Bäumchen wächst schief

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Bäumchen wächst schief

 · 
Gepostet: 26.12.2008 - 11:47 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Meine kleine Roteiche wächst schief - dabei hab ich sie während des Sommers immer wöchentlich zusammen mit den anderen Bäumchen gedreht damit der Wind die Bäumchen nicht nur in eine Richtung verbiegt - bei meinen anderen kleinen Eichen hat es auch gut geholfen dieses wöchentliche drehen - die sind gerade gewachsen - nur die Roteiche...
Nun werde ich den Wuchs etwas richten müssen...

Wie stelle ich das am besten an - ich dachte daran mittels eines Bambusstocks und dann mit einer weichen Hohlschnur anbinden - ich bin mir aber nicht so sicher ocb ich mit dem Stock nicht die Wurzeln schädigen würde.

Wäre jetzt im Winter überhaupt die "richtige Zeit" für eine Wuchskorrektur???
Wäre für einen Rat - sehr dankbar
Lg Sternenkind
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bäumchen wächst schief

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 13:21 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Sternenkind

Wie stelle ich das am besten an - ich dachte daran mittels eines Bambusstocks und dann mit einer weichen Hohlschnur anbinden - ich bin mir aber nicht so sicher ocb ich mit dem Stock nicht die Wurzeln schädigen würde.



Hallo Sternenkind,

deine Eiche kannst du problemlos mit Bambus stäben, mach dir keine allzu großen Sorgen wg. der Wurzeln, Pflanzen können auch einiges ab.

Du solltest dir zum Frühjahr überlegen, den Standort deiner Pflanzen zu ändern, denn auf Dauer sie immer wieder zu drehen, löst das Problem nicht. Dies ist eine Frage des Standortes, bei dir herrscht zu einer Seite ein Lichtmangel. Also, suche ihnen im nächsten Jahr einen neuen Platz.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bäumchen wächst schief

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 15:31 Uhr  ·  #3
Hallo Tartan,
Vielen Dank für Deinen Tipp ich werde ihn beherzigen.
Die Bäumchen stehen bei mir im Garten da ist es hell kommt natürlich auf das herrschende Wetter an - gedreht hatte ich die Bäumchen deswegen weil hier in Schleswig Holstein ziemlich viel Wind ist - und damit die Bäumchen nicht windschief werden hatte ich wöchentlich die Töpfe gedreht bei den andernhat es ja auch geklappt - habe alle Bäumchen bislang zusammen stehen

Zitat u solltest dir zum Frühjahr überlegen, den Standort deiner Pflanzen zu ändern, denn auf Dauer sie immer wieder zu drehen, löst das Problem nicht. Dies ist eine Frage des Standortes, bei dir herrscht zu einer Seite ein Lichtmangel. Also, suche ihnen im nächsten Jahr einen neuen Platz.

Einen neuen Platz kriegen die Bäumchen im Frühjahr sowieso weil sie dann auch wieder umgetopft werden müssen...
Liebe Grüße Sternenkind
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bäumchen wächst schief

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 20:00 Uhr  ·  #4
dann überlege dir, ob du sie nicht alle Stäbst (wird in der Praxis beim Aufschulen auch gemacht), sonst bekommen deine Bäumchen noch einen Drehwurm

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bäumchen wächst schief

 · 
Gepostet: 31.12.2008 - 11:58 Uhr  ·  #5
[quote="tartan"]dann überlege dir, ob du sie nicht alle Stäbst (wird in der Praxis beim Aufschulen auch gemacht), sonst bekommen deine Bäumchen noch einen Drehwurm

Drehwurm lustiger Gedanke.... Im Moment ist "Drehpause" weil es windstill ist es ist frostiges aber ruhiges Winterwetter hier im südlichen Schleswig Holstein - 7 Grad nachts und tagüber auch Frost - 2 Grad. Freitag werde ich mal erweiterte KälteschutzMaßnahmen ergreifen.

Alle Bäumchen Stäben solange sie gerade wachsen wollte ich ihnen die Freiheit lassen aber wenn sie halt auch windschief werden sollten - dann wird gestäbt. Baumschulen die kommerziell arbeiten müssen präventiv stäben - ich als Hobbybaumfrau krieg meine bisher 8 Bäumchen noch gut "beaufsichtigt".
Liebe Grüße Sternenkind
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.