Balsamapfel / Clusia Rosea - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Balsamapfel / Clusia Rosea

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 2
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBalsamapfel / Clusia RoseaFr 09 Feb, 2007 10:35
Hallo,
das ist ja ein tolles Forum!!
Ich habe vor kurzem eine Clusia Rosea gekauft, sie ist ca. 2 m hoch.
Sie steht am Fenster, hell, allerdings ist es kein bodentiefes Fenster. 1. Frage: Schadet ihr das, d.h. wird sie im Laufe der Zeit die unteren Blätter verlieren?

Ich habe sie seit 2 Monaten, bisher noch nicht gedüngt, und gieße sie immer dann, wenn die Erde oben trocken ist (Fingerprobe).
Sie entwickelt neue Blättchen, aber immer wieder werden alte Blätter gelb und fallen ab. Als ich sie kaufte, hatte sie Blüten, die sind nun auch alle abgefallen und neue kommen nicht nach.
2. Frage: Was mache ich falsch?

3. Frage: Wenn im Sommer die Sonne auf das Fenster knallt, sollte ich sie dann lieber schattiger stellen, oder wird sie sich im Laufe der Zeit an die Sonne gewöhnt haben? (das steht in der Anleitung..) Wie sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Connie
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragFr 09 Feb, 2007 12:17
Hallo Connie,

ich denke du musst mit ihr etwas Geduld haben, ein Umzug ist eine bedeutende Sache im Leben einer Pflanze und vor allem wenn dieser im Winter ist. Kann gut sein, dass sie den Umzug nicht so gut vertragen hat und deswegen erst einmal alle Blüten abgeworfen hat. Dass sie nun neue Blätter treibt ist ein gutes Zeichen, würde sie sich nicht wohl fühlen, würde sie dies ja auch nicht machen. Auch dass ältere Blätter absterben und abfallen ist normal und würde ich nicht überbewerten. Wenn sie sich eingelebt hat, wird sie auch neue Blüten bilden..

Ansonsten denke ich aber dass der Standort nicht optimal ist. Clusia liebt viel Licht, aber keine direkte Sonne. Also wäre ein helles, bodentiefes Fenster sicherlich die beste Wahl. Aber sie ist sehr robust und wird sich sicherlich mit den Bedingungen zurecht finden. Ob sie die Blätter behalten wird ist aber eher fraglich. Im Sommer solltest du sie etwas vom Fenster wegrücken, damit sie nicht direkt in der Sonne steht..

Im Winter solltest du sie etwas weniger, im Sommer bzw während dem Wachstum großzügig gießen. Der Ballen darf leicht antrocknen

Liebe Grüße und viel Spass mit dieser seltenen, wunderschönen Pflanze
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 2
BeitragSa 03 Mär, 2007 14:33
Hallo Junie,
heute muss ich mal mitteilen, wie sich der Balsamapfel "macht": er "äpfelt" wieder!!!! Jedenfalls habe ich zwei neue Früchte entdeckt. Und da überall neue Blättchen sprießen, scheint er sich sehr wohl zu fühlen. Es trochnet auch kein altes Blatt mehr ab!
Ich freue mich und danke Dir noch mal für Dein Mutmachen!

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Balsamapfel (Clusia Major / Clusia Rosea) Stammtisch von ChrisGr89, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

1570

Mo 28 Sep, 2015 8:55

von ChrisGr89 Neuester Beitrag

Clusia Rosea - Balsamapfel- Steckling von knupsel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

28769

Mo 07 Sep, 2015 21:30

von exotica Neuester Beitrag

auf der Fensterbank?Balsamapfel - Clusia Rosea von Maderia, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3373

Fr 27 Feb, 2009 21:55

von Maderia Neuester Beitrag

Was das? Gummibaum-ähnlich? Clusia rosea - Balsamapfel von Miss Maple, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 26 Antworten

1, 2

26

10998

Mi 12 Sep, 2007 11:48

von Gast Neuester Beitrag

Hilfe! Wie heisst diese Pflanze?- Balsamapfel - Clusia rosea von qualifier, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

586

Mi 03 Okt, 2018 22:34

von qualifier Neuester Beitrag

Wer bin ich? - Clusia major - Balsamapfel von missPurplelized, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1163

Di 12 Mär, 2013 17:59

von missPurplelized Neuester Beitrag

Gummibaum? Clusia- Balsamapfel von Mike84, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1200

Di 21 Jan, 2020 8:43

von Mike84 Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung - Clusia major - Balsamapfel von Dave0404, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

857

Mo 20 Okt, 2014 17:15

von Dave0404 Neuester Beitrag

Gummibaumart? - Balsamapfel - Clusia major von Mirdren, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1345

Fr 24 Jul, 2015 12:01

von Mirdren Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze? - Balsamapfel - Clusia von twiggy_81, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

480

Fr 10 Mai, 2019 8:52

von twiggy_81 Neuester Beitrag