Baby-Regenwürmer oder Schädlingslarven?Trauermückenlarven

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Baby-Regenwürmer oder Schädlingslarven?Trauermückenlarven

 · 
Gepostet: 30.05.2014 - 15:47 Uhr  ·  #1
Hallo.

Ich pikiere Gemüsepflanzen oft in Papprollen da ich die gleich mit verbuddeln kann.

Nun habe ich durch Zufall winzig kleine Würmchen in einer Papprolle entdeckt. Da ich in der Erde in den Balkonkübeln Regenwürmer habe frage ich mich ob das ganz kleine Baby-Regenwürmer sind oder doch eher Larven irgendwelcher Schädlinge.

Ich hab schon kleine Regenwürmer gesehen aber sooo kleine (ca 2mm) noch nicht.

Wisst ihr was das sein könnte?

Gruß Sinius
C360_2014-05-30-15-35-09-232.png
C360_2014-05-30-15-35-09-232.png (2 MB)
C360_2014-05-30-15-35-09-232.png
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Baby-Regenwürmer oder Schädlingslarven?

 · 
Gepostet: 30.05.2014 - 15:57 Uhr  ·  #2
Schaut aus wie ein Fadenwurm. Ich hab bei Tante Gockel mal " Fadenwurm im Garten" eingegeben. Vielleicht ist bei den BILDERN der passende Parasit dabei...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Baby-Regenwürmer oder Schädlingslarven?

 · 
Gepostet: 30.05.2014 - 15:59 Uhr  ·  #3
Vielleicht Trauermückenlarven?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Baby-Regenwürmer oder Schädlingslarven?

 · 
Gepostet: 30.05.2014 - 22:06 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Baby-Regenwürmer oder Schädlingslarven?

 · 
Gepostet: 31.05.2014 - 00:13 Uhr  ·  #5
Danke, es sind Trauermückenlarven. Wie gut das ich heute ein paar Gelbtafeln aufgehängt habe.

Gruß und ein schönes Wochenende.

Sinius
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.