Azoren, wahrscheinlich salztolerant. Namen? gelöst

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Azoren, wahrscheinlich salztolerant. Namen? gelöst

 · 
Gepostet: 01.08.2013 - 13:01 Uhr  ·  #1
[/quote]Diese 4 Bilder wurden im Juli auf Pico/Azoren an der Küste aufgenommen. Ich wüsste gerne was mir da vor die Linse gekommen ist, denn ich habe kein Bestimmungsbuch für dort und habe dort auch keins im Buchhandel gefunden. Vielen Dank an alle Spezialisten!

Ich hatte Schwierigkeiten beim Hochladen, deshalb ist das letzte Bild dreimal drin und ich weiß nicht wie ich das wegbekomme - sorry!
P1110756k.JPG
P1110756k.JPG (237.17 KB)
P1110756k.JPG
P1110791k.JPG
P1110791k.JPG (325.69 KB)
P1110791k.JPG
P1110804k.JPG
P1110804k.JPG (32.94 KB)
P1110804k.JPG
P1110815k.JPG
P1110815k.JPG (33.57 KB)
P1110815k.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Azoren, wahrscheinlich salztolerant. Namen? gelöst

 · 
Gepostet: 01.08.2013 - 13:09 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Azoren, wahrscheinlich salztolerant. Namen? gelöst

 · 
Gepostet: 01.08.2013 - 13:37 Uhr  ·  #3
Herzlich Willkommen im Forum!
Du musst einfach auf den gelben Stift oben rechts gehen, dann auf gepostete Bilder und die doppelten Bilder löschen.
Ich hab das gleich für dich erledigt.

Nr. 4 ist zwar ein Acanthus, aber nicht Acanthus spinosus, denn der hat andere Blätter!
http://de.wikipedia.org/wiki/Akanthus_%28Gattung%29
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Azoren, wahrscheinlich salztolerant. Namen? gelöst

 · 
Gepostet: 01.08.2013 - 15:23 Uhr  ·  #4
Herzlichen Dank euch beiden, ihr wart ja superschnell. Und danke fürs Löschen der überschüssigen Bilder.

Danke für den Acanthus, stimmt, bei den Blättern - schon hundertmal in Kirchen gesehen - hätte ich selber drauf kommen müssen. Und Mittagsblumen waren in meinem Garten bisher immer rot, aber man fragt ja um neues zu lernen!

An eine Tamariske hätte ich bei dem Teil, das da in der Lavaspalte an der Küste wächst, nie gedacht - sind die denn genügend salztolerant? Ich meine, die Stelle wird zwar nicht überschwemmt, aber Aerosol gibts dort ständig. Meerfenchel wächst dort, in unseren Breiten würde ich Queller erwarten.

Hat irgendwer eine Idee was für Sukkulenten salztolerant sind (gleicher Standort wie die Vieleicht-Tamariske, 3m weiter)?
dbm
Azubi
Avatar
Herkunft: RheinMain
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Azoren, wahrscheinlich salztolerant. Namen? gelöst

 · 
Gepostet: 01.08.2013 - 17:04 Uhr  ·  #5
Thema Tamrisken (als Gattung): Die wachsen im dürrtrock'nen Südostspanien sogar an total versalzenen Rinnsalsbächelchen, zwischen den Feldern - die können Salz also ziemlich gut ab.

Zum Acanthus geb ich mal folgenden Link mit auf den Weg
http://www.azoresbioportal.ang…&id=F00702

Grüße!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Azoren, wahrscheinlich salztolerant. Namen? gelöst

 · 
Gepostet: 01.08.2013 - 21:44 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Azoren, wahrscheinlich salztolerant. Namen? gelöst

 · 
Gepostet: 02.08.2013 - 10:45 Uhr  ·  #7
Herzlichen Dank für so viel geballtes Wissen! Mit der Internetseite habe ich gleich noch ein paar andere "Funde" bestimmen können, die ist echt spitze.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.