Baellare verliert alle Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Baellare verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 19:22 Uhr  ·  #211
ja, sieht nicht so toll aus

an umtopfen hatte ich auch schon gedacht, das werde ich wohl nächste woche in angriff nehmen...
das bild hab ich gemacht, bevor ich seitlich die trockenen stellen vorsichtig weg gezupft hab und darunter hab ich dann hellgrüne spitzen entdeckt, ich mach später nochmal ein bild von den grünen spitzen und versuch es einzustellen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Baellare verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 11:02 Uhr  ·  #212
so, meine lieben
hier hab ich nochmal ein bild wo die kleine hellgrüne sitze rechts neben dem "hauptstamm" zu sehen ist... ich hoff ich könnt mir helfen und sagen ob das evtl. ein neues blatt werden könnte
DSCI4304.JPG
DSCI4304.JPG (229.41 KB)
DSCI4304.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Baellare verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 11:08 Uhr  ·  #213
Ja, das dürfte sogar ein Neutrieb sein! Sehr gut!
Wenn du ihr jetzt noch die Haltungsbedingungen optimierst, wird sie sich bestimmt erholen!
Aber bis sie wieder blüht, das wird wohl einige Zeit dauern...

LG Theresa
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Baellare verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 11:17 Uhr  ·  #214
juhu, ich freu mich
gleich morgen fahr ich einkaufen und hol neues substrat und topf sie dann in neues, mal sehen wie die wurzeln so aussehen...
wenn sie jetz erstmal nicht blüht, nicht so schlimm, hauptsache sie überlebt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Baellare verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 11:17 Uhr  ·  #215
Okay - da geb ich zu, dass ein so massiver Zusammenbruch nicht von dunklem Stand kommt - zumindest nicht so schnell.
Du wirst früher oder später merken, wenn du deine Pflanze beobachtest, ob ihr das Licht am Standort ausreicht. Notfalls halt heler stellen - du kennst die örtlichen Gegebenheiten besser als ich.
Ich wollte dir nicht zu Nahe treten - und hab mich jetzt extra zurückgehalten bis Bilder kommen.

Aber: Der Tip mit dem Umtopfen ist gut - les dich mal schlau, was diese Orchidee für ein Substrat bevorzugt und dann setz sie am besten um, wenn der Neutrieb ein paar Zentimeter länger ist (nicht dass der vor Schreck gleich stoppt) - aber nicht erst, wenn der schon ewig groß ist.
Erstmal würde ich sie aber in Frieden lassen, bis der Neutrieb aus diesem "Knospenstadium" raus ist und man Blätter erkennen kann.
Zum Umtopfen rate ich aber auch dringend - sehr hochwertig wird das IKEA-Substrat nicht sein.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Baellare verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 12:20 Uhr  ·  #216
Kein Problem, du bist mir nicht zu nahe getreten, hab sie jetzt mal trotzdem direkt ans Fenster gestellt, vllt. gefällt es ihr da besser

Okay, dann warte ich noch bissi ab und halte euch weiter am Laufenden
Vielen lieben Dank dafür schonmal...

Jetzt hab ich allerdings noch eine andere Frage, ich war mit einer Freundin gemeinsam beim einkaufen bei REWE und haben da eine so tolle Miltonia gesehen, dass wir uns beide eine mitgenommen haben, allerdings war das auch bei - Graden und wir haben sie vom Laden bis ans Auto uneingepackt transpotiert, wie außert sich das denn jetzt wenns ihr zu kalt geworden ist? Weil sowohl bei ihrer als auch bei meiner sind bei 2 Trieben die Blüten und geschlossenen Knospen abgefallen und die Triebe trocken geworden und an einem Trieb haben beide jetzt noch frische Knospen die aussehen als würden sie was werden... ein paar Blätter hängen auch schlapp weg und andere stehen ganz normal...
Kommt das nur von der Kälte oder hat sie vllt. noch ein anderes Problem?
Dass Miltonias Zicken sind haben wir aus dem Internet schon rauslesen können
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.