Babyzwergpalme!! Wächst komisch

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Babyzwergpalme!! Wächst komisch

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 19:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe am 7.12.2009 meine Zwergpalmen ausgesäht.
Und 2 von 4 sind gekeimt, eine von den beiden wächst irgendwie komisch die wurzel ist von ihr 6cm über der erde und 4cm darunter wächst ein Keimblatt ist das normal das sie so komisch wächst? Nachdenken
Aber sie hat auch ein sonniges Plätzchen im Zimmergewächshaus. Brick wall
Ich freue mich über jede antwort. Freu mich Freu mich

Mit freundlichen Gruß:
Pat

Ps: Kann kein Foto machen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Babyzwergpalme!! Wächst komisch

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 19:57 Uhr  ·  #2
Schade das du kein Bild machen kannst.
Bei den Palmen ist das so :
Zuerst wächst die Wurzel aus dem Samen später erst kommt das erste Blatt.
Um den Wurzeln genügend Platz für das Wachsen zu bieten nimmt man meist ein etwas höheres Gefäß für die Aussaat. Kann auch ein großer Joghurtbecher sein, in den man unten Löcher macht damit überflüssiges Wasser ablaufen kann.
Vielleicht findet die Wurzel nach unten hin nicht genügend Platz und hebt sich aus dem Substrat.
Ich denke das erste keimblatt wird noch nach oben kommen.
Was hast du für ein Aussaatgefäß ?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

!!!

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 20:05 Uhr  ·  #3
Ich werde versuchen eine Skizze anzufertigen!!
Aber danke für die schnelle antwort.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Babyzwergpalme!! Wächst komisch

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 20:08 Uhr  ·  #4
Skizzen sind auch OK...............
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Babyzwergpalme!! Wächst komisch

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 20:11 Uhr  ·  #5
Habe zwar eine angefertigt aber er meint das er die nicht hochladen darf was nun?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Babyzwergpalme!! Wächst komisch

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 20:21 Uhr  ·  #6
Mit der Technik kenne ich mich nicht so gut aus,
da kann dir bestimmt jemand anderes weiterhelfen.
Vielleicht solltest du die kleine Plame nur in ein etwas tieferes Gefäß topfen damit die Wurzel besser in die Tiefe wachsen kann.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Babyzwergpalme!! Wächst komisch

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 20:23 Uhr  ·  #7
Aber was mach ich mit dem Keimblatt.
Aber danke das du überhaupt hilfst

Lg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Babyzwergpalme!! Wächst komisch

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 20:30 Uhr  ·  #8
Pat ich helfe dir doch gerne .
Ich denke mal wenn du den Samen sehr vorsichtig aus dem Substrat holst und in die richtige Richtung drehst............... und die Wurzel somit in den Topf kommt zeigt das Blatt später automatisch nach oben.
Also Wurzel nach unten Blatt nach oben.

Mal schauen ob sich noch andere melden die dir noch weitere Tips geben können.

Meine Palmensamen vor ca 2 Jahren waren auch zuerst etwas flach gesät , die habe ich dann rausgenommen und in ein entsprechend tiefes Gefäß gespflanzt (kleiner Palmentopf) , damit ist sie dann ohne Probleme richtig gewachsen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Babyzwergpalme!! Wächst komisch

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 20:34 Uhr  ·  #9
Ich werde mal mein Bruder fragen ob ich mir dein Handy ausleihen kann und mir helfen kann das auf denn comp. zu laden.
Dankeschön.........................
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Babyzwergpalme!! Wächst komisch

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 09:58 Uhr  ·  #10
Hallo Paco!

Das ist bei vielen Palmensämlingen so, dass das Keimblatt von tief unten kommt - guck mal hier:
forum/ftopic54117.html

Ich kann Dir auch nur raten wie Yaksini schon geschrieben hat: Nimm einen tieferen Topf und setz den ganzen Sämling bis zum Samen senkrecht ein. Der Samen kann zur Hälfte auf der Substrat-Oberfläche liegen ....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Babyzwergpalme!! Wächst komisch

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 10:09 Uhr  ·  #11
@8er-moni: Dakeschöööööööön, genau so sieht meiner auch aus, aber ich kann ich doch nicht in der Jahreszeit umtopfen oder?

---------------------------------------------------------------
Allen die mitgeholfen haben ein dickes Dankeschön
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Babyzwergpalme!! Wächst komisch

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 10:24 Uhr  ·  #12
Hallo Paco!

Na, in Deinem Fall ist Umtopfen wohl besser als so lassen
Ich wünsch Dir gutes Gelingen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Babyzwergpalme!! Wächst komisch

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 10:27 Uhr  ·  #13
Dankeschön..

Aber sollte ich nicht noch warten bis das Keimblatt größer ist?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Babyzwergpalme!! Wächst komisch

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 10:45 Uhr  ·  #14
Nö, ich würde nicht warten, weil der Sämling zu wenig Kraft hat (mit so wenig Substrat), das Keimblatt überhaupt richtig zu entwickeln ...............
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Babyzwergpalme!! Wächst komisch

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 10:49 Uhr  ·  #15
Aber was mache ich mit dem Samen der oben noch dran ist denn da ist es auch schon ganz grün?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.