Bäume schneiden

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Bäume schneiden

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 14:35 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Ich plane grade meinen Garten neu und dabei würde ich gerne ein paar Bäume pflanzen, die ich gerne an die 14m lange Grenze zum Nachbarn pflanzen würde. Nun meine Frage: Kann man bei jedem Baum den Haupttrieb einfach einkürzen, damit die Bäume eigermaßen im Rahmen bleiben?
Ich würde gerne Bäume mit aufrechtem, schlanken Wuchs pflanzen wie z.B. der Liquidambar. Der gefällt mir auch sehr gut wegen der schönen Herbstfärbung. Der Blauglockenbaum gefällt mir auch supergut. Vielleicht habt ihr Ideen, welche Bäume man das nehmen kann, die auch noch schönes Herbstlaub haben.

Gruß...jenny
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Bäume schneiden

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 14:53 Uhr  ·  #2
hi jenny,
normalerweise geht das schon mit dem einkürzen.......ich hatte schon mal mit meinem schatz die diskussion: hecke aus blauglockenbäumen bzw. er: man kann jeden baum für ne hecke nehmen..... leider scheint der paulownia aber wirklich nicht so gut geeignet,
roland hat hier einiges geschrieben forum/viewtopic.php?t=2562&hig…lockenbaum
u.a. "..... er treibt nach einem kräftigen rückschnitt um so stärker.
ist eigenlich für den hausgarten zu groß - mehr als parkbaum geeignet..."

als solitär ist er sicher besser geeignet, aber es gibt ja sicher andere möglichkeiten, bin gespannt, wass unsere experten posten und welche tips/anregungen du noch kriegst.

hier gibt's auch noch info/anregungen:

http://www.derkleinegarten.de
http://www.baumkunde.de/index.php

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Bäume schneiden

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 15:07 Uhr  ·  #3
Oh, dann besser doch keinen Blauglockenbaum. Schade, obwohl der ja toll aussieht. Aber ich will ja nicht nur einen Baum im Garten und sonst nix.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Bäume schneiden

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 18:44 Uhr  ·  #4
hallo jenny

vor einer grenzbepflanzung würde ich mir mal das nachbarrecht "einverleiben" und du wirst sehen, daß bei erträglichen grenzabständen bäume wie liquidambar ect. nicht machbar sind

mfg roland
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Bäume schneiden

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 09:21 Uhr  ·  #5
hi jenny,
da hat roland leider recht - vergiss das bloss nicht in deiner planung es gibt zwar grundregeln, aber meistens hat's von bundesland/gemeinde zu bundesland/gemeinde noch ein paar nette kleine "feinheiten"....... oft findet man die bzw. die info was die grenzbepflanzung angeht auch in dem für dieses gebiet gültigen bauplan......

beispiel: garage-/carport als grenzbebauung ist lt. bay. bauverordnung 8 m länge durchgängige mauer/bebauung das maximale/zulässig, aber in unserem örtlichen bebauungsplan gibt's ne ausnahme: 8 m wie vorschrift, aber darf 10 m incl. anschließendem abstellraum sein......

und genauso ist es auch bei den grenzbepflanzungen zäunen, etc. und dann ist es noch wichtig, was für ein grundstück mit welcher nutzung angrenzt: straße, öffentlicher grund, priv. und wenn ja wie genutzt.......

und noch ein kleines "bonbon" bei grenzbepflanzungen: in den neueren bebauungsplänen ist oft auch die art und manchmal sogar die maximale höhe der bepflanzung geregelt/vorgeschrieben, also einheimisches laubgehölz o.ä............ gerade in den bereichen der grundstücksgrenzen gibt's da gaaaaanz "kreative" sachen.........

aber ich bin sicher, du findest da sicher was passendes

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Bäume schneiden

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 13:50 Uhr  ·  #6
Hi cat!

Ja, das mit den Vorschriften hatten wir glaub ich an anderer Stelle schonmal. Es gibt aber für das Gebiet, wo unser Haus steht keinen Bebauungsplan, der sowas vorsieht, weil das Haus von 1900 oder sogar früher ist. Mein Freund arbeitet auch bei der Statdverwaltung und der hat geguckt und gesagt, sowas wird nicht erwähnt. Von daher hab ich da die freie Wahl. Es ist auch ein Mischwohngebiet, in dem sog. verträgliches Gewerbe erlaubt ist. Ich könnte also ne Gärtnerei aufmachen

Welche kleinbleibenden Bäume oder Sträucher sind denn zu empfehlen? Auch gerne mit Blüten, Herbstlaub in schönen Farben oder Fruchtschmuck? Was steht denn bei euch so an der Grenze als Sichtschutz?

