Bambus Blätter werden gelb

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bambus Blätter werden gelb

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 13:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe seit diesem Frühjahr einen Bambus (die korrekte biologische Bezeichnung weiß ich nicht). Soweit war auch alles gut, aber in letzter Zeit (3-4 Wochen) wurden immer mehr Blätter gelb. Ich habe mal 2 Photos gemacht!

Hier mal ein paar Standortdaten:
- Draußen auf dem Balkon in Köln
- ca. von 10 - 17 Uhr Sonne
- In einem Kübel
- habe ihm beim Umpflanzen im Frühjahr gedüngt.

Ich gießen den Bambus auch regelmäßig, eigentlich jeden Tag. In den Kübel habe ich auch ein Loch gebohrt, so dass das Wasser abfließen kann. Ich hoffe, ich gieße ihn nicht zu oft!

Hat jemand eine Ahnung, woher diese gelben Blätter kommen können? Und hat einer einen Tip, wie ich ihn ein wenig aufpäppeln könnte?

Viele Grüße
Robert
P1010214.jpg
P1010214.jpg (163.7 KB)
P1010214.jpg
Bild 2
P1010213.jpg
P1010213.jpg (122.76 KB)
P1010213.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Bambus Blätter werden gelb

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 13:32 Uhr  ·  #2
Hallo!

Ich weiß nicht, wie stark Bambus zehrt, aber beim Umtopfen gedüngt war nicht gut.
Frische Erde, in die man umtopft ist immer vorgedüngt und daher sollte man nach dem Umtopfen erstmal ein paar Wochen warten, bis die Pflanze den Dünger verbraucht hat.
Außerdem werden beim Umtopfen oft Wurzeln verletzt, die dann vom zusätzlichen Dünger auch noch Schaden nehmen können.

Aber das scheint ihm ja alles nicht sooo sehr geschadet zu haben, wenn Du sagst, dass bisher alles okay war.
Danach hast Du dann aber nicht mehr gedüngt und von daher würde ich jetzt fast drauf tippen, dass der Hunger hat!

Hast Du denn mal nach Schädlingen geschaut? An bzw. unter den Blättern und in der Erde?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Bambus Blätter werden gelb

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 13:56 Uhr  ·  #3
und außerdem kann ich mir vorstellen, dass der bei seinem Standort in der Mittagssonne und dem für die Pflanzengröße nicht besonders üppig bemessenen Topf abends schon ein paarmal ziemlich trocken war. Das führt ebenfalls dazu dass die Pflanze lieber ein paar Blätter opfert.

Grüße Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bambus Blätter werden gelb

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 14:36 Uhr  ·  #4
Ist generell also ein größerer Kübel zu empfehlen?

Ich checke abends schonmal die Erde und oft ist sie noch ein wenig feucht. Können die gelben Blätter auch von zuviel Wasser kommen? Wenn es hier regnet, bekommt er auch Regenwasser ab.

Nach Tieren oder sowas schaue ich gleich mal!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Bambus Blätter werden gelb

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 17:07 Uhr  ·  #5
Hallo,
es ist beides möglich: Blattverlust durch Trockenheit oder wegen Wurzelschäden durch Staunässe. Wenn unten die Wurzeln nicht arbeiten herrscht oben auch Trockenheit. Das lässt sich aber durch einen Blick auf den Wurzelballen feststellen. Gesunde Wurzeln sind fest und haben helle Spitzen .
Wenn Topfpflanzen Regen abbekommen können, ist ein guter Ablauf aus dem Topf wichtig, also durchlässiges Substrat und reichlich große Löcher.
Grüße Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bambus Blätter werden gelb

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 21:09 Uhr  ·  #6
Habe ihn nun umgetopft in einen größeren Topf und dabei hat sich gezeigt, dass in dem alten Topf auch schon Staunässe vorhanden war. Ich hoffe er entwickelt sich jetzt besser! Und vielleicht kann ich ja in 3 Wochen ein schönes Bild posten

Noch eine Frage: Sollen die trockenen Stile abgeschnitten werden oder nur die Blätter abgemacht werden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Bambus Blätter werden gelb

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 08:40 Uhr  ·  #7
weder - noch.
Die gelben blätter fallen von selbst ab, und an den stielen werden sich bei besseren bedingungen wieder neue blätter bilden.

