
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21754
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64839
Betreff:

Re: Bambus-Rankhilfe

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 09:06 Uhr  ·  #4
Guck mal:
http://green-24.de/forum/viewt…=rankhilfe
da sind ein paar Beispiele dabei.
Ich hab grad kein Foto zur Hand (oder find es mal wieder nicht ).
Aber ich hab verschieden lange Bambusstäbe genommen. Die 2 längsten für die Außenseiten und 2-3 weitere, etwas kürzere für die Querstreben. Befestigt hab ich das Ganze entweder mit Draht oder mit einer dicken Schnur, das nicht auseinander reißen kann.
Das hält ewig und die Clematis dankt es dir sicherlich. Ich hab aber auch schon aus Mangel an Bambusstäben diese grünen Tomatenstäbe genommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.