Bäume, Sträucher und Stauden pflanzen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Bäume, Sträucher und Stauden pflanzen

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 10:11 Uhr  ·  #1
Jetzt Gehölze und Stauden pflanzen

Neben den vielen verschiedenen Blütenformen und Farben der Blumen, die uns das Jahr hindurch begleiten und erfreuen, setzen Bäume, Sträucher und Stauden im Herbst zusätzlich mit unterschiedlichen Blattfarben stimmungsvolle Akzente. Daher jetzt schon an das nächste Jahr denken und die frostfreien Tage zum Pflanzen nutzen, denn Herbst und Frühjahr sind ideale Jahreszeiten, um Gehölze und Stauden zu setzen.

Stimmungsvolle Akzente

Unter den Stauden finden sich einige, die mit interessanten Blattfärbungen das Auge des Betrachters locken. Zu ihnen gehören beispielsweise einige dekorativ gefärbte Funkien (Hosta), Taubnessel-Sorten (Lamium) und Bergenien (Bergenia-Hybride). Letztere zeigen im Herbst eine kräftige Farbmischung aus Grün- und Rottönen. Das Blaue Pfeifengras (Molinia caerulea) bildet dichte, bis zu 70cm hohe Horste mit gelber Herbstfärbung. Feurig kommt der Blut-Storchschnabel (Geranium sanguineum) daher. Mit seinen flammend roten Herbstblättern ist er ideal für Beeteinfassungen. Die ebenfalls sonnenliebende Rutenhirse (Panicum virgatum) hat - je nach Sorte - eine gelbe oder rote Färbung der Blätter.

Dekorative Farben

Auch unter den Gräsern gibt es einige, die besonders in schattigen Gartenbereichen für Aufregung sorgen. Zu ihnen gehören u.a. die Seggen (Carex): Sie bringen mit schwefelgelber (C. montana), oder sattgrüner (C. umbrosa) Färbung Abwechslung ins herbst- und winterliche Gartenbild. Einige Sorten weisen zusätzlich eine wunderschöne Panaschierung auf, z.B. weiße Streifen wie bei C. ornithopoda.

Zarte Abwechslung

Der Fachmann bezeichnet mit dem Wort "panaschiert" Blätter, denen zum Teil das Blattgrün fehlt, wodurch dann weiße Streifen, Flecken und Muster (z.B. Marmorierungen) im Blatt entstehen.

Buntes Blattwerk

Herbstbunte Sträucher und Bäume haben einiges zu bieten, wie der Japanische Feuerahorn (Acer japonicum) beispielsweise. Dieser 1-1,5m hohe Solitärstrauch hat interessant geschlitztes feuerrotes Herbstlaub. Früchtetragend und ebenfalls flammendrot ist der Korkflügelstrauch (Euonymus alatus). Gelbrot ist die Blattfärbung der Felsenbirne (Amelanchier laevis) und des Amberbaums (Liquidamber styraciflua). Eine Besonderheit ist die Zaubernuss (Hamamelis mollis). Dieser 1,5-2m hohe Winterblüher wartet mit besonders schönen Blüten auf und trägt mit seinen Blättern im Herbst ein goldgelbes Gewand. Er sollte daher als Solitärstrauch gepflanzt werden.

"Weniger ist mehr"

Weniger ist mehr, heißt es, wenn nicht ein Durcheinander gepflanzt werden soll. Wenn Sie es im nächsten Jahr im Garten aber "bunt" treiben wollen, dann achten Sie darauf, dass die Pflanzen ein harmonisches Gesamtbild ergeben, und die Farben von Laub und/oder Blüten sich verstärken: Die Leuchtkraft des feurigrot gefärbten Herbstlaubs des Japanischen Feuerahorns ist ein weithin sichtbarer Blickfang, der sich beispielsweise von immergrünen Koniferen besonders gut abhebt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.