Avocados pflanzen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Avocados pflanzen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 112
Registriert: Di 23 Feb, 2010 17:38
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 01 Nov, 2011 11:23
muss meine aussage über die faulheit des kerns revidieren...

ich glaube auch, dass die nen eigenleben haben die avocadokerne. keine von denen ist gleich. :mrgreen:

was war das denn für ne avocado? so ne dunkle schrumpelige oder eine eher hellere mit glatter außenhaut?

lg
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1950
Bilder: 1
Registriert: So 28 Feb, 2010 14:47
Blog: Blog lesen (8)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragMi 02 Nov, 2011 15:56
Hm, dunkelgrün, wenn ich mich recht erinnere. Der Kern wurde von außen nach innen schlecht. Da hätte man doch gleich was sehen müssen, wenn der schon was gehabt hätte? :-k
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 112
Registriert: Di 23 Feb, 2010 17:38
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 08 Nov, 2011 12:09
hm gute frage,
habe jetzt das gleiche...zwei ausversehen angeschnitten und die trocknen langsam aus, aber von innen...hmmm
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1950
Bilder: 1
Registriert: So 28 Feb, 2010 14:47
Blog: Blog lesen (8)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragDi 08 Nov, 2011 18:36
Ist das ne neue Seuche? #-o

Wobei ich nicht den Eindruck hab, daß er austrocknet. Er wird einfach braun und weich.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 112
Registriert: Di 23 Feb, 2010 17:38
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 13 Nov, 2011 20:29
also ich hab bei meiner avocado, die auch gekeimt ist, die haut nicht abgemacht(erst später hat sie sich teilweise abgelöst). habe ihn einfach mit zahnstochern ins wasser getan, also halb.

vlt probierste das einfach mal, vlt klappts ja trotzdem.

lg
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1950
Bilder: 1
Registriert: So 28 Feb, 2010 14:47
Blog: Blog lesen (8)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragSo 13 Nov, 2011 21:34
Bei meiner ersten hab ich die Haut ja auch nicht gleich abgemacht. Die hatte dann aber ständig Schimmel angesetzt, bis ich die Haut nach Wochen doch abgemacht hab. Deswegen dachte ich mir halt, lieber gleich ab. Ging auch ganz leicht.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 112
Registriert: Di 23 Feb, 2010 17:38
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 14 Nov, 2011 18:14
hm irgendiwe gibt es da vlt kein patent rezept.

im internet lässt sich darüber auch nichts finden.

aber wenn man s überlegt, wie entsteht schimmel generel?
Doch durch zu viel feuchtigkeit, oder beim essen, wenn es zu lange liegt. Vlt ist die zeit der avocado umgewesen... man weiß ja nie wie lange die schon im geschäft gelegen hat
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1950
Bilder: 1
Registriert: So 28 Feb, 2010 14:47
Blog: Blog lesen (8)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragMo 14 Nov, 2011 19:47
Langsam!

Meine erste Avocado hat Schimmel angesetzt, als sie wochenlang bis zur Hälfte im Wasser lag und auch nur so lange, bis ich die Haut abgemacht hab. Die hat nicht in der Frucht geschimmelt. Wäre ja widerlich.

Die anderen beiden - ohne Haut - schimmeln nicht, die werden braun, auch erst außerhalb der Frucht.

Hab mich auch mal im Internet umgesehen. Die meisten empfehlen, nach 1-2 Tagen die Haut abzumachen. Vielleicht macht das den Unterschied, ich hab sie ja gleich abgemacht.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 405
Registriert: Sa 04 Jul, 2009 18:58
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 14 Nov, 2011 19:51
ich hab grad ne avocado verspeist und dachte mir, ich könnte doch mit diesem großen kern da was anfangen.

soweit ich das mitbekommen habe, mag es die avocado feucht, wenn sie keimen soll. wie siehts mit licht und temperatur aus?
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21692
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 9:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 50
Blüten: 64629
BeitragMo 14 Nov, 2011 19:58
Hast du schon mal hier im Forum nachgelesen?
Oder das hier benutzt?


Hier klicken!


