Avokado in Bildern - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
Gardify – smarter Gärtnern

Avokado in Bildern

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1413
Bilder: 21
Registriert: Sa 28 Jun, 2008 11:44
Wohnort: Dresden
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAvokado in BildernMo 23 Feb, 2009 13:20
letzten Sommer brach bei mir die absolute Greenwelle aus. Schuld allein ist dieses Forum :lol: und liebe Menschen wie Mara23, Mel, Billycat und ganz viele andere. Ich war nur noch in den Obstabteilungen zu finden, wo ich das Obst nur nach Aussaatmöglichkeiten ausgesucht habe.

Deshalb möchte ich heute mal in kurz in Bildern zeigen, was und wie ich es mit meinem Avocadokern angestellt habe.

Bild 1 / 30.07.08 zwei Kerne einen in Wasser und einen auf Seramis
Bild 2 / 15.08.08 deutlich zu sehen, er spaltet sich
Bild 3 / 22.02.09 so lang und gagelig sieht der eine aus
Bild 4 / 22.02.09 Neuaustrieb der abgeschnittenen Pflanze

die Zweite habe ich so ca. mitte Januar einfach abgeschnitten, weil beide so gagelig aussahen und die letzten Tage stellt ich fest, daß der abgeschnittene auch wieder austreibt. \:D/ \:D/

Viele von euch sind sicherlich schon aus der Phase der Mangolitschiavocadoaussaat raus, aber ich bin mitten drin.
Bilder über Avokado in Bildern von Mo 23 Feb, 2009 13:20 Uhr
Balkon 30.7.08 016.jpg
am 15.8.08.jpg
am 22.2.09.jpg
Trieb am 22.2.09.jpg
abgeschnittener Trieb am 22.02.09.jpg
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7761
Registriert: Mo 30 Jun, 2008 22:53
Wohnort: münchen
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 525
BeitragMo 23 Feb, 2009 13:25
hallo wastel,
die green-welle hat mich letztes jahr nach meiner anmeldung auch voll erwischt. :-#= das kenn ich auch.
meine fensterbänke sind voller letztjährig ausgesähter bäume, die, wenn sie mal noch größer werden, wohl irgendwann ein ernsthaftes problem darstellen werden :-#=
schade, daß du soweit weg wohnst, hätte da noch ein paar zu verschenken... :-#=
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1615
Bilder: 19
Registriert: Fr 27 Jun, 2008 13:52
Wohnort: Darmstadt
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 23 Feb, 2009 13:40
ich glaub das ist ein virus, der jeden neuling hier im forum erwischt. :wink: wenn es mich nicht letztes jahr vollkommen ausgebremst hätte, wäre mir vermutlich auch schon längst der platz ausgeganen. so hat mich jetzt auch der "probier-wahn" erwischt. versuche auch alles möglich aus samen zu ziehen. avocado hab ich jetzt noch nicht versucht, ist auch ne gute idee. :- dank deinen schönen bildern hab ich jetzt auch schon anhaltspunkte, wie es laufen kann. :lol:
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 939
Bilder: 5
Registriert: Mo 19 Mai, 2008 9:26
Wohnort: Leipzig
Blog: Blog lesen (11)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Avokado in BildernDo 09 Apr, 2009 13:45
Wastel07 hat geschrieben:
Viele von euch sind sicherlich schon aus der Phase der Mangolitschiavocadoaussaat raus, aber ich bin mitten drin.


Meinst du echt, dass man da irgendwann rauskommt? Finde das immer wieder faszinierend wenn man ewig viele Zitronenkerne, Chilis und so einsetzt hat und daraus dann so nen kleiner Keim kommt und jeden Tag was neues zu entdecken ist.

Das einzige Problem was man dann leider hat, ist dass man sich irgendwann von ihnen trennen muss und sie verschenken muss, weil sonst die Wohnung aus allen Nähten platzt.

Gruß Sunnii
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21566
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 10:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragDo 09 Apr, 2009 13:48
@Brigitte: das ist eine tolle Bilderstory! Danke übrigens auch für dein Kompliment- das kann ich nur an alle hier weitergeben- wir sind eben eine große greene Familie! \:D/
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1413
Bilder: 21
Registriert: Sa 28 Jun, 2008 11:44
Wohnort: Dresden
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 09 Apr, 2009 20:10
Hi Sunni,

ich denke natürlich nicht wirklich das man da wieder raus kommt. bei mir dreht sich alles immer nur um Green. Das ist mein halbes Leben schon so. Es freut mich aber und ich möchte daran überhaupt nichts ändern. Ja und die Wohnung platz aus allen Nähten, das ist wohl wahr. Leider ist der Platz immer wieder knapp. Deshalb Garten!!

