Avokado schneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Avokado schneiden?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20 Jan, 2012 10:25
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 16 Mär, 2012 22:31
Hallo ihr!
ich klink mich jetzt mal hier ein

meine Avocado wächst und gedeiht im Moment ganz prächtig. Sie ist jetzt ca 30cm hoch (siehe Foto)


Was meint ihr. Soll ich sie kappen? Wenn ja wo??? Ich hab sowas noch nie gemacht und hab jetzt natürlich Angst sie zu killen aber ich möchte auch keinen langen Lulatsch haben der bloß ewig in die Höhe schießt.

Gärtner
Gärtner
Beiträge: 67
Registriert: So 17 Feb, 2013 18:28
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 26 Aug, 2013 22:20
Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne ein Avocado aus einem Samen ziehen und ahbe da eine Frage.
Auf kübelpflanzeninfo.de habe ich wie auch hier gelesen das man die pflänzchen sobald sie den ersten Blättersatz bekommen irgendwie an der Spitze oder am triebende oder so zurückschneiden soll....
Ich kann mir jetzt gerade nur nicht vorstellen wo genau das sein soll, also an welcher Stelle.
Und bevor ich dann falsch säbel frag ich mal lieber nach..

Könntet ihr mir sagen welche Stelle mit 'Triebspitzen' gemeint ist??

Toll wäre es wenn ihr es vllt auf einem Bild markieren oder anhand eines Fotos beschreiben könntet

Bin da scheints völlig fantasielos ^^

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 455
Bilder: 0
Registriert: Sa 16 Apr, 2011 14:40
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 27 Aug, 2013 7:50
Bitte nicht sofort nach der Keimung beschneiden! :erschreckenx: Weiß nicht, wer sich sowas ausdenkt, dass sich die Pflanzen sonst nicht verzweigen, meistens tun die das sogar recht gut. Und selbst falls nicht, kann man ja zumindest erst mal etwas warten, bis man da eingreift.
Schau mal bei meiner Avocado, bei der habe ich außer Gießen und Umtopfen nichts gemacht und sie hat schon vier Verzweigungen.
Bilder über Avokado schneiden? von Di 27 Aug, 2013 7:50 Uhr
Avocado - 6 Monate.jpg
Azubi
Azubi
Beiträge: 22
Registriert: Di 17 Sep, 2013 23:45
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 18 Sep, 2013 0:29
Huhu,

ich habe Anfang August einen Avocadokern gepflanzt. Bisher bin ich auch total begeistert von seinem Wachstum :-)

Jetzt hab ich nur ein paar Fragen dazu ^^

Momentan wird er noch in einem Müllbeute gehalten, also der halt zugeknotet wird, damit die Pflanze schön feucht bleibt. Wie lange würdet ihr das noch machen?

Bisher ist sie in Blumenerde, passt das soweit? Oder doch lieber was anderes?

Außderdem, worum es hier ja eigentlich geht, wann schneide ich ihn zurück?

Liebe Grüße

Perky
Bilder über Avokado schneiden? von Mi 18 Sep, 2013 0:29 Uhr
Avocado1.jpg
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23898
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 12:16
Wohnort: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragMi 18 Sep, 2013 8:17
Lass nur erst mal wachsen, da musst du vorläufig gar nichts schneiden.

Ich habe vor drei Wochen geschnitten, weil mir die Avokado einfach zu gross wurde, so etwa 40cm Stamm habe ich stehen gelassen.
Jetzt sind schon Neutriebe am Stamm zu erkennen :wink:
Bilder über Avokado schneiden? von Mi 18 Sep, 2013 8:17 Uhr
vorher.jpg
jetzt 18.9..jpg
Azubi
Azubi
Beiträge: 22
Registriert: Di 17 Sep, 2013 23:45
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 18 Sep, 2013 11:22
Danke schön :-) Ich finde das leicht verwirrend, weil jeder was anderes zu dem Thema sagt... Mal hört man nach 10 cm abschneiden oder bloß nicht schneiden, erst nach 30 cm...

Aber ich kann die schon noch in ihrem "Gewächshaus" lassen, oder?

Liebe Grüße

Perky
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 06 Jul, 2011 18:06
Wohnort: Franggn (Franken)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 9
Blüten: 5027
BeitragFr 20 Sep, 2013 9:27
Sie kann ruhig noch im Gewächshaus bleiben. Stell aber sicher, dass sie genügend Licht bekommt und das nicht durch die "Gewächshausabdeckung" abgeschattet wird.
Falls das so ist, könntest Du sie z.B. tagsüber ohne Abdeckung stehen lassen und nachts die Folie draufmachen.
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 43130
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 12:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 66
Blüten: 11482
BeitragFr 20 Sep, 2013 10:44
so empfindlich sind die avocados nicht, meine bleibt bis 5 grad noch locker draussen :mrgreen:

http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... ht=avocado
Azubi
Azubi
Beiträge: 22
Registriert: Di 17 Sep, 2013 23:45
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 20 Sep, 2013 14:57
Die hat jetzt so einen "Schucker" getan, dass sie oben anstößt. deswegen würde ich das jetzt weg lassen.

