Bambus als Gartenzaun

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wels
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Bambus als Gartenzaun

 · 
Gepostet: 17.08.2011 - 12:13 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Da ich gerade dabei bin meinen neuen Garten anzulegen bzw. zu gestallten, überleg ich gerade wie der Zaun werden soll.

Hab mir gedacht ich setzte einen Bambuszaun an, da ich keinen Standartzaun will. Hab aber auch gehört das man eine Begrenzung eingraben muss weil der Bambus so starke Wurzeln hat und er auch einen Hausmauer beschädigen kann.
Was haltet Ihr davon???
Weiß jemand wie teuer solche Begrenzungen sind?
Verliert der Bambus im Winter alle Blätter?
Ist er sehr Pflegeintensiv?
Hält er auch Rehe ab. (Wohnen direkt neben einem Wald) oder wird er gern gefressen?

Vielen Fragen ich weiß.. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Bambus als Gartenzaun

 · 
Gepostet: 17.08.2011 - 14:28 Uhr  ·  #2
Hi!

um wieviel Meter gehts denn? Und welche Ausrichtung?

Hier findest du auf jeden Fall mal ganz viele Bambusarten, und die Pflege dazu.
Und da steht auch was... Benutz doch mal die SuFu, es gibt bestimmt schon einiges hier im Forum.

Aber vielleicht hilft dir das ja schon fürs erste weiter.
Ich denke mal, da werden sich hier bestimmt noch n paar Spezies einfinden, die dir weiterhelfen können
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Bambus als Gartenzaun

 · 
Gepostet: 17.08.2011 - 14:52 Uhr  ·  #3
Zur Bambus-Sperre kann ich folgendes sagen:
Meine Schwester ist der Ausbreitung im Garten entgegengetreten indem sie den Bambus in einem Baukübel gepflanzt und diesen dann im Garten eingesetzt hat. Macht man das nicht wächst er unkontrolliert, was mit der Zeit sehr aufwendig wird. Neutriebe erscheinen an Stellen wo man den garned haben will.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wels
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Bambus als Gartenzaun

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 14:10 Uhr  ·  #4
Danke für eure Antworten

Das klingt sehr spannend mit dem Baukübel. Wie groß ist der Kübel den? Hab mal gelesen das ein Bambus ca. 3m Platz für die Wurzeln braucht. Außerdem hab ich im Netz auch gelesen das die Wurzeln sogar Hausmauern "angreifen" können.

Ich muss dazusagen ich möchte eine Länge von 20 Metern bepflanzen.

Liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Bambus als Gartenzaun

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 14:15 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Herkunft: Wels
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Bambus als Gartenzaun

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 15:41 Uhr  ·  #6
hi
ist der nicht viel zu klein? der hat ja nur 40l oder gibts da noch größere
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Bambus als Gartenzaun

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 15:54 Uhr  ·  #7
Es gibt auch 90 L Bottiche
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bambus als Gartenzaun

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 16:18 Uhr  ·  #8
hallo chrisi
am besten nimmst du einen der horstbildend ist. ich habe einen teil unseres teiches damit abgeteilt, der hat keine ausläufer und zur hecke eignet er sich auch. so ersparst du dir die maurerkübel. mein bambus behält seine blätter im winter, klar, ein paar werden immer gelb, der großteil bleibt allerdings grün.
ich habe meinen von *max bahr * gekauft vor ca. 2 jahren, ca. 8,- euro, da war er vielleicht 40 cm hoch, nun ist er über 2 meter hoch und ist richig schön buschig und dicht.
denke mal bei 20 meter hecke rechnet sich das auch
pflegeintensiv ist er gar nicht ( zumindest mache ich mit meinen nix) er braucht nur ausreichend wasser, sonst rollen sich die blätter zusammen, rehe hält er mit sicherheit ab, wenn er größer ist, da er, wie oben schon geschrieben, sehr buschig wird mit der zeit. ob rehe bambus fressen, weiß ich allerdings nicht mal einen jäger fragen.
einer unserer nachbarn hat auch einen *bambuszaun* er hat allerdings davor zur strasse noch eine reihe kleinwüchsige stauden (ca.40 - 50 cm hoch ) hin gepflanzt, sieht sehr schön aus
lg
tig
Azubi
Avatar
Herkunft: Wels
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Bambus als Gartenzaun

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 09:41 Uhr  ·  #9
Danke für die tolle Antwort du hat mir sehr weitergeholfen. Hab mir jetzt samen von einem horstbildenden winterharten bambus bestellt. Möchte sie erst im Frühjahr im Garten pflanzen. Auf 20Meter brauch ich ja dann schon einige Pflanzen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bambus als Gartenzaun

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 10:22 Uhr  ·  #10
hallo

tschuldigung wenn ich mich da mal einmische aber eine bambushecke, hält keine rehe davon ab, in den garten zukommen, dazu brauchts einen mindestens zwei meter hohenwildschutzzaun
denn erstens können rehe eine höhe von 1.50m locker überwinden und zum zweiiten quetschen sie sich, um an was leckeres im garten ran zukommen durch eine bambushecke, die zumal aus samen gezogen auch einige jahre brauchen wird um dicht zuwerden , falls horstbildender bambus überhaupt mal zu einer dichten hecke wird da müsstest du die ganz eng aneinander pflanzen, sonst bleiben da zwischenräume

und nein rehe fressen keinen bambus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.