Avocados pflanzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 15.10.2005 - 23:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.
Ich hatte letztens die Idee Avocados zu züchten und hab mir direkt mal zwei Avocados gekauft und die Kerne zum Keimen in etwas Wasser gelegt. Allerdings wollen die Dinger nicht keimen...

Hat jemand von euch ne Idee wie ich das hinkriegen kann??

Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 17.10.2005 - 07:59 Uhr  ·  #2
Hi,

lege die mal einfach in Erde. Die keimen eigentlich recht gut.
Dir ist schon klar das die recht groß werden ?


Gruß Andy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 18.10.2005 - 08:32 Uhr  ·  #3
Hallo,

willst Du di Avocado zum Keimen bringen, dann versuche mal das:

Rund um den Kern bohrst Du vier kleine Löcher, so tief, das Du bequem Streichhölzer reinstecken kannst, natürlich nicht durch.
Dann brauchst Du noch einen alten Joghurtbecher oder ähnliches, und hängst den Kern bis zur Hälfte in Wasser. Die Streichhölzer dienen Dir als gute Aufhängunng.
Und nun einfach abwarten, nach einiger Zeit keimt die Pflanze aus!
Ich habe auf diesem Weg schon alle Freunde und Bekannte mit Pflanzen versorgt!
Da ich aber immer noch nicht die ideale Pflegeanleitung habe, vielleicht der richtige Zeitpunkt, um Hilfe zu fragen!

Liebe Grüße

Yvonne
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 18.10.2005 - 08:37 Uhr  ·  #4
es gibt 2 möglichkeiten:
1. in den sauberen kern rundum 3 zahnstocher stecken und dann in ein glas mit wasser hängen, sodass ca. 1/3 des kerns (runde seite) im wasser hängt, ab auf die fensterbank und für immer genug wasser sorgen, es bildet sich dann eine ziemlich fleischige wurzel und auch ein trieb, dann in erde einpflanzen, auf jeden fall den ´kern dran lassen! keinesfalls entfernen!
2. den sauberen kern ca. 1/3 mit der runden seite in einen topf mit anzuchterde stecken, immer gut feucht halten, plastiktüte als haube drüber, wenn die ersten triebe erscheinen, kann die haube auch wieder runter

beide methoden sind in der regel ziemlich erfolgreich, avocados lassen sich ganz einfach und problemlos ziehen.

lg cat
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 10.02.2006 - 14:43 Uhr  ·  #5
das mit dem -zur hälfte ins wasser hängen- hab ich auch schon probiert, aber das klappt irgendwie echt nicht.hab sie jetz in erde gelegt und giess jeden tag ziemlich viel.hoffe es wird was

lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 04.03.2006 - 13:10 Uhr  ·  #6
also, ich mach das immer so (und das funktioniert immer):
nimm ein sogenanntes Hyazinthenglas (oben eng) und setze den A.kern mit der unteren dicken Seite oben auf. Im Glas sollte immer so viel Wasser sein, das der Kern im Wasser sitzt. Es braucht dann eine gute Weile, bis sich unten am Kern Wurzeln bilden.
Ich hab alle meine angegangenen Pflänzchen dann in Seramis gesetzt
und sie gedeihen prachtvoll.

Gutes Gelingen
kobold :lol:
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 32
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 20:34 Uhr  ·  #7
welche seite kommt denn jetz ins wasser?die runde oder die spitze?

argento
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 08:14 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von cat
es gibt 2 möglichkeiten:
1. in den sauberen kern rundum 3 zahnstocher stecken und dann in ein glas mit wasser hängen, sodass ca. 1/3 des kerns (runde seite) im wasser hängt, ...........
lg cat


hi argento,
setz ihn mit dem "popo" ins wasser, damit er oben - an der spitze - austreiben kann. aber es ist manchmal gar nicht so einfach oben und unten bzw. spitz und rund zu unterscheiden, das kommt auf die sorte an, ich hatte vor kurzen einen avocadokern der war rund wie ein golfball da gab's dann eine familien-mehrheits-entscheidung was oben und unten ist

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 08:25 Uhr  ·  #9
Ja,ja jetzt ist es soweit!

Ich habe eine Avocado gekauft und werde die heute abend auffuttern!

Ich werde es mal wieder mit Granulat versuchen- meint Ihr ich kann die bei der "Kälte" ins Gewächshaus stellen? Die Papayas wachsen da auch....

LG
Mel
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 09:09 Uhr  ·  #10
guten appetit mel

stell sie ruhig ins gewächshaus - sooooo kalt ist es in eurer ecke nun nicht und ab morgen haben wir ja schließlich juni, also sommer im gewächshaus ist sie ja geschützt und sobald die sonne rauslugt wird's da ja auch direkt warm ....

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 09:12 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von cat
und ab morgen haben wir ja schließlich juni, also sommer
lg cat


Ich will ja nicht kleinlich sein, aber Juni ist erst übermorgen.... würde es trotzdem nach Cats Anweisung machen....
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 09:33 Uhr  ·  #12
o.k. schnuffy: übermorgen und : wann wird's endlich wieder sommer, ein sommer wie er früher einmal war lalalaaaa lala lala
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 14:26 Uhr  ·  #13
Ichhabe seit dem 18.4 eine Avokado in Erde sitzen und gestern , als ich mal wieder Kontroletti spielte konnte ich sehen, daß der Kern anfängt sich zu spalten. Jetzt kanns nicht mehr lange dauern. *freu*

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 16:39 Uhr  ·  #14
Ich bade meine 3 Avokado-Samen nun auch schon seit einem knappen Monat in Wasser (nur zur Hälfte - mit Zahnstochern fixiert versteht sich)

hier habe ich gesehen, wie man es richtig macht
( http://static.flickr.com/37/89857981_dba7810f21_o.jpg )

Also ICH freu mich drauf :D:D

Viele Grüße
Fabian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 11:19 Uhr  ·  #15
Ja, so sieht meine erste Avokado auch aus. Nur habe ich den Haupttrieb damals gekappt weil das Dind so super lang wurde. Dann kamen die Seitentriebe gut raus. Ist wirklich ne schöne pflanze.

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.