Axolotl im Aquarium

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Axolotl im Aquarium

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 07:51 Uhr  ·  #1
Ich habe vor zwei Tagen 4 dieser Tierchen erstanden, ca 7 cm groß,
mittlerweile sitzen sie bei 20 Grad im 180l Aquarium,
aber leider ist über sie fast nichts zu finden,
vielleicht hat jemand von Euch schon Erfahrung mit diesen Urzeittieren,
Pflanzenh, Geschlechtsreife, Futtermenge, etc....

http://images.google.at/images…uche&gbv=2
Danke,
Claudia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Axolotl im Aquarium

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 08:50 Uhr  ·  #2
hallo claudia,

erst mal gratulation zu deinen neuen mitbewohnern. ich find die richtig schnuckelig . ich kann dir zwar nicht direkt helfen, ich hab molche, aber im feuersalamanderforum gibt's u.a. auch ein axolotl unterforum, wo du, ausser dich leserisch zu informieren, auch direkt nachfragen kannst. sind kompetente leute am start dort ---> http://www.feuersalamander.com/wbb2/index.php. hoffe, das hilft dir weiter.

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Axolotl im Aquarium

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 08:55 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Axolotl im Aquarium

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 09:08 Uhr  ·  #4
ooops, danke für die linkreparatur, das war der punkt zum satzende
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Axolotl im Aquarium

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 17:14 Uhr  ·  #5
Da hab ich einiges zu Lesen ghabt und noch einiges zu Lesen vor mir,
danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Axolotl im Aquarium

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 17:19 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Axolotl im Aquarium

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 17:55 Uhr  ·  #7
Hier sind sie......Töchterlein hat gleich fotografiert
S4026836.JPG
S4026836.JPG (445.67 KB)
S4026836.JPG
S4026832.JPG
S4026832.JPG (400.04 KB)
S4026832.JPG
S4026835.JPG
S4026835.JPG (343.85 KB)
S4026835.JPG
S4026829.JPG
S4026829.JPG (306.48 KB)
S4026829.JPG
S4026828.JPG
S4026828.JPG (416.56 KB)
S4026828.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Axolotl im Aquarium

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 18:25 Uhr  ·  #8
Hallo

ich hoffe, ihr habt das Aquarium einlaufen lassen!!!!!

Die Pflanzen gehören aus der Wolle und eingepflanzt ohne Töpfe.....!!!


ihr habt VIEL zu wenige Pflanzen für Axolotl. Sie mögen es dunkel und verwachsen....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 90
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Axolotl im Aquarium

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 18:29 Uhr  ·  #9
Hi,

ich bin auch mal zu einem Axolotl gekommen, da eine Bekannte sie abgegeben haben...
Axolotl sind die genügsamsten Tiere die ich kenne! Die brauchen kein licht keine Pflanzen nur gutes Wasser. Die vermehren sich aber wie Kanickl also pass bei denen auf! Zudem fressen sie alles was so groß ist wie ihr Mund. Ich würde ihnen aber keine Lebendfische verfüttern, da sie die im ganzen schlucken und die dann langsam in der Magensäure sterben. Fische können zudem die empfindlichen Lungenhaare (Kiemenfedern) anfressen, worauf sie sterben.

@Chaterine. ich muss dir zustimmen nur würde ich mehr Steine reinlegen um Höhlen zu bauen diese am besten zusammen kleben damit sie sich nicht einklemmen können.
Als Pflanzen eignet sich am besten Neuseelandseegras, das wuchert ohne Ende und ist auf nicht so empfindlich wenn die Axos mal ein paar Halme ausreißen.

Wenn du willst kann ich dir per PM ein haufen Infos geben.

LG Flo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Axolotl im Aquarium

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 18:31 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Unicron
Hi,


Axolotl sind die genügsamsten Tiere die ich kenne! Die brauchen kein licht keine Pflanzen nur gutes Wasser. LG Flo



und haben trotzdem ansprüche. Man soll dran denken, dass es sich um Tiere handelt!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 90
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Axolotl im Aquarium

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 18:34 Uhr  ·  #11
Klar Catherine, aber wenn ich lese, dass es leute gibt die die Jahre lang in einem Popcornkübel gehalten haben ist ein 180l Aquarium sehr großzügig. Für 2 Tiere spricht man von 60Litern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Axolotl im Aquarium

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 18:36 Uhr  ·  #12
das hat damit nichts zu tun. Ich würde nie ein Tier ohne Pflanzen halten, so wie du beschreibst.
Goldfische kann man sicher auch in runden Gläsern halten, Jahrelang wenn es sein muss. Meinst du, dieser fühlt sich dort wohl?

