Balkon-Bepflanzung, wann und was?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Balkon-Bepflanzung, wann und was?

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 11:36 Uhr  ·  #1
ich möchet unseren Balkon gerne so herrichten, das er gut bewachsen ist. Möglichst viel grün. Gerne reine Grünpflanzen ohne Blüten. Aber auch ein paar Blüher dazwischen. Was kann ich da gut nehmen? Soltle ja auch möglichst schnell wachsen... .
Ich frage lieber jetzt schon, weil vielleicht muss ich ja schon im Herbst einiges pflanzen, damit es im Frühjahr richtig kommt.
Was nehme ich am besten und wie planze ich es? Bzw. wo rein...?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Balkon-Bepflanzung, wann und was?

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 13:37 Uhr  ·  #2
Ich glaube das einzige, was schon im Herbst in die Erde muß, sind bestimmte Blumenzwiebeln (Schneeglöckchen, etc.).

Aber ein gutes Argument, sich jetzt schon mal ein wenig umzugucken, ist, daß viele Geschäfte wegen Saisonende jetzt Blumentöpfe und -kübel, einige Pflanzen, sowie viele Deko-Artikel preislich z. T. deutlich reduziert haben.

Wenn man also noch "Einrichtung" braucht, kann man u. U. ein wenig Geld sparen, wenn man jetzt kauft und nicht im Frühjahr.


Für konkrete Pflanzentipps fehlen aber noch ein paar Infos....

Erzähl' uns mal ein bisschen was über Deinen Balkon.
Lage? Suchst Du Pflanzen für Prallsonne, Halbschatten, oder Nordseite. Ist der Balkon seitlich offen und sehr zugig, oder eher geschützt.
Kannst Du viel gießen? Oder bist Du oft nicht da, bzw. ist der nächstgelegene Wasserhahn meilenweit weg?

Fragen über Fragen....
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Balkon-Bepflanzung, wann und was?

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 13:57 Uhr  ·  #3
Also, der Balkon ist 6 x 1,80 Meter groß.
Bis etwa 14 Uhr liegt er im Schatten und dann liegt er genau in der Sonne.
Gießen ist kein Problem, zumindest einmal täglich ist immer gewährleistet. Auch wenn es etwas größere Wassermengen sind ist nicht schlimm.

Er ist eigentlich recht windgeschützt, zumindest im Sommer. Nur wenn es richtig stürmt, dann merkt man es auch dort.

Interessant ist vielleicht auch noch, das ein Katzenschutznetz vorhanden ist.

Ich möchte den Balkon eigentlich "rundum" bepflanzen, so das eine richtig schöne grüne Oase entsteht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Balkon-Bepflanzung, wann und was?

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 14:00 Uhr  ·  #4
Wie wärs für den Herbst mit frostharten Alpenveilchen, gibt ein schönes Farbbild,
daneben einige kleinwüchsige Büschchen und evtl. kleinbleibende Gräser.

Kommt auch ganz drauf an, in welche Himmelsrichtung der Balkon zeigt.

Evtl.: Hebe Speciosa, Bonanzagras (Calocephalus brownii), Lavendel (Lavendula Stoechas Anouk),
Spindelstrauch "Euonymus", Enzian, Edelweiß, Minirhododendron etc.

Nur so als Idee!
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Balkon-Bepflanzung, wann und was?

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 14:00 Uhr  ·  #5
Achja, ein paar Pflanzen haben die Vormieter hinterlassen: Efeu, zwei Clematis ,einen roten Ahorn (ca. 1 Meter hoch). Noch so eine andere Kletterpflanze, wo ich noch nicht rausgefunden habe, was es ist. Und ein tränendes Herz. Die Pflanzen sehen (sahen sie auch von Anfang an) aber recht unglücklich und "gequält" aus.

Meine Erdbeeren (habe ich mitgebracht) gedeihen hier dagegen bestens!
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Balkon-Bepflanzung, wann und was?

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 14:04 Uhr  ·  #6
Der Balkon zeigt nach Westen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Balkon-Bepflanzung, wann und was?

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 12:58 Uhr  ·  #7
Gartenalpenveilchen, Buchs, Balkonkoniferen (Werden nicht groß), bestimmte kleinbleibende Gräser.... Im Sommer evtl. Geranien, Tagetes usw....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.