Avocadokern keimt nicht - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch
Gardify – smarter Gärtnern

Avocadokern keimt nicht

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7761
Registriert: Mo 30 Jun, 2008 22:53
Wohnort: münchen
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 525
BeitragMo 06 Okt, 2008 17:43
hallö,
so, hier der aktuelle stand:
seit einer woche deutlich zu sehen.
ist das normal, daß da vier ästchen rausgucken?
ich freu mich jedenfalls drüber :mrgreen:
Bilder über Avocadokern keimt nicht von Mo 06 Okt, 2008 17:43 Uhr
IMG_3426.JPG
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 245
Bilder: 1
Registriert: Mi 06 Jun, 2007 13:19
Wohnort: Bernau
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 13 Okt, 2008 7:44
Hey, das sieht ja klasse aus =D>
Du scheinst Glück zu haben mit den vier Trieben. Was heißt hier "normal" - das ist eben die Natur ;)
Von meinen beiden Avocadokernen, die seit Ende August in der Erde stecken (die Wasserglas und Zahnstocher-Aufspieß-Methode war mir zu grausam) ist bisher leider nur einer gekeimt, aber immerhin :)
Und selbst der hat bis jetzt gebraucht, mittlerweile kann man den Keim schon erahnen...
Bilder über Avocadokern keimt nicht von Mo 13 Okt, 2008 7:44 Uhr
Avocado 2 12.10.2008 1.JPG
Avocadokern am 12.10.2008
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 86
Registriert: Di 14 Okt, 2008 21:34
Wohnort: Waghäusel-Wiesental
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 16 Okt, 2008 13:17
Hio @ all!

Also ich habe dieses Frühjahr auch eine Avocado gepflanzt. Ich habe sie direkt in einen kleinen Topf mit Erde gesteckt.... ja... es hat wirklich eeeewig gedauert aber nach ein paar Wochen ist sie dann endlich gekommen^^ (weiß leider nicht mehr wie lange es genau gedauert hat)

Ich glaub im Februar oder März hatte ich sie gepflanzt, heute hat sie stolze 50 cm oder vllt. sogar mehr^^!!! Einen kerzengeraden Trieb hat sie, eine wunderschöen Pflanze^^


mfg. Luzifer


Juhu meine erster Post!! :D
Benutzeravatar
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 252
Bilder: 12
Registriert: Fr 12 Sep, 2008 12:59
Wohnort: nähe Karlsruhe
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 16 Okt, 2008 13:38
Eine Frage an alle die sich junge Avocados gezogen haben.Wie bringt ihr die jungen Pflänzchen am Besten über den Winter?
Ich habe mir selbst 2 Pflänzchen letztes Jahr gezogen indem ich den Avocadokern mit Zahnstochern aufgespießt habe und ihn auf´s Wasserglas legte.
Sie wurzelten wunderbar und wuchsen auch hatten schnell eine Höhe von fast einem Meter aber über den Winter gingen sie mir ein T__T
Nun habe ich dieses Jahr einen neuen Versuch gestartet und möchte nicht,dass mir das gleiche wieder passiert deshalb hoffe ich auf eure Erfahrungen und Tips.
Und eine Frage habe ich auch noch: Kann es sein,dass manche Avocadokerne einfach nicht keimfähig sind?.Ich habe 5 Kerne gesetzt wovon 4 Avocados aus dem gleichen Supermarkt stammten und genau diese keimten nicht da tat sich einfach nix.
Den 5. Kern hatte ich von wo anderst und er war der einzige der keimte.
Das gab mir natürlich schon ein wenig zu denken :-s
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 86
Registriert: Di 14 Okt, 2008 21:34
Wohnort: Waghäusel-Wiesental
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 21 Okt, 2008 17:31
Hio


Ich werde meine Avocado wahrscheinlich zu unserem Zierpflanzer in der Stadt bringen... im Gewächshaus kann sie am besten überwintern^^

Da ist es Kühl und hell, kein Frost und nicht zu warm.....!^^''



Mfg. Luzifer :D
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 942
Bilder: 18
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 17:12
Wohnort: Wittmund
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAvocadoMo 27 Okt, 2008 20:25
Hallo Zusammen
Habe vor einem halben Jahr zwei Avocadokerne
direkt in die Erde gesetzt, sie mit einen Glas abgedeckt
und sie regelmässig gegossen.
Heute sehen sie so aus.
Bilder über Avocadokern keimt nicht von Mo 27 Okt, 2008 20:25 Uhr
27-10-08_1709.jpg
27-10-08_1710.jpg
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1413
Bilder: 21
Registriert: Sa 28 Jun, 2008 11:44
Wohnort: Dresden
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 29 Okt, 2008 10:19
Hi ihr alle,

am 26.07.08 habe ich auch zwei Avocadokerne gesetzt, einen in Seramis und einen auf einem Holzkreuz ins Wassergls gelegt. Gestern erst habe ich im Wasserglas ein kleines Würzelchen entdeckt so ca 1 cm groß. Also ich muß sagen das ist ja eine schwere Geburt. Im Seramis sieht noch alles gesund aus aber da hat sich noch nix getan? Mir war das nicht klar, daß es so ewig dauert. Aber jetzt will ich es wissen und versuche sie gut über Winter zu bringen. Sollte ich den mit der Miniwurzel jetzt schon in Erde Pflanzen?? Wann habt ihr eure in Erde gesetzt?
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 942
Bilder: 18
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 17:12
Wohnort: Wittmund
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 29 Okt, 2008 10:31
Hi
Ich habe meine direkt in die Erde gesetzt und
dann ein Glas drüber gestülbt und es hat bei
mir nicht so lange gedauert bis sie ihre ersten Triebe
zeigten.
Was sie vorallem mögen ist wärme und viel Licht.
Ich bin zwar Anfänger auf dem Gebiet, aber komischerweise
habe ich mit meinen zwei Pflanzen bis jetzt Glück gehabt.
Sie haben sie schnell entwickelt und haben beide schön
große und kräftige Blätter.
Ich habe sie bei mir am Südfenster stehen.