Empfehl ich dir auf jeden Fall, da wirst du ganz bestimmt fündig.
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1950
Bilder: 1
Registriert: So 28 Feb, 2010 14:47
Blog: Blog lesen (8)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragMo 14 Nov, 2011 20:02
Hm, ich hab meine einfach bei Zimmertemperatur auf die ausgeschaltete Heizung gestellt. War allerdings Sommer *glaub*, also wohl doch etwas wärmer im Raum. Ich denke, das Licht ist erst von Bedeutung, wenn sie gekeimt ist, daß sie nicht vergeilt.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 405
Registriert: Sa 04 Jul, 2009 18:58
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 14 Nov, 2011 20:10
@canis

also stell ich sie am besten mal auf die heizung, dort ist es sehr warm, aber nicht besonders hell (meine heizung steht nicht unterm fenster). ich habe ja diesen thread durchegelsen und es gibt ja verschiedene theorien. zum einen mit oder ohne zahnstocher, dann mit oder ohne häuten.

ich versuchs jetzt mal ohne häuten, den kern in ein glas mit perlite zu setzen und drüber klarsichtfolie. das ganze dann auf die heizung. sinnvoll?
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1950
Bilder: 1
Registriert: So 28 Feb, 2010 14:47
Blog: Blog lesen (8)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragMo 14 Nov, 2011 20:40
Ich hab mir nen kleinen Plastikbehälter genommen, da nen Ring von ner Tesarolle reingelegt und den Kern draufgelegt. Und dann so viel Wasser rein, daß der Kern zur Hälfte im Wasser ist.
Direkt zur Hälfte in Substrat einbuddeln geht wohl auch, aber ich kann mir schon vorstellen, daß die Erfolgsquote größer ist, wenn er direkt in Wasser steht, schließlich kann da eher Wasser in ihn eindringen.
Nach meinen neusten Erfahrungen würde ich Häuten auch erst mal lassen. Warte ab, bis die Haut von alleine einreißt und mach sie dann ab.

Pass auf, daß du deinen Kern nicht kochst. Weiß ja nicht, wie heiß deine Heizung jetzt bei dieser Eiseskälte wird. :wink:
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 405
Registriert: Sa 04 Jul, 2009 18:58
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 14 Nov, 2011 22:02
hehe, nein, so heiß wird sie nicht, man kann die hand drauflegen und man verbrennt sich nicht daran, hehe. ich werd mir wohl oder überl ne wärmematte zulegen müssen, denn die meisten samen, die ich zum schlüpfen bewegen möchte, brauchen wärme und licht.
VorherigeNächste

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Veredelung von Avocados von Odin, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

3764

So 01 Jul, 2007 17:11

von Odin Neuester Beitrag

Wieder mal Avocados: von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

1682

Di 07 Feb, 2012 12:40

von Gast Neuester Beitrag

Schädlinge auf Avocados von avocadozuechterin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

311

Mi 15 Jul, 2020 19:19

von avocadozuechterin Neuester Beitrag

Treiben Avocados wurzeln? von Gast, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 10 Antworten

10

5699

So 13 Feb, 2011 12:19

von Mara23 Neuester Beitrag

Was fehlt meinen Avocados? von Ruper, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2742

Mo 23 Feb, 2015 20:44

von iriri Neuester Beitrag

Wer hat meine Avocados angeknabbert? von Molati, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

729

Mi 31 Aug, 2016 19:12

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Braune Blätter an Mango und Avocados von Toph, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 28 Antworten

1, 2

28

27551

So 24 Apr, 2011 13:30

von JulyM1989 Neuester Beitrag

Avocados - Blätter werden braun von Molati, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2859

So 28 Mai, 2017 17:17

von Molati Neuester Beitrag

Vertragen sich Zitronen und Avocados nicht? von Molati, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

769

So 18 Sep, 2016 12:11

von Molati Neuester Beitrag

Eigenes Substrat für Avocados, Mangos, Ananas, Ficus? von Rob_tron, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

544

Mo 02 Jul, 2018 17:55

von Rose23611 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Beachte auch zum Thema Avocados pflanzen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Avocados pflanzen dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der pflanzen im Preisvergleich noch billiger anbietet.