Axolotl
gehören auch nicht in ein 60 Liter Aquarium. Sie können problemlos 25cm geroß werden!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Axolotl im Aquarium

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 18:53 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von catherine
Hallo

ich hoffe, ihr habt das Aquarium einlaufen lassen!!!!!

Die Pflanzen gehören aus der Wolle und eingepflanzt ohne Töpfe.....!!!


ihr habt VIEL zu wenige Pflanzen für Axolotl. Sie mögen es dunkel und verwachsen....


Wir haben sie ja erst seit Dienstag, Mittwoch war Begräbnis und heut ist Feiertag,
morgen werden noch Pflanzerl gekauft,
und Sand, da die Steine zu groß zum Fressen sind und sie momentan recht spucken, drum auch das Tongefäß, dass ich Übergangsmäßig auf den Boden zur Fütterung gestellt habe,
weiters sind noch drei Tongefäße zum Verkriechen drinn und ein Häusle aus Stein,
die Wassertemperatur ist jetzt bei 19 Grad,
Zuerst haben wir gewaschenen Kies eingefüllt,
dann Teichwasser, Regenwasser gemischt eingefüllt, mit dem Wasser, in das die Axolotl verpackt waren aufgefüllt und haben im Laufe der letzten beiden Tage
das Wasser mit Teichwasser und abgestandenem Wasser ergänzt,
die Lotln fühlen sich schon recht wohl,
aber das sind auch nicht die ersten" Exoten", die wir halten,
ich hab seit meinem 9. Lebensjahr eine Griechische Landschildkröte,
jetzt bin ich 36, diese bekam vor einigen Jahren einen Partner,
diesem der Marder das Beinchen abtrennte, der Tierarzt hatte sowas noch nie gesehen und trotzdem die OP gut gemacht,
der Jüngling marschiert auf seinen drei Beinchen und die Ältere war schon im Fernsehen
und auch ein ausgewachsener Leguan zählte mal zu meinen Haustieren,
und im Teich schwimmen die Wildenten.....
eigentlich sollte es ein Miniaquarium mit Guppys werden,......da sprangen die Axolotln hinterm Stein hervor und riefen.......nimm mich!!!!!
also nix mit 60l Aquarium, nix mit 5 Guppys,......
180l mit 4 Axolotl, aber ich werd mal eine Gesamt aufnahme machen.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Axolotl im Aquarium

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 19:03 Uhr  ·  #14
Also das ist jetzt das ganze Aquarium,
oben auf schwimmt der Blattsalat,
rechts die Pflanze liegt oben auf der Fläche auf und daher ist oben alles bedeckt...
sie stehen in einer recht finsteren Ecke, aber wir stellen sie möglicherweise noch um, in den Keller, den wir als Wohnraum nutzen, dort ist es deutlich kühler und finsterer, ....
Wasser wird Etappenweise aufgefüllt und wir machen noch mehr Höhlen aus Steinen, da sie die Tonbecher nicht annehmen, momentan ist der Lieblingsplatz von zweien unter dem Filter und von den anderen beiden die Steinhöhle,
wir wollen ja wissen, wie wir unsere neuen Schätze für die nächsten gut 15 Jahre richtig pflegen, auch wenn die Verkäufer im Geschäft Null Ahnung haben......
er meinte die Temperatur ist zwischen 23 und 25 -Grad,........das wär dann Axolotlsuppe!
S4026916.JPG
S4026916.JPG (498.3 KB)
S4026916.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 90
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Axolotl im Aquarium

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 20:41 Uhr  ·  #15
Ich denke ihr habt mich falsch verstanden, ich befürworte es nicht, dass Tiere so gehalten werden, jedoch wollte ich euch aufzeigen, das dies auch funktioniert. Das man Goldfische nicht in runden Gläsern hält war mir bewusst. Ich kann eh nicht verstehen, wie das mit der Sauerstoffzirkulation funktionieren soll.
Ganz ehrlich mein Minihai hatte ein 1000 Liter Panzerglas Aquarium und hat auch mit seiner Partnerin für Nachwuchs gesorgt.
Nur gibt es eben auch Tiere (z.B. Kampffische) die mit weitaus weniger zufrieden sind und für solche auch zu große Aquarien zu Stress und somit zum Tod führen können.

LG Flo.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.