Ballonblume (Platycodon, grandiflorus)! Mehrjährig?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Ballonblume (Platycodon, grandiflorus)! Mehrjährig?

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 19:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich glaube es ist eine Glockenblume.
Und mich würde interessieren ob sie mehrjährig ist.

Habe gerade drei Pflanzen geschenkt bekommen.
Sehen zwar nicht mehr so doll aus aber wenn sie wiederkommen dann lohnt es sich ja auf jeden fall.
P8200029_01.jpg
P8200029_01.jpg (82.48 KB)
P8200029_01.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ballonblume (Platycodon, grandiflorus)! Mehrjährig?

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 19:08 Uhr  ·  #2
Meine ist mickrig wiedergekommen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Ballonblume (Platycodon, grandiflorus)! Mehrjährig?

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 19:51 Uhr  ·  #3
hallo gunilla,

den Knospen & den Blättern nach müsste das ein Platycodon grandiflorussein, mit deutschem Namen Ballonblume. & definitiv eine Campanulaceae .

Das lohnt sich wirklich, die zu hegen & zu pflegen. Ist 'ne Hübsche. Die gibt's in weiss & lila (rosa weiss ich nicht, aber wer will schon rosa ). Dass sie jetzt nicht mehr gut aussieht ist Standard. Dieses Jahr ist fast Ende Gelände mit der Blüte. Bei uns hat die Mehrzahl schon die Samenbildung angetreten.

schönen Gruß, stella

ps: ach ja, sie ist mehrjährig
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 47
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Ballonblume (Platycodon, grandiflorus)! Mehrjährig?

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 20:25 Uhr  ·  #4
Hallo Martina,

ja, es ist die Ballonglockenblume. Ich habe diese schon ein paar Jahre in blau,. weiß, rosaweiß und gefüllt blau. Sie werden jedes Jahr ungefähr 10 cm höher, jetzt sind sie ca. 40 cm. Sie sind wirklich gut winterhart. Das beste ist, Du markierst Dir, wo sie stehen, da sie erst austreiben, wenn fast alles andere schon da ist. Da hackt man sie sonst schon mal leicht weg. ich wünsche Dir viel Freude damit.

Gruß Steinchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ballonblume (Platycodon, grandiflorus)! Mehrjährig?

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 22:16 Uhr  ·  #5
Hallo,

vielen Dank euch allen. Habe wieder was dazu gelernt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ballonblume (Platycodon, grandiflorus)! Mehrjährig?

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 22:17 Uhr  ·  #6
Ich hatte eine in weiß,
die kam jedes Jahr treu wieder,
bis ich sie aus versehen heraus gehackt habe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ballonblume (Platycodon, grandiflorus)! Mehrjährig?

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 22:20 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Ich hatte eine in weiß,
die kam jedes Jahr treu wieder,
bis ich sie aus versehen heraus gehackt habe


Hallo Jutta,

das tut mir leid. In weiß habe ich sie noch gar nicht gesehen.

Wenn ich weiße hätte, würde ich sie dir schicken.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ballonblume (Platycodon, grandiflorus)! Mehrjährig?

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 20:27 Uhr  ·  #8
Ich kram den Thread mal hoch....meine treibt wieder aus! Nach unglaublichen -16 bis -18 Grad!

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ballonblume (Platycodon, grandiflorus)! Mehrjährig?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 11:17 Uhr  ·  #9
Was mache ich, wenn die Blüten verblüht sind? Dranlassen oder abschneiden?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ballonblume (Platycodon, grandiflorus)! Mehrjährig?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 11:38 Uhr  ·  #10
Kommt drauf an, ob Du Samen möchtest.

Ich würd sie stehen lassen. Die meißten mehrjährigen verkraften das ganz gut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Ballonblume (Platycodon, grandiflorus)! Mehrjährig?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 13:44 Uhr  ·  #11
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine schneller neue Blüten schiebt, wenn man die verblühten abschneidet.

Viele Grüße!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ballonblume (Platycodon, grandiflorus)! Mehrjährig?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 08:56 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Steinchen
Hallo Martina,

ja, es ist die Ballonglockenblume. Ich habe diese schon ein paar Jahre in blau,. weiß, rosaweiß und gefüllt blau. Sie werden jedes Jahr ungefähr 10 cm höher, jetzt sind sie ca. 40 cm. Sie sind wirklich gut winterhart. Das beste ist, Du markierst Dir, wo sie stehen, da sie erst austreiben, wenn fast alles andere schon da ist. Da hackt man sie sonst schon mal leicht weg. ich wünsche Dir viel Freude damit.

Gruß Steinchen


So geht es mir auch. Meine Erste ist mittlerweile schon an die 60 cm. Da muss wohl anständig Stauchungsmittel drin sein
Und wie erwähnt: Markieren, wo sie stehen, es dauert etwas, bis sie austreiben!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.