Danke für eure Erklärungen :-)

Viele Grüße

Perky
Azubi
Azubi
Beiträge: 22
Registriert: Di 17 Sep, 2013 23:45
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Avokado schneiden?Mi 16 Okt, 2013 11:06
So, mal ein Update, meine Avocado ist ganz schön gewachsen in dem einen Monat :-)

Sollte ich sie so langsam zurück schneiden? Wenn ja, wo?
Bilder über Avokado schneiden? von Mi 16 Okt, 2013 11:06 Uhr
Avocado_2.jpg
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2296
Registriert: Do 29 Mär, 2012 11:05
Wohnort: Schweizer Voralpenrand
Renommee: 68
Blüten: 680
BeitragRe: Avokado schneiden?Mi 16 Okt, 2013 11:46
Hallo Perky

Wieso zurückschneiden? Da ist doch noch kaum was dran an deinem Pflänzchen… :wink: Lass es doch erst mal etwas Grösse gewinnen. Ich bin im allgemeinen gegen Schnippeln im Zwergenstadium, ich mag erst mal einen natürlichen Wuchs meiner Pflanzen. Erst, wenn sich meine Avocado auch bei 1.5 m noch nicht von selbst etwas verzweigen mag, werde ich mir den Griff zur Schere überlegen. :wink:

Aber ich würde der Avocado unbedingt mehr Licht geben – sie ist ganz schön aufgestängelt!

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Beiträge: 22
Registriert: Di 17 Sep, 2013 23:45
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Avokado schneiden?Mi 16 Okt, 2013 12:45
Danke für deine Antwort Vroni. Ich stell sie gleich mal um. Ist nur schwierig, weil unsere Fensterbretter so schmal sind und die schon mit anderen Pflanzen voll gestellt sind ^^

Was meinst du denn mit aufgestängelt?

Viele Grüße

Perky
Azubi
Azubi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 02 Dez, 2013 11:21
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag, da ich etwas Hilfe benötige.

Ich habe mir einige Themen in diesem Forum und sonstige Internetseiten zum Thema Avocado beschneiden angeguckt/durchgelesen, bin dabei aber leider nicht sehr viel schlauer bezüglich meines speziellen Problems geworden.

In unserer WG steht nun seit ca. 2-3 Monaten eine Avocado, dazu zwei Fragen:
1. Ich habe mehrere Bilder gesehen, wo die Avocado zur Hälfte aus der Erde schaut, sollte das so sein? Wir haben sie ganz "eingegraben".

2. Wir haben sie nach 1-2 Monaten (30 cm hoch, ca. 10-15 Blätter) oben abgeschnitten, da wir im Internet des öfteren gelesen haben, dass man dies machen sollte, obwohl es einem schwer fällt. Allerdings passiert nun nichts weiter und ich habe Bedenken, dass sie nun "stirbt". Weiß hier jemand aus Erfahrung, ob sie noch zu retten ist? Seit ca. 3 Wochen ist sie nicht weiter gewachsen oder hat sich geteilt.
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23898
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 12:16
Wohnort: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragRe: Avokado schneiden?Mo 02 Dez, 2013 12:03
Also zu erstens - das ist nicht schlimm, wenn ihr den Kern eingegraben habt. Die Pflanze ist ja wohl auch gewachsen, wenn ihr sie schon beschnitten habt :wink:
Und zweitens zum Wachstum, das ist wohl der Jahreszeit geschuldet, dass da derzeit nicht viel passiert. Es fehlt einfach das Licht.
VorherigeNächste

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Avokado von Gast, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 514 Antworten

1 ... 33, 34, 35

514

131992

So 03 Sep, 2017 12:29

von Werner Joachim Neuester Beitrag

Avokado ist da von Mopi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 9 Antworten

9

4037

Mo 07 Jul, 2008 20:42

von catherine Neuester Beitrag

Avokado umtopfen ? von SchwarzeLilie, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 15 Antworten

1, 2

15

9341

Di 08 Jul, 2008 18:06

von carletta Neuester Beitrag

Avokado in Bildern von Wastel07, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

5916

Fr 28 Aug, 2009 14:32

von jana99 Neuester Beitrag

Avokado Schädlinge von Ondine, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1858

Sa 13 Jun, 2009 21:48

von leines Neuester Beitrag

Kranke Avokado? von Palmen-Ela, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2064

Mo 19 Okt, 2009 8:05

von Palmen-Ela Neuester Beitrag

Avokado beschneiden von Rekymanto, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

2698

Mi 02 Mär, 2011 8:47

von Mel Neuester Beitrag

Avokado krank? von heinze1970, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1309

Di 05 Jul, 2011 21:16

von baki Neuester Beitrag

Kranke Avokado von EthanSinclair, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

576

Fr 24 Nov, 2017 23:09

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Stirbt meine Avokado? von newflemmli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

3578

Do 10 Jan, 2008 8:37

von Yaksini Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste

Beachte auch zum Thema Avokado schneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Avokado schneiden? dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der schneiden im Preisvergleich noch billiger anbietet.