Bambus: kleine Punkte auf Blätter

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Bambus: kleine Punkte auf Blätter

 · 
Gepostet: 08.04.2006 - 20:03 Uhr  ·  #1
Heute hab ich an meinem Bambus kleine schwarze Punkte auf den Blättern bemerkt. Sie sind ungefähr so groß wie Fliegenschiess und gleichmäßig über die Blätter verteilt. Leider sind bei meiner Kammera die Akkus leer, deshalb noch kein Bild; kommt bei bedarf aber noch;
Er steht eigentlich immer in der Sonne.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß MuZZe
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Bambus

 · 
Gepostet: 09.04.2006 - 11:43 Uhr  ·  #2
Hallo MuZZe....
Ich habe letzten gehört das auch Wanzen gern Pflanzen befallen....Also ich hab mal in meinen Büchern geschaut aber nicht wirklich etwas gefunden.....
Hoffe es kann dir jemand anderes bessere Auskunft geben....
Viel Glück und liebe Grüße JJ
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bambus: kleine Punkte auf Blätter

 · 
Gepostet: 09.04.2006 - 22:34 Uhr  ·  #3
Hallo,
zu Bambuskrankheiten kommt es vorwiegend aufgrund schlechter Standortwahl bzw. schlechter Erde. Eigentlich keine Krankheit, dennoch sehr wichtig: In unseren Breiten leidet der Bambus eher an zu viel Sonne, als an zu wenig. Der Grund dafür liegt in den kalten Wintermonaten. Die meisten Sorten halten zwar die heißeste Sonne im Sommer aus, aber nicht in Verbindung mit sehr tiefen Temperaturen. Krankheiten aufgrund des
schlechten Bodens, sind Schimmel und Fäulnis. Durch einen zu wenig drainagefähigen Boden können nicht nur Rhizome sondern auch junge Halme der Fäulnis zum Oper fallen.
Ein weiterer Pilz ist der Rußtaupilz, der sich durch eine Schwarzfärbung der Blätter zeigt. In Wirklichkeit färben sich aber nicht die Blätter schwarz, sondern ein Belag von Sekreten der Läuse dient als Nährboden für diesen Pilz. Man bekämpft also nicht den Pilz direkt sondern die Läuse, die die eigentlichen Verursacher sind. Trotzdem kann der Rußtaupilz den Bambus insofern schädigen, als dass er das Sonnenlicht zur lebensnotwenigen
Photosynthese abhält.

Wie oben schon erwähnt befallen den Bambus Schädlinge (Läuse). Das sind mitunter Blatt-, Woll- und Schmierläuse. Sie sind auf Halmen, Blätter und Rhizomen anhaftend und können mit gängigen Insektiziden (am besten systemisch) bekämpft werden. Ausschlaggebend ist vor allem Trockenheit. Trockenheit, sei es trockenes Substrat aber auch geringe Luftfeuchtigkeit, ist für auch Spinnmilben eine günstige Bedingung. Auch hier funktioniert die Bekämpfung mit gängigen Produkten (Akariziden). Unliebsame Weggenossen sind Bodenschädlinge, wie Drahtwürmer oder vor allem die Larven der Trauermücke. Diese Schädlinge lieben ständig feuchtes Substrat. Sie fressen dann in relativ kurzer Zeit wertvolle Knospen aus dem Rhizom. Wenn man nichts dagegen tut, kann ein Bambus so geschwächt werden, dass er letztendlich verkümmert. Achtsam sollte man in erster Linie bei der Vermehrung sein, da das Substrat länger feucht bleibt, und
z.B. Rhizomstecklinge schnell zur Gänze vernichtet sind.

Beim Bambus sieht man oft Mangelerscheinungen wie Chlorose an Blättern. Der Grund ist meist Düngemangel. Es kann aber auch sein, dass gelbe Blätter durch zu hohe Feuchtigkeit auftreten, dann hift nur Düngen bzw. Bodenkontrolle.

LG Klaus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.