Balkonien 2007

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Balkonien 2007

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 13:34 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

wollte euch mal wieder ein paar Fotos frisch von meinem Balkon zeigen.
Die P. morifolias wuchern mich jetzt zu... ist aber ein prima Sichtschutz:


Meine Musa basjoo (der kann man momentan beim Wachsen zusehen...):


Die Pepino:


Blick nach rechts:

Blick nach links:


Und noch ein paar Blüten:

meine Clematis "Rouge Cardinal" mit Regentropfen


eine der unglaublich vielen Kornblumen


Und was macht euer Balkonien-Paradies?????
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Balkonien 2007

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 13:37 Uhr  ·  #2
Ohne Worte
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Balkonien 2007

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 13:55 Uhr  ·  #3
Also mit so exotischen Pflanzen auf dem Balkon kann ich leider nicht dienen,war halt immer entweder zu heiss oder jetzt ist es wieder zu kühl,daher hab ich meine Exoten noch drinnen, aber ich hab dafür sehr hübsche Petunien und Begonien zum Vorzeigen. Auch meine Tomaten von der Winnie wachsen wie verrückt,da glaub ich langsam,das wird ein Gebüsch. Achja und weil ich gelesen habe,das Spatzen fast vom Aussterben bedroht sind, hab ich beschlossen, ihnen eine Stelle auf meinem Balkon zu überlassen. Dort hab ich immer Futter und einen kleinen Spatzenpool zum baden. Das ist wirklich niedlich,denen beim Toben zu zuzuschauen.
pool.JPG
pool.JPG (88.26 KB)
pool.JPG
tomaten.JPG
tomaten.JPG (54.1 KB)
tomaten.JPG
petunien2x.JPG
petunien2x.JPG (51.82 KB)
petunien2x.JPG
lila.JPG
lila.JPG (59.45 KB)
lila.JPG
petunien2.JPG
petunien2.JPG (82.74 KB)
petunien2.JPG
petunienx.JPG
petunienx.JPG (75.99 KB)
petunienx.JPG
Begonie.JPG
Begonie.JPG (32.53 KB)
Begonie.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Balkonien 2007

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 14:03 Uhr  ·  #4
Hallo Jana,

das mit den Spatzen find ich eine klasse Idee!! Zu mir kommen immer eine Rotschwänzchenfamilie zum Baden in meinem Miniteich.... das ist auch niedlich. Und wie sind die erbost, wenn wir uns mal auf ihrem Balkon blicken lassen und sie beim Baden stören....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Balkonien 2007

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 15:19 Uhr  ·  #5
Hallo,

Du hast ja eine richtige Grüne Oase

Bei mir sieht es meiner Meinung nach noch etwas kahl aus,- wobei mein Mann da ganz anderer Meinung ist...

Unser Balkon in der Groben Übersicht (Da wo ich
stehe und fotografiere steht der Wäscheständer und dann ist der Balkon schon zuende):




und ein paar Einzelnsichten:

Ich will mal ganz gross und viel werden
(irgendein bodendecker):


Flammendes käthchen:


Flammendes Kähtchen in rose:


Das ist irgendein Oxalis (mit den genauen Bezeichnungen habe ich´s nicht so):


der klee war auch mal ein ganz kleines Töpfchen:


Und ganz neue Chryanthemen:


ich liiebe es, wenn es grünt und blüht, ich würe mir am liebsten den ganzen balkon zupflanzen
LG Tina
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Balkonien 2007

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 15:23 Uhr  ·  #6
Hallo Tina,

das ist doch wunderbar! Wird schon noch grüner werden... jetzt, wo du uns gefunden hast...
Ja meine grüne Oase. Das ist echt wunderbar, da abends ganz entspannt zu sitzen und tief durchzuatmen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Balkonien 2007

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 15:42 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Mara23
Hallo Tina,

Wird schon noch grüner werden... jetzt, wo du uns gefunden hast...


Wie wahr, wie wahr... Ich sehe fast schon "minütlich" neue Pflanzen, die ich unbedingt haben möchte...