Ja Mara23,
wir sind eben eine große Greenfamilie. so soll es ein. Das schöne ist ja auch die gegenseitige Ansteckung. Den Erfahrungsaustausch finde ich ja ganz super. Es erspart einem ja schon mal die eine oder andere Niederlage.
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 17
Registriert: So 12 Apr, 2009 22:04
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 12 Apr, 2009 22:23
Hallo!
Ich bin neu in Forum udn mir gehts genau wie euch. Ich steck' auch alle möglichen und unmöglichen Samen und Kerne in die Erde.
Mit Avokados hab ich bis jetzt die besten Erfolge erzielt. Das sind meine absoluten Lieblingspflanzen. Ich hab' auch schon viele nützliche Tipps gelesen (hier gibt's ja gar nichts anderes :D ) Naja, ich denk ich werd' mich hier schnell einleben
lg an alle!!!
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 74
Registriert: Fr 13 Feb, 2009 9:39
Wohnort: Nähe Kiel
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 14 Apr, 2009 17:51
Huhu,

habe heute auch eine Avokado eingebuddelt (na ja bis zur Hälfte :lol: ). Mal schauen, was draus wird... [-o< Meine Mango ist jetzt schon 8 Wochen alt und schon ca. 20 (?) cm groß. Ich werde demnächst mal Bilder reinsetzen von meinen Babies :-#=
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWann soll ich meine schneiden ?Mi 26 Aug, 2009 18:58
Hallo an alle,

wann soll ich eurer Meinung nach meine Pflanze oben schneiden, ist jetzt ca 25 cm groß und hat ganz viele Blätter, aber nur oben. Muß ich oben abschneiden bis auf vier Blätter oder was meint ihr.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWann soll ich meine schneiden ?Mi 26 Aug, 2009 19:26
Hallo nochmal an alle,

habe gerade mal 2 Bilder gemacht. Höhe ist nun ab Erde 18 cm, ich glaube meine Avocado wächst sehr langsam.
Ich finde sie sieht ser gut aus und würde bzw. wollte nichts abschneiden, habe gelesen das man die unteren 4 Blätter stehen lassen soll und oben die Spitze abschneiden.
Was soll ich eurer Meinung nach tun ?
Bilder über Avokado in Bildern von Mi 26 Aug, 2009 19:26 Uhr
avoc01.JPG
avoc02.JPG
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 939
Bilder: 5
Registriert: Mo 19 Mai, 2008 9:26
Wohnort: Leipzig
Blog: Blog lesen (11)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 27 Aug, 2009 10:26
Hallo Gast,

warum willst du die denn abschneiden? So hoch ist doch deine Avocado garnicht. Ich glaube auf die Idee die abzuschneiden kommt man nur wenn so ein langer kahler Stengel gewachsen ist und nach 30cm Höhe dann die ersten Blätter kommen. Ich find deine Avocado schön so wie sie ist und würde da auf keinen Fall rumbitzeln.

Gruß Sunnii
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAvocado schneidenDo 27 Aug, 2009 18:57
Hallo Sunnii,

finde sie auch super, deswegen frage ich ja.

Habe wie gesagt gelesen das man wenn mehr Blätter kommen die unteren 4 Blätter stehen lassen soll und oberhalb dann abschneiden, damit seitliche Triebe entstehen.

Gruß, André
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7761
Registriert: Mo 30 Jun, 2008 22:53
Wohnort: münchen
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 525
BeitragDo 27 Aug, 2009 21:48
meine hat ganz von selber seitentriebe gekriegt. stell dir einfach vor, daß in der natur auch keiner die spitzen kappt, und trotzdem werden die bäume baumig. die vorstellung hilft mir öfter, die schrer wieder wegzulegen, wenn ich in schnippellaune bin. :-#=
Nächste

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Avokado von Gast, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 514 Antworten

1 ... 33, 34, 35

514

127042

So 03 Sep, 2017 13:29

von Werner Joachim Neuester Beitrag

Avokado ist da von Mopi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 9 Antworten

9

3883

Mo 07 Jul, 2008 21:42

von catherine Neuester Beitrag

Avokado schneiden? von jenny, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 48 Antworten

1, 2, 3, 4

48

29456

Fr 24 Apr, 2015 20:29

von frosch79 Neuester Beitrag

Avokado umtopfen ? von SchwarzeLilie, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 15 Antworten

1, 2

15

9031

Di 08 Jul, 2008 19:06

von carletta Neuester Beitrag

Avokado Schädlinge von Ondine, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1777

Sa 13 Jun, 2009 22:48

von leines Neuester Beitrag

Kranke Avokado? von Palmen-Ela, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1911

Mo 19 Okt, 2009 9:05

von Palmen-Ela Neuester Beitrag

Avokado beschneiden von Rekymanto, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

2538

Mi 02 Mär, 2011 9:47

von Mel Neuester Beitrag

Avokado krank? von heinze1970, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1219

Di 05 Jul, 2011 22:16

von baki Neuester Beitrag

Kranke Avokado von EthanSinclair, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

496

Sa 25 Nov, 2017 0:09

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Stirbt meine Avokado? von newflemmli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

3340

Do 10 Jan, 2008 9:37

von Yaksini Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Avokado in Bildern - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Avokado in Bildern dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der bildern im Preisvergleich noch billiger anbietet.