Avokado umtopfen ?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Avokado umtopfen ?

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 17:36 Uhr  ·  #1
Meine Avokado sollte umgetopft werden, aus dem Topf kommen schon die Wurzeln raus. Nun habe ich aber gehört, erst wenn der Kern abgestoßen ist kann man umpflanzen, sonst geht die Pflanze ein.
RIMG0193.JPG
RIMG0193.JPG (98.95 KB)
RIMG0193.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Avokado umtopfen ?

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 17:39 Uhr  ·  #2
Angeblich mögen die umtopfen nicht besonders. ich habe meine in Seramis/Perlite und mache das immer, wenn die Wurzeln unten rauskommen...Kern war noch dran
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Avokado umtopfen ?

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 14:57 Uhr  ·  #3
Ich habe mich bei meinem auch noch nicht getraut, aber noch sieht er ganz zufrieden aus. Das Einzige, was ich dazu im Netz gefunden habe, ist: Umtopfen ist erst dann erforderlich, wenn der Ballen vollständig durchwurzelt ist.

Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Avokado umtopfen ?

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 16:52 Uhr  ·  #4
bei meiner kommen die Wurzeln schon unten aus dem Topf, wenn die größer werden bekomme ich die nicht heil aus dem Topf.
Habe Sorge um den Kern der darf nicht auseinander brechen, sonst geht die Pflanze ein. Könnte ihn vielleicht mit Malerkreppband fixieren
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Avokado umtopfen ?

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 17:01 Uhr  ·  #5
hallo

ich hab meine schon zweimal umgetopft und der kern ist immer noch dran
allerdings,hab ich auch die alte erde nicht abgemacht sondern nur einen grösseren topf genommen,alten erdballen rein gesetzt und dann neue erde dazu gestopft die alte erde wird bei mir erst abgemacht wenn sich der kern von allein verabschiedet vorallem hat sie durch diese form des umtopfens auch nicht soviel stress gehabt und es gut verkraftet
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Avokado umtopfen ?

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 17:46 Uhr  ·  #6
Hi Rose,
danke für Deinen Rat, ich werde es so machen wie Du, halt mir Bitte die Daumen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Avokado umtopfen ?

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 17:53 Uhr  ·  #7
Meiin einer Avocado sitzt auch in Perlite,
aber in einem Glas.
Dann muß ich wohl warten bis sie das Glas sprengt?
Wie macht ihr das eigentlich das sie sich verzweigen?
Kneift ihr die Spitze ab?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Avokado umtopfen ?

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 18:01 Uhr  ·  #8
hallo Marietta

ich hatte meine auch gekappt, wollte das sie sich verzweigt und was hat sie gemacht genau an der abgeknipsten stelle wieder neu ausgetrieben also nix mit verzweigung, bei anderen hat´s geklappt sie kann sich verzweigen,aber manchmal will sie halt nicht
avokado 003.JPG
avokado 003.JPG (891 KB)
avokado 003.JPG
in der höhe vom dritten bambusstab,da hatte ich sie gekappt,sie will lang wachsen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Avokado umtopfen ?

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 19:39 Uhr  ·  #9
Ach das ist ja eine.
hab ich aber schon oft gehört,das sie sich nicht verzweigen wollen.
Aber eine Avocado hat bei mir ausgetrieben
und gleich 3 triebe gebildet,ist doch echt lustig,oder?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Avokado umtopfen ?

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 20:17 Uhr  ·  #10
ich muss sie aber noch mal kürzen,die passt nicht mehr ins fenster mal sehen was sie dann macht

dann probier ich gleich steckling
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 106
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Avokado umtopfen ?

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 15:09 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Rose23611
dann probier ich gleich steckling


Hat das funktionert ?
Wenn ja auf welchem Substrat ?

Weil unsere Pflanze is mit über 2 Meter einfach nicht mehr zimmertauglich!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Avokado umtopfen ?

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 15:10 Uhr  ·  #12
Ich habs schon paarmal versucht mit Avocado-Kopfstecklingen- das wird nix, zumindest nicht bei mir!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Avokado umtopfen ?

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 15:31 Uhr  ·  #13
Das würde mich auch interessieren, @ Mara, treibt der geköpfte Stengel Seitentriebe aus
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Avokado umtopfen ?

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 15:34 Uhr  ·  #14
Ja meine haben immer ausgetrieben und sich wunderbar verzweigt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Avokado umtopfen ?

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 15:41 Uhr  ·  #15
dann werde ich mal eine kopflos machen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.