Azubi mit vielen Fragen rund um Pflege

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 02 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Azubi mit vielen Fragen rund um Pflege

 · 
Gepostet: 29.01.2014 - 16:15 Uhr  ·  #1
Hallöchen

Seit kurzem beschäftige ich mich intensiver mit Grünpflanzen im Zimmer und deren Pflege. Mein Vater hatte einen sehr grünen Daumen und seit dem ich ausgezogen bin, versuche ich mich da ständig anzunähern.

Bei mir geht es generell um nicht blühende Grünpflanzen, vor allem aber um Palmen.
Zur Zeit habe ich nebst anderen Grünpflanzen eine große, etwa 70cm hohe Goldfruchtpalme sowie eine kleine Kentia und eine Bergpalme (s. Fotos).

Es haben sich mittlerweile durch viel Lesen eine Menge Fragen angehäuft die ich hier einfach mal los werden möchte. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr mir antworten könntet

1. Erde
Ich benutze zum Umtopfen immer die Combo Palmen und Grünpflanzenerde. Gibt es da bessere Alternativen oder bin ich so schon gut bedient?
Ich habe gelesen, dass einige speziell für Palmen noch Sand, Vulkangestein o.ä. unter mischen. Ist das bei der Erde, welche ich benutze auch empfehlenswert oder muss das nicht unbedingt sein? Auch Perlit soll ja gut sein. Im Topf unten lege ich bisher immer nur eine kleine Schicht mit Pflanzton an (kleine Tonkugeln) als Drainage.

Was mir bis jetzt bei fast allen Pflanzen aufgefallen ist und eines meiner größten Probleme: Die Erde bekommt im Laufe der Zeit ein weißes "Fell". Habe dazu auch mal ein paar Foto an gehangen. Ich gieße eigentlich immer erst, wenn die Erde nur noch sehr leicht feucht ist. Soll das schon zu viel sein? Muss ich diese weiße Schicht runter nehmen und frische Erde auffüllen. Kann das evtl. sogar gefährlich für die Pflanze sein? Muss ich unter Umständen sogar komplett um topfen?


2. Düngen
Als Nährstoff benutze ich zur Zeit den ONE Dünger von Valegro. Vom Gefühl her bin ich zufrieden. Besonders aufgefallen ist mir, dass die Blätter tatsächlich etwas satter, dunkelgrüner zu werden scheinen. Was haltet ihr von dem Dünger? Speziell für die Palmen habe ich außerdem noch den Palmendünger von green24 da, allerdings noch nicht benutzt. ONE soll laut Hersteller aller 14-Tage gegossen werden. Ist das prinzipiell für alle Pflanzen so zu übernehmen oder sollte ich mich besser an die Angabe der einzelnen Pflanze halten? Nun weiß ich nicht, wie konzentriert das ONE ist, wenn man es aller 2 Wochen geben kann. Nicht, dass meine Pflanzen unterversorgt werden, wenn ich mit dem ONE nur aller 30 Tage dünge.
Wäre bei den Palmen generell der Dünger von green24 besser?

Ich benutze außerdem aller 3 - 4 Monate für alle Palmen und anderen Pflanzen das ALGAN in einer 10% Lösungen, welches ich unter die Blätter sprühe.


3. Licht
Meine große Palme beginne ich seit heute mit einem Pflanzenlicht zu beleuchten. Ich werde das solange tun, bis die Tage wieder länger werden und tendenziell mehr Licht an die Stelle kommt, wo die Palme jetzt steht. Gibt es da noch etwas zu beachten? Zeit-technisch habe ich das Licht jetzt von 06.00 Uhr bis 22.00 Uhr eingestellt.


4.Blattpflege
Mich stören speziell bei der Goldfruchtpalme weiße Ablagerungen auf den Blättern. Teilweise waren diese schon drauf, als ich sie bestellt hatte. Das scheint mir Kalk zu sein. Aber auch Staub ist mittlerweile dabei. Kann ich die Palme in die Wanne stellen und mit der Brause etwas abduschen bei geringen Wasserdruck? Wir haben hier allerdings eher härteres Wasser. Oder sollte ich das lieber mit einem Läppchen Blatt für Blatt machen? Siehe auch die Fotos...

