Balkonkastenpflanzen zuviel (Regen)Wasser

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Balkonkastenpflanzen zuviel (Regen)Wasser

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 22:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

also erstmal hoff ich das ich hier richtig gelandet bin

meine pflänzken im balkonkasten sehen nimmer so jut aus, die erde ist wegen dem regen vollgesifft total matschig, und es bildet sich auch schon ne grüne schicht...

was kann ich tun damit die pflanzen nicht drunter leiden? paar löcher haben die kästen schon ..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Balkonkastenpflanzen zuviel (Regen)Wasser

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 22:09 Uhr  ·  #2
hallo,
sofort die Erde komplett austauschen. Ich hatte im letzten Jahr so einen Reinfall und habe zu lange gezögert. Welche Erde nimmst du für die Kästen?

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Balkonkastenpflanzen zuviel (Regen)Wasser

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 00:43 Uhr  ·  #3
80% pflanzerde und 20%blumenerde

hmm aber, es muss doch auch ne andere lösung geben oder?
ich mein regnen wird es hier noch genug...

Gruß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Balkonkastenpflanzen zuviel (Regen)Wasser

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 02:14 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Balkonkastenpflanzen zuviel (Regen)Wasser

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 07:05 Uhr  ·  #5
Und ich würde eine Drainageschicht (z.B. aus Blähton) unter die Erde machen (ca. 2cm reichen), dann kann sie die Löcher nicht verstopfen.

Ich hatte das Problem auch und bislang klappt es sehr gut seit ich den Kasten neu gemacht habe. Ausserdem kannst du zusätzlich für ein durchlässiges Substrat sorgen, indem du zusätzlich z.B. Blähtonbruch (oder Ähnliches) mit unter die Erde mischst, ca. 20%.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.