LG Angel
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1413
Bilder: 21
Registriert: Sa 28 Jun, 2008 11:44
Wohnort: Dresden
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 29 Okt, 2008 10:39
Hi Angel,
Deine Bäumchen sehen echt toll aus. Kompliment! Hast Du den Kern nach dem Keimen, also beim eintopfen, total unter der Erde oder muß da noch ein Stück mit rausgucken?
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 942
Bilder: 18
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 17:12
Wohnort: Wittmund
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 29 Okt, 2008 10:54
Hi
Ich habe nur die Hälfte des Kernes in die Aufzuchserde
gesteckt so das die Spitze raus schaut, sie gut gewässert
und dann ein ganz normales Trinkglass genommen.
Dieses über die Hälft die aus der Erde rausgeschaut hat
gestülbt und regelmässig gegossen.
Das Glas habe ich solange drauf gelassen bis sie die
ersten Triebe gezeigt haben.
Nur muss man aufpassen, den meine zwei Pflanzen haben
beim Wurzeln sich aus der Erde rausgedrückt und so musste
ich etwas Erde auffüllen.
Nach den ersten Blättern habe ich sie dann in einen größeren
Topf umgesetzt, weil unten die Wurzeln schon rausschauten.

LG Angel
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1413
Bilder: 21
Registriert: Sa 28 Jun, 2008 11:44
Wohnort: Dresden
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 29 Okt, 2008 11:06
Hi,
ich meinte nachdem sie die Blätter gezeigt haben? Also als du sie in die jetzigen Töpfe gesetzt hast. Guckt jetzt noch ein Stück Kern raus?
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 942
Bilder: 18
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 17:12
Wohnort: Wittmund
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 29 Okt, 2008 11:20
Hi
Ja du musst immer drauf achten das der ober Teil, sprich die Spitze
von dem Kern aus der Erde herraus schaut.
Bilder über Avocadokern keimt nicht von Mi 29 Okt, 2008 11:20 Uhr
29-10-08_1014.jpg
29-10-08_1015.jpg
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1413
Bilder: 21
Registriert: Sa 28 Jun, 2008 11:44
Wohnort: Dresden
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 29 Okt, 2008 11:37
Hi,

vielen Dank für den Tipp, es sind meine ersten Avocado´s.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 942
Bilder: 18
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 17:12
Wohnort: Wittmund
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 29 Okt, 2008 11:55
Hi
Bei mir ist es der zweite Versuch und diesmal hat es geklapt
Bei meinen ersten habe ich es auch mit Zahnstocher und Glas
versucht aber wurde nix drauss.
Dann habe ich das mit Erde setzten und Glass drüber gelesen
und diesmal hatte ich Glück.
Wünsche dir viel Glück das alles klapt und du uns auch bald
Bilder zeigen kannst von deinen Lieblingen

LG Angel
Offlineanwesend
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 04 Nov, 2008 1:30
hallo ihr...

habe folgende frage: vielleicht hat ja noch wer das dumme buch "fuchtgebiete" gelesen. darin wir die avocadozucht der hauptperson beschrieben.
jetzt macht sie folgendes: sie lässt den kern trocknen - zieht die schale ab - schlägt einmal mit dem hammer drauf - friert ihn kurz ein und stellt ihn dann mit dem spitzen ende nach unten auf die zahnstocher ins wasser...

hab das mal so probiert, denke aber das ist einfach nur dumm geschrieben oder? nach euren beiträgen muss das dicke ende unten sein oder?
das einfrieren hat den kern aber vermutlich schon gekillt...
VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Vertrockneten Avocadokern gefunden...ob der noch keimt? von Black_Desire, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

1853

Do 12 Mär, 2009 20:55

von Black_Desire Neuester Beitrag

Bilder von meinem Samen...keimt oder keimt nicht? Hilfe! von maggus, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

4892

Do 11 Jun, 2009 23:06

von maggus Neuester Beitrag

Elefantenfuß keimt nicht von kleines_abc, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 17 Antworten

1, 2

17

8488

Fr 07 Dez, 2007 19:12

von Mia88 Neuester Beitrag

Was keimt bei Euch gar nicht? von Elfensusi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 105 Antworten

1 ... 6, 7, 8

105

20448

Di 21 Mär, 2017 16:48

von TenshiFreeya Neuester Beitrag

Flammenbaum keimt nicht von Klara, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 36 Antworten

1, 2, 3

36

9019

Di 17 Jun, 2008 11:17

von steffi08 Neuester Beitrag

Schönmalve keimt nicht von Christa2412, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2748

Fr 28 Mär, 2008 13:21

von Ziberla Neuester Beitrag

mimose keimt nicht... von tweety983, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

4223

So 09 Nov, 2008 20:25

von Janachen Neuester Beitrag

Granatapfelbaum keimt nicht von haner, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

3818

Sa 27 Dez, 2008 17:06

von Gast Neuester Beitrag

Wüstenrose keimt nicht! :( von Dicemaster, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

3683

Di 20 Jan, 2009 16:57

von Dicemaster Neuester Beitrag

Beaumontia keimt nicht!? von mandos, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

2044

So 12 Apr, 2009 9:53

von mandos Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Avocadokern keimt nicht - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Avocadokern keimt nicht dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der nicht im Preisvergleich noch billiger anbietet.