Bei der Goldfruchtpalme stelle ich ab und an vertrocknete Blattspitzen fest, allerdings nicht braun sondern noch grün. Was kann das sein? Siehe auch die Fotos...

Die Blätter der Palmen besprühe ich ungefähr 2- 3 Mal die Woche mit einer Mischung aus destillierten Wasser und Mineralwasser. Kann ich auch nur destilliertes Wasser nehmen oder ist das schlecht für die Palme oder generell für Pflanzen?


5. Wasser
Ich gieße alle meine Pflanzen zur Zeit mit einem günstigen Mineralwasser aus dem Großmarkt. Unser Leitungswasser hier ist leider, wie schon erwähnt eher hart. Ist das okay oder kann ich auch hartes Wasser verwenden, gemischt mit dest. Wasser bspw.?#
Eine Wasseraufbereitung wäre mir zu umständlich. Regenwasser auffangen geht leider nicht, da Stadtwohnung


Vielen Dank euch jetzt schon mal für die Antworten!

Liebe Grüße
jakido
DSCN6074.JPG
DSCN6074.JPG (188.2 KB)
DSCN6074.JPG
Ablagerungen auf Blätter u. trockene Blätter
DSCN6076.JPG
DSCN6076.JPG (166.64 KB)
DSCN6076.JPG
Pelz auf der Erde
DSCN6078.JPG
DSCN6078.JPG (208.7 KB)
DSCN6078.JPG
Pelz auf der Erde, andere Topf
DSCN6081.JPG
DSCN6081.JPG (188.77 KB)
DSCN6081.JPG
Die kleinen...
DSCN6082.JPG
DSCN6082.JPG (202.5 KB)
DSCN6082.JPG
Die große...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Azubi mit vielen Fragen rund um Pflege

 · 
Gepostet: 29.01.2014 - 23:47 Uhr  ·  #2
Hallo ich werde mal den Anfang machen.
Schöne Pflanzen hast du da.
Aber ich finde sie stehen viel zu nass, dieser weiße Belag und Schimmel zeigen das. Mache, bevor du gießen willst erst mal eine Fingerprobe direkt in das Erdreich rein, weil oben kannes abgetrocknet sein und in der Mitte feucht, dann nicht gießen. Ich würde die Pflanzen erst mal abtrocknen lassen, und entferne den oberen Bereich und fülle neue Erde auf. Denn jetzt umtopfen bringt nichts würde ich erst im Frühjahr machen. Ich benutze normale blumenerde und normalen Blumendünger, mir alles zu viel Geld. Das Substrat kannst du dir selbst zurechtmischen, fr jede pflanze individuell, kannst ja hier auch nachfragen, aber immer wichtig die Drainage, dazu nehme ich auch gerne Perlit.
Düngen würde ich jetzt gar nicht, es ist noch Winter und du würdest die Pflanzen überfordern.
Hartes Wasser, ja da kann ich nicht mit reden, weil ich habe Brunnenwasser. Aber Mineralwasser, ich weiß nicht. Das leitungswasser ist manchmal eben doch besser, weil die Mineralwässer doch manchmal sehr salzhaltig sind, z.B.
gut ist wenn du das Wasser abstehen lässt, also kein frisches benutzt.
Meine Pflanzen stehen auch unter Pflanzenlicht im Winter, ich lass es auch so ca. 12 h an.
Es tut ihnen gut, aber sie freuen sich alle, wenn es endlich Frühling und Sommer wird und sie ans freie dürfen, fast alle, da dürfen sie wieder Energie schöpfen für die dunkle Jahreszeit.

Das alles ist meine Meinung, es wird andere geben die sehen es ganz anders, und ich hoffe es werden hier noch mehr posten.
Hoffe konnte ein wenig helfen. Alles läßt sich gar nicht so schnell beantworten.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Azubi mit vielen Fragen rund um Pflege

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 02:04 Uhr  ·  #3
Ich bin kein Palmen Spezialist, aber ein paar Antworten bez Hinweise kann ich dir hoffentlich trotzdem geben.

