Bambus (fargesia) knistert und knackt

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bambus (fargesia) knistert und knackt

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 10:25 Uhr  ·  #1
Hallo Gartenfreunde!

Ich habe schon im Netz gesucht, auch hier im Forum, aber leider keine Antwort gefunden. Vielleicht weiß jemand von euch Rat?
Ich habe auf dem Balkon Fargesia Mureliae in Kübeln stehen. Wenn die Sonne darauf scheint, fangen sie an zu knacken und zu knistern. Erst dachte ich, das ist der Wind, der durch die Halme weht und diese knistern dann. Aber das ist auch zu hören, wenn es völlig windstill ist. Mir ist dann eben auch aufgefallen, dass man es besonders hören kann, wenn die Sonne darauf scheint. Dann knistert und knackt es wie verrückt! Habe auch schon nach Tierchen gesucht, keine zu finden.
Weiß jemand, was das zu bedeuten hat und woher das kommt, dass er immer so knackt und knistert?

Gruß
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bambus (fargesia) knistert und knackt

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 12:10 Uhr  ·  #2
Hallo,

könnte vielleicht wie beim Kaktus auch sein, dass er knistert, da das Wasser eingezogen wird. So ist es zumindest beim Kaktus.

Gruß
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bambus (fargesia) knistert und knackt

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 14:32 Uhr  ·  #3
Hallo!
Danke für die Antwort!
Kann mir nicht vorstellen, dass es das Wasser ist. Er knistert ja auch, wenn ich gar nicht gegossen habe.
Ich werde mal in dem anderen Forum nachfragen (warum ist denn die Antwort mit dem Link wieder gelöscht?).
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bambus (fargesia) knistert und knackt

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 15:25 Uhr  ·  #4
hallo

ich könnte mir schon denken, das es vom wasser im halm ist, im halm ist doch auch sowas schwammartiges drin, bambusmark ( oder wie immer das heißt ) das speichert wasser und das verdunstet in der sonne im halm, könnte der auslöser sein, das es knistert und knackt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bambus (fargesia) knistert und knackt

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 15:38 Uhr  ·  #5
Der Bambus faltet doch auch die Blätter, wenn er Wasserprobleme (Verringern der Blattoberfläche zum Schutz vor zuviel Verdunstung) hat....kann das vielleicht daran liegen?

@Gast

Hast du da mal drauf geachtet? Macht der das nur bei Sonnenschein und falten sich die Blätter dann evtl etwas? Andere Erklärung hätte ich sonst leider auch nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.