Bald blühende Clivia an neuem Standort

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rupertiwinkel
Beiträge: 50
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 10
Betreff:

Bald blühende Clivia an neuem Standort

 · 
Gepostet: 04.05.2020 - 00:54 Uhr  ·  #1
Eine Clivia miniata ist nun bei mir und hat daher den Standort gewechselt. Habe ich eine Chance, dass sich die vorhandenen grünen Blüten weiter entwickeln? Die Pflanze ist in Hydro und befindet sich auf der Ostseite, ab Mittag ist Schatten, am späteren Vormittag wird es bei Sonnenschein ziemlich hell, aber nicht lange. Gedüngt habe ich mit dem Hydrodünger ganz normal, auf Optimum.

Kann ich ein wenig mehr tun als hoffen, dass sie blühen wird?
riemenblatt.-.clivia.miniata_0003.jpg
riemenblatt.-.clivia … 0003.jpg (113.99 KB)
riemenblatt.-.clivia.miniata_0003.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 3057
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 495
Betreff:

Re: Bald blühende Clivia an neuem Standort

 · 
Gepostet: 04.05.2020 - 02:21 Uhr  ·  #2
HI,

das sind keine Blüten oder Knospen, sondern Früchte. An der Stelle ist nichts mehr mit Blüten.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rupertiwinkel
Beiträge: 50
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bald blühende Clivia an neuem Standort

 · 
Gepostet: 04.05.2020 - 02:36 Uhr  ·  #3
Du meist also die Pflanze hat nach der Blüte Früchte gebildet? Soll ich die einfach so lassen? Macht es in dieser Situation Sinn, die bald mal umzupflanzen? Umpflanzen will ich die sowieso in einen größeren Topf.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 3057
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 495
Betreff:

Re: Bald blühende Clivia an neuem Standort

 · 
Gepostet: 04.05.2020 - 02:40 Uhr  ·  #4
Hi,

die Früchte sind ziemlich egal. Wenn du eine Aussaat probieren willst, lass sie dran. Umpflanzen ob der Früchte ist sinnlos.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rupertiwinkel
Beiträge: 50
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bald blühende Clivia an neuem Standort

 · 
Gepostet: 04.05.2020 - 03:03 Uhr  ·  #5
Danke, dann setze ich die in den nächsten Wochen um. Ich bin noch am Überlegen in welches Gefäß, vermutlich einen 22/10-Topf, jetzt ist sie in einem 15/19.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.