Erstens fällt mir auf, daß du bezüglich Erde, Wasser und Dünger einen ziemlichen Aufwand betreibst und dafür wohl auch viel Geld ausgibst. Inzwischen gibt es für alles spezielle Erde, speziellen Dünger und anderen Kram, aber im Grunde ist das Geldmacherei und nicht nötig. Ich denke, deine Palmen würden auch in Billigerde gut wachsen, wenn du sie entsprechend mit den benötigten Zusatzstoffen mischst. Natürlich, wenn es dir mit deiner speziellen Erde wohler ist, kannst du das machen- deine Pflanzen sehen jedenfalls prima aus.
Auch Dünger gibts heutzutage für alles Mögliche und Unmögliche, obs nötig ist... ? Entscheidend dürfte eher die NPK Zusammensetzung sein, aber grundsätzlich taugt auch der billigste NoName Dünger.

Zu 1: Dein Schimmel auf der Erde spricht für zuviel Nässe und stehende Luft, ich glaube, Palmen brauchen, gerade im Winter, eh nicht soviel Wasser. Er ist aber nicht schädlich für die Pflanzen, sieht nur hässlich aus. Umtopfen würde ich jetzt auch nicht, du kannst die obere Erdschicht austauschen, oder aber Lapachotee oder Chinosol probieren.

Zu 2: Alle 2 Wochen düngen ist definitiv zuviel, jedenfalls im Winter. Aber selbst im Sommer finde ich das etwas arg (wenns nicht grad Tomaten oder so sind). Unterversorgt ist sicher weniger problematisch als überversorgt. Da würde ich auf jeden Fall zu jeder Pflanze nachlesen, wie sie gedüngt werden will (man kann Dünger ja auch verdünnen), zudem kommt noch dazu, wie die Pflanzen im Winter stehen. Je kühler umso weniger Wachstum umso weniger bez keinen Dünger. Aber da mußt du dich einlesen, jeder macht das wieder anders.

Zu 3: Ich weiß jetzt nicht genau, woher deine Palmen ursprünglich herkommen, zumindest in der Äquatorregion ist es 12Std hell. 14Std Licht empfinde ich etwas viel, schon wegen den Energiekosten. Den Pflanzen tut das nicht weh, aber mit 12, 11 oder weniger Stunden hätten sie sicher auch kein Problem, gerade wenn sie eh hell stehen. Ich zB beleuchte am Vormittag bis 11Uhr und dann wieder ab 15 bis 19Uhr. Über Mittag ist es hell genug.

Zu 4: Soweit ich weiß, mögen Palmen geduscht zu werden, allerdings musst du aufpassen, daß dabei nicht jedesmal der ganze Topf mit Wasser voll läuft. Ob das Wasser hart oder weich ist, dürfte keine Rolle spielen (ausser Kalkflecken).

Zu 5: Destilliertes Wasser schadet Pflanzen überhaupt nicht! Das ist so ein komisches Gerücht, welches sich schon lange hält, aber falsch ist. Mineralwasser kaufen... so wirklich praktisch und ökonomisch ist das auch nicht, oder? Mineralwasser hat, wie der Name sagt, viele Mineralien. Das mag für viele Pflanzen sicher auch nicht so wirklich ideal sein. Wie empfindlich Palmen diesbezüglich sind, weiß ich nicht, aber mein Gefühl sagt, daß es nicht wirklich so passend ist. Weißt du denn, WIE hart das Wasser bei euch ist (kann man bei seinen Wasserwerken nachfragen, steht oft auch im Internet)?
Ich würde eher zu Leitungswasser gemischt mit dest. Wasser raten. Wenn du es einfach und billig haben willst, kauf dir eine Osmoseanlage. Die gibt es inzwischen schon für sehr wenig Geld und du hast jederzeit "sauberes" Wasser, ohne Flaschen schleppen und lagern und ohne jedesmal extra Geld auszugeben. Kompliziert ist das nicht, Schlauch an den Wasserhahn schrauben und fertig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 02 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Azubi mit vielen Fragen rund um Pflege

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 10:11 Uhr  ·  #4
Wow, vielen Dank für eure Antworten


Also die Erde habe ich jetzt abgetragen und mit neuer aufgefüllt. Sieht auch gleich wieder viel besser aus.