Achte auf gutes substrat! Am besten mit perlite auflockern.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bambus Blätter werden gelb

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 08:55 Uhr  ·  #8
und auf die schon erwähnten Wasserabzugslöcher ... sonst hast du das gleiche Problem in ein paar Wochen wieder
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bambus Blätter werden gelb

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 10:35 Uhr  ·  #9
Ja, ich habe jetzt unten im Topf Granulat, so 10cm. In 7cm Hähe habe ich 3 Löcher, so dass das Wasser dort ablaufen kann. Darüber habe ich dann neue Erde genommen mit so kleinen Styroporkügelchen, die wohl die Erde auflockern sollen.

Jetzt muss ich mal schauen, wie es sich entwickelt! Danke für die Hinweise.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 30855 Langenhagen-Engelbostel
Beiträge: 71
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

weniger gießen!?

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 18:20 Uhr  ·  #10
Aloah,

gegossen wird nach Bedarf!
Lieber mal austrocknen lassen als zu häufig gießen.


Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bambus Blätter werden gelb

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 14:07 Uhr  ·  #11
Also es geht ihm nicht besser, eher schlechter. Ich hatte ihn in einen viel größeren Topf umgepflanzt und jetzt auf die Bewässerung geachtet, aber mittlerweile sind fast alle grünen Blätter weg.

Im Moment steht er in einer Ecke vor einer schwarzen Wand. Kann es sein, dass es dem Bambus zu warm ist? Oder das er zuviel Sonne bekommt?

Viele Grüße
Robert
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 30855 Langenhagen-Engelbostel
Beiträge: 71
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Bambus Blätter werden gelb

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 22:20 Uhr  ·  #12
Aloah nochmal,

das hört sich nicht gut an.
Ich würde noch mal neu beginnen.
1. mit Frux-Bambussubstrat
und
2. mit Löchern unten im Topf-Boden

und dann vielleicht eine Fargesie, die von Natur aus schon besser ausschaut,

Fragesia jiuzhaigou Nr1, auch roter Bambus
oder
Fargesia dracocephala Rufa, oder auch nur Rufa

beide vertragen Sonne,
die erste rollt ihre Blätter,
die zweite nicht

und im Winter? raus aus der Sonne und Winterschutz auch von unten.

Es kann sein, das es dem Bambus zu warm war, ich glaube aber an zu viel Naß.



Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bambus Blätter werden gelb

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 17:24 Uhr  ·  #13
Hallo,
ich besitze mehrere sog. "Lucky Bamboo" auch Glücksbambus genannt. Manche wachsen gut, aber manche werden am Stamm gelb. Als der Stamm oben gelb wurde, habe ich ihn abgeschnitten. Aber nach ein paar Tagen wurde der Stamm von unten gelb...
Woran kann es liegen, dass der Stamm gelb wird?

Ich hatte auch mal so einen Bambus wie neokany. Bei dem wurden auch die Blätter nach circa einem Jahr gelb. Und später sind die Blätter dann ganz abgefallen, so dass nur noch die Stengel da waren...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 30855 Langenhagen-Engelbostel
Beiträge: 71
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Bambus Blätter werden gelb

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 20:06 Uhr  ·  #14
Aloah Kroeti,

Lucky Bamboo ist eine Dracena, ein Drachenbaum und hat mit dem Bambus so viel gemeinsam
wie ein Fisch mit Fahrad fahren
Die sind auch nicht dazu gedacht,
jahrelang in einer Vase mit Wasser zu gedeihen.
In Erde schauen die meist besser aus,
aber so richtig toll, naja, besser mal nen neuen kaufen,
das freut dann den, der die Geschäftsidee mit den Dracena-Storzeln hatte.

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.