Bäume an Stützmauern?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Bäume an Stützmauern?

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 07:57 Uhr  ·  #1
Liebe Forum-Mitglieder!
Kennt sich jemand aus, wie das mit Bepflanzungen an Stützmauern und Hängen ist? Angeblich ist es von Vorteil, dass in Mauerwerken aufstehende Bäume nicht höher als die jeweilige Mauerkrone sein sollen?
Bei uns hinterm Haus ist ein ziemlich steiler Hang mit etlichen Bäumen. Diese sollen nun gefällt werden mit der Begründung, dass dadurch die Sicherung der Stützmauer durch Verminderung aufstehender Lasten erzielt wird. Ich bin der Meinung, dass gerade die Bäume bzw. deren Wurzeln der Mauer Halt geben, oder? Wenn die Bäume gekappt bzw. gefällt werden, sterben doch auch die Wurzeln nach und nach ab oder kann man immer davon ausgehen, dass neue Austriebe zu erwarten sind?
Ich hoffe, ihr könnt mir diesmal wieder weiter helfen.
Ich wäre sehr dafür, dass die Bäume bleiben....
Vielen Dank im Voraus!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Bäume an Stützmauern?

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 12:02 Uhr  ·  #2
Hi,
Hänge, die bewachsen sind, sind durch das Wurzelwerk der Pflanzen tatsächlich besser gegen Erosionen geschützt. Aber Bäume, die relativ hoch sind, sind auch sehr windanfällig, und da werden dann manchmal Kräfte frei, die die Bäume umreissen. Wenn die dann einmal kippen, zieht sie auch die Last ihres eigenen Gewichtes noch mit nach unten. Und natürlich sind grosse Bäume durch ihr hohes Eigengewicht für Stützmauern noch eine zusätzliche Last. Wer? will die denn eigentlich fällen? Ist das vielleicht nur die billigere Methode? Vielleicht ziehst DU mal einen Fachmann zu Rate, einen, der auch was von Statik versteht!
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Bäume an Stützmauern?

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 12:27 Uhr  ·  #3
hi, ich kann bikobe nur beipflichten. letzte sicherheit ob eine gefährdung vorliegt kann sicher ein fachmann geben bzw. berechnen.
bleibt noch die frage, wer die bäume fällen will und warum, oft sind gründe der sicherheit oder eventl. entstehende gefahrenherde nur ein vorwand........ wenn du die möglichkeit hast, hier einen einblick in die zukünftige planung zu kriegen, solltest du es auf jeden fall machen. was ist denn vorgesehen, wenn man die bäume gefällt hat? und wird nur "gelichtet/ausgedünnt" oder gibt's nen kahlschlag und dann vor allem diese zukünftige verwendung der gewonnen fläche dürfte interessant sein.......

lg cat
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Bäume an Stützmauern

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 13:08 Uhr  ·  #4
Hi!
Vielen Dank erstmal für Eure Antowrten! Hier noch einige Fakten:
Die Bäume möchte der Eigentümer des Hauses fällen (Wohnungsgenossenschaft). Es handelt sich hierbei größtenteils um Anflug. DAbei sind unter anderem Linden, Ahorn, Kastanien, Eschen, Birken, Buchen, Eichen usw., also alles Laubbäume.
Sie sind allesamt ca. 10 m hoch. Ich vermute, der wahre Grund zum Entfernen der Bäume ist, dass in bestimmte Wohnungen dadurch keine Sonne kommt...
Eine andere Nutzung des Hanges ist kaum möglich, weil er sehr steil ist. Wie gesagt, ich vermute, es geht einigen Mietern um die Sonne....
Vielen Dank nochmals!
Liebe Grüße, Schnuppi
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Bäume an Stützmauern?

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 13:16 Uhr  ·  #5
mmh, also wenn's ne wohnungsgenossenschaft ist und um die sonne/licht für andere wohnungen geht, wirst du wohl auf verlorenen posten kämpfen........ eventl. könntest du dich erkundigen, ob und inwieweit es eine baumschutzverordnung gibt und durch diese eventl. doch noch was zu retten ist....... allerdings dürftest du dich bei den anderen - licht- und sonne-benachteiligten nachbarn, nicht gerade besonderes beliebt machen....... aber vielleicht kann man doch eine einigung erzielen und es müssen nicht alle bäume weg........

lg cat
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Bäume an Stützmauern

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 13:48 Uhr  ·  #6
Das ist meine letzte Hoffnung, dass man evtl. noch ein paar davon stehen lassen kann und nicht alle weg müssen....
Die Bäume sind ja noch recht jung und es wäre wirklich schade drum.
Ich werd mich wieder melden, wenn es Neuigkeiten gibt!

Vielen Dank bisher!

Schnuppi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.