Dann muss ich wohl mit dem gießen wirklich vorsichtiger machen. Dass man z.b. bei weniger Licht oder bei kälteren Temperaturen weniger gießen musste, wusste ich auch noch nicht so in der Form. Klar, wenn es kühler ist verdunstet weniger Wasser - aber die Pflanze scheint ja auch weniger aufzunehmen wenn ich das richtig verstanden habe. Gut zu wissen

Es gibt doch auch solche Anzeiger, welche man in die Erde stecken kann. Die dann anzeigen, wann man gießen sollte. Wisst ihr, wo ich so etwas bekomme?

Zum Thema Wasser: Wirklich schwierig wie ich finde Ich bin davon ausgegangen, dass ich meinen Pflanzen mit Mineralwasser etwas gutes tue. Aber klar, ich könnte auch das Leitungswasser mit dest. Wasser mischen. Das Wasserwerk hat mir den Härtegrad mit 14,0° dH (deutsche Härte). mitgeteilt. Was meint ihr, ist das zu viel für die Pflanzen, speziell die Palmen?

Die Flecken auf den Blättern will ich auf alle Fälle los bekommen. Gerade jetzt, wo ich die Palme zusätzlich noch beleuchte fällt das besonders auf. Wie gesagt, mir fällt nur Abduschen ein. Wenn ich den Topf unten etwas abdecke, also die Erde oben, z.b. mit einer Folie sollte er ja auch nicht allzu voll laufen....


Edit: Wie wäre es z.b. mit so etwas als Gießanzeiger?

http://www.ebay.de/itm/Giesanz…4cf7fbf2e8

Nur müsste man da eben noch wissen, ab wie viel Prozent Restfeuchte man gießen muss...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Azubi mit vielen Fragen rund um Pflege

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 11:03 Uhr  ·  #5
Genau so ist es, bei kälteren Temperaturen oder weniger Licht nehmen die Pflanzen weniger Wasser auf. Wenn man zu viel gießt bleibt die Erde dann zu lange nass und das kann zu Fäulnis und Schimmel führen.
Die Anzeiger taugen meiner Meinung nach nichts, weil sie schnell kaputtgehen und dadurch nicht verlässlich sind. Mit ein bisschen Übung kannst Du schnell erkennen, ob eine Pflanze Wasser braucht oder nicht, das ist gar nicht so schwer. Spar Dir das Geld lieber und beobachte Deine Pflanzen ein bisschen, das kriegst Du schon hin!

14 °dH ist schon hart, aber noch an der unteren Grenze von "hart". Da gibts weitaus schlimmeres, mach Dir nicht zu viele Gedanken.
Das Leitungswasser mit destilliertem Wasser zu mischen ist meiner Meinung nach die beste Lösung. Wenn der Green-Virus um sich greift und Du überall Pflanzen stehen hast, würde ich an Deiner Stelle aber nochmal über so eine Osmoseanlage nachdenken.
Um Kalkflecken nach dem Abduschen zu vermeiden, kannst Du die Pflanzen nach ihrem "Bad" mit destilliertem Wasser einsprühen, das spült das kalkige Wasser weg.
Was auch geht: den Fön auf ganz kalt stellen und das Wasser "wegblasen".
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Azubi mit vielen Fragen rund um Pflege

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 12:53 Uhr  ·  #6
Hallo

Zum Thema Mineralwasser, dest. Wasser und Wasserenthärtung gibt es schon viele Threads, Du kannst die Forumssuche (Schiefertafel oben rechts) benutzen.

zum Beispiel:
stilles-mineralwasser-zum-giessen-wieviel-t94160.html

Der Dünger von Green24 ist natürlich der Allerbeste ( bekomm ich jetzt Blütenpunkte?).
Generell solltest Du Dich schon erstmal an die Dosierung des Herstellers (z.B. Kappe pro Liter) richten, sonst hast Du ja kein Maß, für empfindliche Pflanzen, Ruhezeiten, etc. dann die Dosis z.B. halbieren. Dünger ist kein Wundermittel gegen Krankheiten oder schlechte Kulturbedingungen.