Gruß...jenny
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Bäume schneiden

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 16:20 Uhr  ·  #7
hi jenny,
dann hast du glück und vor allem jemand vor ort in der verwaltung ist gold wert aber das nachbarschaftsrecht musst du trotzdem beachten bei uns macht's noch nen unterschied wie nah wir an die grenze pflanzen dürfen, ob es ein privates nachbargrundstück oder öffentliches ist, da sind's glaub ich 1 m von der grenze weg und beim nachbarn weniger.......

bei uns an der grenze sieht's so aus wenn man vor dem haus steht (unser grundstück ist rechteckig, naja, fast quadratisch:
vor dem haus/front, da haben wir nur 3 m bis zum gehweg als abstand eingehalten, vor dem haus ist also "vorgartenbereich" da hab' ich jetzt z.b. meinen phyllostachys vivax aurelis platziert, außerdem noch meinen schwarzen bambus und im weiteren verlauf, wo's einfach nur noch grundstück ist, die ligusterhecke, die meine mom mitgebracht hat am weg entlang"verarbeitet" - ist ja noch nicht fertig........
links vom haus grenzt unser grundstück im 1. drittel an einen (am anfang 10 m lang gepflasterten) wander- bzw. späteren feldweg, da kommt über die gesamte breite (6m ) vom haus zur grenze erstmal der parkplatz und dann der carport mit abstellhütte hinten dran hin bis zur hausendkante, somit ist die seite im vorderen bereich erstmal zu und weiter entlang geht die grenze bis zur unteren ecke dann an wiesen/felder, im anschluss an den geplanten carport haben wir im moment erstmal einen kleinen wall über die ganze länge und über die hintere seite hin rumziehen lassen, wegen des wassers, den wall hab ich mit allem möglichen "was so da war" (haselnuss, buchen, hartriegel, div. büsche, die zwar schön sind, ich aber nicht weiss es ist/wird ) bepflanzt, also ne "gemischte hecke" und dann im hinteren teil und um die ecke mit miscanthus giganteus und noch nem schwarzen bambus .
der rest unten herum ist noch frei, in jeder beziehung, weil wir einfach über die felder in die wälder schauen...... die wiesen/felder an den beiden seiten sind alles schutz- bzw. abstandsflächen zwischen den gemeinden, da kommt nie was hin wir wohnen sowieso mitten im naturschutzgebiet, da werden solche flächen auch nicht "umgewandelt" und bauland gibt's auch noch genug.
bleibt noch die letzte seite (rechts) nur da könnten wir nen direkten nachbarn kriegen und da sind noch 2 grundstücke nacheinanderausgewiesen, aktuell auch wieder wiesen/felder, dann ein feldweg und wieder schutzzonen...... dass die grundstücke des bauern in absehbarer zeit nicht bebaut werden, steht mit ziemlicher sicherheit fest und wenn ist es auch egal...... weil genügend grund zwischen uns ist/wäre. im moment ist da noch nix, unser grundstück geht einfach über in die wiese..... da an der seite auch noch aushub gelagert ist, der abtransportiert werden muss, hab ich da auch noch nix gepflanzt in der oberen ecke haben wir noch nen alten pflanz-/baumbestand und solange ich dort nicht weiter anlege oder ein zaun hinkommt, bleibt der erstmal....

so das war ein kleiner rundumblick

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bäume schneiden

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 17:51 Uhr  ·  #8
Pflanze doch einfach eine gemischte Hecke mit verschiedenen Sträuchern damit zu jeder Jahreszeit etwas blüht.

z.B. Forsythie, Flieder, Jasmin, Hibiskus, Lorbeer, Weigelia,....
es gibt so viele schöne Sträucher.

Und dann etwas weiter weg kannst ja kleinere Bäume pflanzen.
Ein Lebkuchenbaum wird im Herbst richtig schön, oder ein Zierapfel.
Sehr schön ist auch eine japanische Zierweide, Felsenbirne oder
Vogelbeere.

Geh doch einfach in eine Gärtnerei und lass Dich beraten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Bäume schneiden

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 14:02 Uhr  ·  #9
@cat
Mensch, as klingt ja schonmal richtig gut bei Dir. Aber auch noch nach ner Menge Arbeit. Das mit dem Nachbarschaftsrecht hat glaub ich bei uns auch nur auf einer Seite Auswirkungen, weil der Rest mit Mauern eingegrenzt ist. Ich glaub, ich bin da ziemlich frei. Hoffe ich...

@Rosenfraek
Danke für die Anregungen. Einen Lebkuchenbaum fand ich auch super, da denke ich auf jeden Fall drüber nach. Und die Sträucher sind ja auch schonmal ein Anfang.

Ich glaube, das wird richtig schön... *träum*

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.