Kann mich Dir nur anschliessen, ich finde es auch herrlich entspannend, auf dem balkon zu sitzen und den (stolzen) blick von einer Pflanze zur anderen schweifen lassen. Man freut sich richtig über jedes kleine neue blättchen und jede neue Blüte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Balkonien 2007

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 21:21 Uhr  ·  #8
Schöne kleine Paradiese habt ihr!
Darf ich mit "Terassanien" auch mitmachen? Da wir (noch) keinen Balkon haben, setze ich mal Bilder von unserer provisorischen Terasse (die eigentlich ein Blumenbeet werden sollte) ein.
IM000853.JPG
IM000853.JPG (1.26 MB)
IM000853.JPG
links Ipomoea, vorn Mexikanische Minigurke (hat auch schon Früchte angesetzt), rechts Bittermelone
IM000851.JPG
IM000851.JPG (1.28 MB)
IM000851.JPG
Meine Zitrone sitzt über und über voll mit Blüten (und einige Früchte sitzen auch dran)
IM000850.JPG
IM000850.JPG (1.3 MB)
IM000850.JPG
IM000848.JPG
IM000848.JPG (1.42 MB)
IM000848.JPG
IM000847.JPG
IM000847.JPG (1.36 MB)
IM000847.JPG
Meine frisch eingerichtete "Steingarten"ecke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Balkonien 2007

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 00:16 Uhr  ·  #9
Balkonien geht bei uns mangels Balkon auch nicht, aber knapp 30 qm überdachtes Terrassien sind ja auch nicht zu verachten.

Norbert
IMG_1763.JPG
IMG_1763.JPG (760.22 KB)
IMG_1763.JPG
Der Blick von der Terrasse in den Garten. Vorn der Steingarten, dahinter blühende Yuccas und Oleander, rechts noch eine Ecke vom Gewächshaus
IMG_1761.JPG
IMG_1761.JPG (715.28 KB)
IMG_1761.JPG
Die mehr oder weniger exotische Ecke mit (von links): Efeu, Sukkulentenmix, Margerite, Aeonium, Yucca, Euphorbia, Yucca.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Balkonien 2007

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 08:48 Uhr  ·  #10
Hallo Kerstin,

Dein Steingarten gefällt mir supergut
Das währe ja echt noch eine überlegung wert, ob ich mir so eine kleine ecke auch auf dem balkon einrichten könnte...

Norbert, du hast ja ein richtiges Paradies! Soviel Platz für soviel schönes gründ unf bunte Blumen, ichbeineide Dich regelrecht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Balkonien 2007

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 12:39 Uhr  ·  #11
Danke, M.d.P. Eigentlich sollte das eine richtige Trockenmauer werden, sollte wenigstens 60-70cm hoch werden, aber ich kriege den Dreh nicht, mir Steine von meinen Eltern zu holen... So hab ich erstmal etwas von den Steingewächsen draufgepackt, die wild bei uns hinterm Stall auf einer alten Betonplatte wachsen.
Vielleicht schaff ich es dieses Jahr ja noch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Balkonien 2007

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 13:00 Uhr  ·  #12
Sobald das Wetter wieder besser ist und ich schöne Bilder machen kann, werde ich euch mal meine beiden Balkone vorstellen ....

Bis bald. feigenblatt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Balkonien 2007

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 13:19 Uhr  ·  #13
So, wie versprochen mal das erste Bild meines Balkons. Dort wächst eine echte Feige, Oleander, ein "Gartenbambus" Rosen, Petunien und Geranien und noch vieles mehr.....
Sorry für die optische "Verschiebung", habs in der Eile zusammengebastelt ....
balkonvorne.jpg
balkonvorne.jpg (438.73 KB)
balkonvorne.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Balkonien 2007

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 15:21 Uhr  ·  #14
Oh, wie wunderschön!!
Sieht toll aus, eine richtige grüne Oase!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Balkonien 2007

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 15:29 Uhr  ·  #15
feigenblatt, dein Balkon sieht wirklich wunderbar aus. Bis meiner mal irgendwann so zugerankt sein wird, vergehen wohl noch Jahre.

Habe derzeit noch viele kleine selbstgezogene Pflanzen, die erst einmal groß werden müssen. Naja, wir wohnen ja auch erst seit Mitte März hier, stehen also noch ganz am Anfang.

Ilyana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.