Ich finde auch, die Erde sieht sehr nass aus. Man kann die Restfeuchte in so einem Kunststofftopf recht einfach am Gewicht feststellen. Elektronische Feuchtemesser möchte ich auch nicht wirklich empfehlen, günstiger und mMn. ausreichend sind die Gießanzeiger von Seram**, auch in Erdsubstrat.

Abduschen kann und sollte man seine Zimmerpflanzen durchaus. Ob Du die Kalkflecken dadurch loswirst, oder evtl. sowieso etwas mit einem Lappen nachhelfen musst, wirst Du sehen.

Licht: Wo steht Deine Goldfruchtpalme denn? Nord- Südfenster? Kleines/großes Fenster. Wie weit entfernt? Braucht sie überhaupt Zusatzlicht? Wie viel Lux bekommt sie zusätzlich?
Wenn Du die Palme im warmen Zimmer mit Zusatzlicht kultivierst, hat sie natürlich auch keine Ruhezeit (betreffs Gießen und düngen)

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 02 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Azubi mit vielen Fragen rund um Pflege

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 13:06 Uhr  ·  #7
Also zur Zeit steht meine Palme vor bzw. eher vor/neben einem Fenster Richtung Osten...

Also ich habe es jetzt so verstanden, dass ich einfach mein Leitungswasser mit dest. Wasser mischen werden und damit dann gießen. 50/50 würde ich mischen. Was meint ihr??

Bei Leitungswasser hatte ich eben immer auch Angst, dass irgendwelche Ablagerungen von den Rohren oder irgendwas anderes dabei ist, was das Wasserwerk nicht raus filtern konnte...Chemie, Medikamente, etc. Deshalb auch die Idee mit Mineralwasser zu gießen

Ich hab auch mal gelesen, dass Calcium und Magnesium schon wichtig sind für Palmen. Sind diese Stoffe denn in Leitungswasser vorhanden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Azubi mit vielen Fragen rund um Pflege

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 13:22 Uhr  ·  #8
Vor oder neben dem Fenster macht schon einen Unterschied. Vielleicht reicht eine Zusatzbeleuchtung für ein paar Stunden morgens oder abends aus.

Leitungswasser unterliegt strengeren Grenz-/Richtwerten als Mineral- oder Tafelwasser!

50:50 ist ok, würde ich sagen.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 02 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Azubi mit vielen Fragen rund um Pflege

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 13:30 Uhr  ·  #9
Gut, dann ist die Gießfrage schon mal geklärt, sehr gut - danke dafür!

Abduschen werde ich demnächst mal machen mit der Palme, damit die Blätter wieder sauber werden. Mal schauen, ob es funktioniert.

Was ist vom Untermischen von Ton, Perlit o.ä. zu der von mir verwendeten Combo Erde zu halten? Kann das noch zusätzlich gut sein oder muss ich das nicht unbedingt machen (bis auf die Drainage Schicht ganz unten versteht sich)? Laut dem Hersteller sind in der Erde schon Perlit und andere Substanzen enthalten, welche die Erde lockerer machen sollen.

Wegen dem Schimmel, den hatte ich ja runter gesammelt. Hab mir dazu heute erst bei Conrad einen "Gießanzeiger" geholt. Wird zwar oft als Überflüssig angesehen aber ich probiere es einfach mal. Immerhin kann ich so fest stellen, wie feucht die Erde weiter unten ist - dort, wo ich nicht unbedingt mit dem Finger hinein komme
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Azubi mit vielen Fragen rund um Pflege

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 14:46 Uhr  ·  #10
Substrat: Mischen possible! Du kannst aber Du musst nicht. Deine Markenerde ist ja keine schlechte. Ein optimales Substrat gibt es nicht. Der Erfolg hängt auch immer von Deinem Gießverhalten ab, vom Standort der Pflanze usw. Letztlich ist es auch Geschmackssache, ob Du z.B. auf Torf verzichten möchtest.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Azubi mit vielen Fragen rund um Pflege

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 17:55 Uhr  ·  #11
im Prinzip wurde schon alles gesagt; aber lasss mich noch 2 kleine Sachen hinzufügen:

