Bäume und Büsche vermehren

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Heide (S-H)
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Bäume und Büsche vermehren

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 13:38 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich bin neu hier und muss sagen, dass das Forum echt gelungen ist!
nun habe ich auch schon gleich ein paar Fragen...

es geht darum, dass ich Büsche und Bäume für einen Sichtschutz und zum Bepflanzen eines Knicks benötige. Es sollten Büsche oder Bäume sein, die schnell wachsen. Es wäre natürlich schön, wenn diese auch im Winter Blätter hätten. Im Garten habe ich Äschen, Rhododendron, Lorbeerbaum, Lebensbäume, Kastanienbäume, Ahorn, Buchsbaum, Birke, Weide und einige andere Büsche und Bäume, dessen Namen mir immoment nicht einfallen. Wie kann ich diese zu diese vermehren? Welche jahreszeit eignet sich am bessten dazu? Wie kann diese Bäume am bessten vermehren? Welche Bäume kann ich mit Stecklingen vermehren? Wie genau funktioniert das mit dem einmoosen? Ich habe bereits kleine Aststücke der Weide in feuchte Plastiktüten getan und im keller aufbewahrt. diese haben jetzt Wurzeln und einen Trieb bekommen. Mit welchen oben genannten Pflanzen funktioniert das auch? Außerdem habe ich Weidenzweige in Wasser gestellt und hoffe, dass sie Wurzeln schlagen. Was muss ich dabei beachten bezüglich der Dicke, Länge, Jahreszeit, Temperatur etc.? Und wie kann ich Pflanzen sonst noch vermehren, außer mit Samen?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
mfg. der mit dem grünen Daumen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bäume und Büsche vermehren

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 14:06 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum!

Theoretisch ist es besser, wenn du die Gehölzstecklinge einfach draußen in den Garten steckst. Mutter Natur macht das schon und jetzt im Winter überleben die das indoor evtl. nicht

Klick mal hier rein, da gibt es Anregungen:

forum/viewtopic.php?t=14632&highlight=geh%F6lzhecke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.