Bäume sind krank! Harmlose Flechten

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Bäume sind krank! Harmlose Flechten

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 00:46 Uhr  ·  #1
Hallo!

Als wir den Garten übernommen haben, haben wir festgestellt, dass einige (nicht alle) Bäume krank sind. Betroffen sind einige Äpfelbäume und auch unser kleines Stachelbeer-Bäumchen.
Aber was ist das genau und wie, wenn überhaupt, bekommt man das weg?







LG, Antje
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bäume sind krank! Harmlose Flechten

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 15:34 Uhr  ·  #2
Das ist nur eine Flechte, die tut dem Baum nichts. Die muss auch nicht weg. Es gibt zwar Leute, die Moos und Flechten aus Angst vor Pilzinfektionen von den Baumstämmen abbürsten, aber ich persönlich würde mir die Arbeit nicht machen.
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Bäume sind krank! Harmlose Flechten

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 15:42 Uhr  ·  #3
Flechten sind meistens ein Zeichen von älteren Gehölzen, sind eure Bäume und die Stachelbeere schon älter? Das Abbürsten kann bei großen Flechten schon sinnvoll sein, weil dort gern Tierchen drunter wohnen, ist so schön feucht da.

Ive.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Bäume sind krank! Harmlose Flechten

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 16:18 Uhr  ·  #4
Also sind es nur harmlose Flechten *Schweiß von der Stirn abwisch*
Uns wurde gesagt, die Bäume haben Krebs und müssen weg - das konnte ich mir aber nicht vorstellen und habe deswegen nachgefragt.

Wie alt die Bäume sind weiß ich nicht. Die Vorbesitzerin hat dort 40 Jahre lang den Garten gehabt, aber wann die Bäume dazu gekommen sind, kann ich nicht sagen.

Aber trotzdem Danke für eure Hilfe.

LG, Antje
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bäume sind krank! Harmlose Flechten

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 16:24 Uhr  ·  #5
Krebs ist das ganz sicher nicht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Bäume sind krank! Harmlose Flechten

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 16:36 Uhr  ·  #6
hier noch ein kleiner beitrag aus der fachpresse zum thema moose und flechten.

mfg roland
flechten apfel.jpg
flechten apfel.jpg (81.47 KB)
flechten apfel.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Bäume sind krank! Harmlose Flechten

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 16:47 Uhr  ·  #7
Tolle Info! Das Bild werde ich mir gleich mal abspeichern.
Dankeschön Roland
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Bäume sind krank! Harmlose Flechten

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 16:52 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.