- abduschen: Topf in Plastiktüte stecken , Plastiktüte dicht über Erde nah am Stamm zubinden (ich nehm dazu Tesafilm) - so bliebt die Erde trocken

- wann giessen: leider find ich bei Conrad online keinen, deswegen kann ich dazu nichts sagen, ob das lohnenswert ist oder nicht (ich hab damit nicht so gute Erfahrungen gemacht, andere schwören drauf ) - aber einfacher ist es, wenn du einfach mal den Topf hoch hebst, wenn er relativ leicht ist, ist die Erde auch ziemlich trocken, dann giessen; wenn er noch schwer ist, ist noch genug Feuchtigkeit in der Erde. Das bedarf natürlich einiger Übung, aber nach einiger Zeit hat mans raus. Ab einer gewissen Anzahl an Töpfen und darin befindlichen Pflanzen wirds natürlich etwas schwieriger...
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 02 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Azubi mit vielen Fragen rund um Pflege

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 20:20 Uhr  ·  #12
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Azubi mit vielen Fragen rund um Pflege

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 20:35 Uhr  ·  #13
aha, den kenn ich gar nicht. Kannst ja mal berichten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Azubi mit vielen Fragen rund um Pflege

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 00:23 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von jakido
Bei Leitungswasser hatte ich eben immer auch Angst, dass irgendwelche Ablagerungen von den Rohren oder irgendwas anderes dabei ist, was das Wasserwerk nicht raus filtern konnte...Chemie, Medikamente, etc. Deshalb auch die Idee mit Mineralwasser zu gießen

Das wäre gar nicht gut! Du trinkst das Wasser doch auch, oder? Die Rohre sind nur ein Problem, wenn es alte Bleirohre sind, aber sowas gibts heute fast nicht mehr. Bevor deine Pflanzen krank werden, würdest eher du krank, wenn das Wasser verunreinigt wäre.

Zitat geschrieben von jakido
Ich hab auch mal gelesen, dass Calcium und Magnesium schon wichtig sind für Palmen. Sind diese Stoffe denn in Leitungswasser vorhanden?

Schau mal diesen Link an http://www.cactus2000.de/de/unit/masswas.shtml da kannst du nicht nur die unterschiedlichen Wasserhärten umrechnen, es steht auch was zu Calcium und Magnesium. Finds ein sehr nützlicher Link.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 02 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Azubi mit vielen Fragen rund um Pflege

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 09:40 Uhr  ·  #15
Danke für den Link Toblerone Wirklich sehr aufschlussreich!

Ich hab mal die Daten von meinem Mineralwasser eingeben, welches ich bisher zum gießen benutzt habe. Es hat einen Calciumgehalt von 73mg/l was einer Härte von rund 10 dH entspricht. Es ist also immer noch kein weiches Wasser gewesen, mit dem ich gegossen habe - obwohl das gerade für Palmen ja immer empfohlen wird.

Zitat
Calcium 73mg
Magnesium 10mg
Hydrogencarbonat 266mg
Kalium 2mg
Natrium 12mg
Chlorid 15mg
Sulfat 14mg


Ich werde definitiv jetzt unser normales Leitungswasser immer in einem 5L Behälter mit destillierten Wasser mischen und ausschließlich damit gießen. So spare ich Geld und hab obendrein wirklich weiches Wasser zum gießen.

Die Palme habe ich übrigens gestern abgeduscht und ein paar sehr hartnäckige Stellen mit einem weichen Läppchen abgewischt. Die Blätter sehen jetzt viel besser aus Heute soll ja der Feuchtigkeitswächter von Conrad kommen - diesen werde ich dann mal ausgiebig testen und hoffe, dass ich mein Gießverhalten etwas besser anpassen kann und den Schimmel auf der Erdoberfläche damit vermeide.

Ich hab ja auch das Problem, dass die Palme teilweise vertrocknete aber noch grüne Blätter bekommt. Das soll ja auch ein Indiz für zu viel Nässe sein, habe ich gelesen. Trockene, braune Blätter sollen dagegen auf zu wenig Wasser hindeuten..

Ich bin gespannt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.