Bambus Orchidee bekommt gelbe Blätter und Stamm

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Bambus Orchidee bekommt gelbe Blätter und Stamm

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 14:26 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde, hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, habe zwar schon nach Antorten gesucht doch leider nicht das richtige gefunden.

Meine Bambus Orchidee hat wunderschön geblüht, nun hat sie die Blüten verloren und die Blätter sind gelb gworden und abgefallen, jetzt werden aber auch die Stämme gelb und sehn vertrocknet aus, ist das normal?

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Bambus Orchidee bekommt gelbe Blätter und Stamm

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 14:34 Uhr  ·  #2
Erzähl mal was über deine Pflege.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Bambus Orchidee bekommt gelbe Blätter und Stamm

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 14:35 Uhr  ·  #3
Kannst Du mal ein Foto zeigen? Hört sich nach einer Dendrobium an. Die verlieren auch teilweise ihre Blätter nach der Blüte, aber der Stamm sollte eigentlich nicht gelb werden. Wie pflegst Du sie und wo steht sie?
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Bambus Orchidee bekommt gelbe Blätter und Stamm

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 14:36 Uhr  ·  #4
Sie steht in der Küche auf der Anrichte, südost Balkontür aber nicht direkt davor. Ich gieße ca alle 2 Wochen, das überschüssige Wasser im Topf leer ich danach aus, damit die Wurzeln nicht im Wasser stehn.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Bambus Orchidee bekommt gelbe Blätter und Stamm

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 14:39 Uhr  ·  #5
Nimm die Pflanze bitte aus dem Topf und schau dir die Wurzeln an.
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Bambus Orchidee bekommt gelbe Blätter und Stamm

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 14:45 Uhr  ·  #6
Die Wurzel sehn aus wie dünne weiße Fäde
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Bambus Orchidee bekommt gelbe Blätter und Stamm

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 14:56 Uhr  ·  #7
Vielleicht kann sie beim gießen nicht genug Wasser aufnehmen, denn bei den meisten Rindensubstraten läuft das Wasser ja gleich durch, deswegen ist meist tauchen besser.
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Bambus Orchidee bekommt gelbe Blätter und Stamm

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 14:56 Uhr  ·  #8
Sry kann kein Bild hochladen, meine sind anscheinend zu groß keine Ahnung wie ich das ändern kann.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Bambus Orchidee bekommt gelbe Blätter und Stamm

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 14:57 Uhr  ·  #9
Wenn nichts matschig ist ist das o.K.
Also, wie lelaina schrieb, vermute auch ich einen Dendrobium nobile. Es kann sein, daß er zu warm und zu dunkel steht. Hier ein hilfreicher Link zur Pflege: KLICK MICH und hier was zum nachlesen: KLICK MICH
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Bambus Orchidee bekommt gelbe Blätter und Stamm

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 14:59 Uhr  ·  #10
Hm.......verstehe was du meinst, sollte ich sie umsetzen in ein Orchidden Substrat?
Sie hat ja noch einen langen Stamm und untern hat sie genz viele kleine Blätter bekommen.

Meine anderen Orchideen habe ich auf den süd Fenster stehn, da ich leider nur 1 west, 1 nord, die Balkontür und ansonsten lauter sürfenster habe.

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. Bitte Doppelposts vermeiden und den gelben Stift oben rechts zum Editieren benutzen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Bambus Orchidee bekommt gelbe Blätter und Stamm

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 15:10 Uhr  ·  #11
Zitat
Sie hat ja noch einen langen Stamm und untern hat sie genz viele kleine Blätter bekommen.

Das sind Kindel (Ableger). Deine Orchi befindet sich im Wachstum.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Bambus Orchidee bekommt gelbe Blätter und Stamm

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 15:11 Uhr  ·  #12
Die Bilder dürfen nicht größer als 2000x2000 Pixel sein.
In welchem Substrat steht sie denn? Das mit den vielen kleinen Blättern verwirrt mich etwas. Ist es eine Dendrobium nobile?
Meine fühlen sich auch am Nordfenster sehr wohl.
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Bambus Orchidee bekommt gelbe Blätter und Stamm

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 15:12 Uhr  ·  #13
und die kann ich im topf lassen oder ned? Sry wenn i mi dumm anstelle aber alles muss ma erst mal lernen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Bambus Orchidee bekommt gelbe Blätter und Stamm

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 15:15 Uhr  ·  #14
Pflege deine Orchi weiter, beachte jedoch den Pflegelink.
Wünsch die viel Erfolg
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Bambus Orchidee bekommt gelbe Blätter und Stamm

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 15:15 Uhr  ·  #15
Ja ist eine Dendorium oder wie des heißt, steht zumindest auf dem zettl der drinnen steckt. Das Substrat sieht aus wie das bei den andern Orchideen, habe diese noch nicht umgesetzt da ich sie mir erst im Frühjahr gekauft habe.
Hab gelesen das die Bilder nicht größer sein dürfen nur weiß ich nicht wie ich das ändere, meine Kammera macht die so und ich spiel sie auf den lapi

aus dem substrat unten sind viele kleine blätter gekommen die sehn so aus wie die blätter am stamm nur das sie eben aus dem nitrat gekommen sind

danke für den versuch mir zu helfen und die infos!!!!

LG

Anmerkung der Moderation:
Mehrere Beiträge wurden zu einem zusammengefügt. Bitte Doppelposts vermeiden und den gelben Stift oben rechts zum Editieren benutzen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.