avocado: winzige krabbeltierchen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

avocado: winzige krabbeltierchen

 · 
Gepostet: 24.01.2007 - 18:14 Uhr  ·  #1
hallo!

Hab eine kleine selbstgezüchtete Avocadopflanze - viell. ein halbes Jahr oder weniger alt. Wächst eig. schnell, aber die Spitzen der Blätter- wie auch schon bei anderen Beiträgen beschrieben- werden immer braun-vertrocknet. Es sind eig. immer nur 3 Blätter an der Pflanze, die dann halt nach und nach vertrocknen - dafür kommt dann aber auch schon ein neues wieder dazu - gleicht sich also sozusagen aus. Das wäre das 1. ; das 2. ist, dass auf(viell. auch in) der Erde winzige gelb-orange-bräunliche Krabbeltierchen sind. Hab schon div. Beschreibungen aus dem Internet verglichen, sieht aber keines aus wie meine. Die sind aber wirklich nur auf der Erde und nicht auf der Pflanze direkt.
Jetzt meine Frage, was das für Viecher sind, ob gut oder böse und was man dagegen tut. Ich hab gelesen, dass es hilft Streichhölzer mit dem Kopf in die Erde zu stecken - der Schwefel soll die Viecher vernichten.
Die Erde ist übrigens extra Ansaaterde - gekauft.
Kann es viell. auch an der Erde liegen? Habe nämlich auch eine einst wunderschöne große Amarillis (hat noch nie geblüht..sieht aber jedenfalls so aus). Da habe ich auch diese Erde in den Topf getan - zum auffüllen und jetzt ist nur noch ein Blatt oben, dass auch langsam eingehen wird. Oder ist das Winter-bedingt?

danke schonmal im Vorraus
LG, Isssa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: avocado: winzige krabbeltierchen

 · 
Gepostet: 24.01.2007 - 18:32 Uhr  ·  #2
Hallo tenebrae!

Hab gestern auch ein rotbräunliches Insekt bei meinen Pflanzen gesehen.
Bin mir nicht ganz sicher, es könnte sich um eine Samtmilbe handeln.
Diese sind für die Pflanzen nicht Schädlich, sie leben eigentlich auf anderen Insekten
und ernähren sich von toten Insekten. Je nach Entwicklingsstufe leben sie auch am Boden und saugen vornehmlich Insekteneier aus, jagen aber auch andere kleine Bodentiere.

So eine andere Möglichkeit wären Spinnmilben, die findest du dann allerdings eher auf der Pflanze als in der Erde.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: avocado: winzige krabbeltierchen

 · 
Gepostet: 24.01.2007 - 18:33 Uhr  ·  #3
Hallo Issa,
ein herzliches Willkommen hier im Forum
Ja....zu der Avokado wurde schon viel berichtet, hast Du ja schon über die Suche hier gefunden, gell? Ich denke Aussaaterde könnte durchaus ersetzt werden durch normale Erde. Hast Du sie denn in einem hohen Topf stehen? Avokado bilden meine ich Pfahlwurzeln und brauchen Platz nach unten...Mit Tierchen hab ich selbst (Gott sei Dank ) nicht so viel Erfahrung.
Am Besten wäre, Du organisierst ein Bild von den Beiden, dann wäre es bestimmt einfacher.
Wo stehen die Pflanzen?
Wie oft giesst Du?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: avocado: winzige krabbeltierchen

 · 
Gepostet: 24.01.2007 - 18:40 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: avocado: winzige krabbeltierchen

 · 
Gepostet: 24.01.2007 - 19:30 Uhr  ·  #5
ebenfalls mal hallo! ^^

hätt mir nicht gedacht, dass ich so schnell antwort bekomm-super!
samtmilben kann ich glaub ich ausschließen, meine sind doch mehr gelb eig.!
steht schon seit immer am fensterbrett, anfangs in meinem zimmer, dann aber ins wohnzimmer verlegt, weil ich mir gedacht hab, dass es bei mir zu kalt ist(weil ich die heizung nicht aufdreh, wenn ich nicht daheim bin und das kommt öfters vor). dort hat es sich dann aber auch nicht gebessert und jetzt ist sie wieder in meinem zimmer, weil da die luftfeuchitgkeit doch höher ist. hilft alles nix
hab grade einen marienkäfer in den topf gesetzt, aber der will auch nix fressen ^^
gießen tu ich wenn die erde halt trocken ist, aber nicht übermäßig viel. müsste eig. passen so!
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: avocado: winzige krabbeltierchen

 · 
Gepostet: 24.01.2007 - 19:56 Uhr  ·  #6
hier jetzt noch ein paar pix von dem patienten - leider sehr unscharf -also die tiere sieht man nicht. sind einfach zu klein!
P1010163.JPG
P1010163.JPG (423.17 KB)
P1010163.JPG
ist es normal, dass abgefallene blätter zum schimmeln beginnen?
P1010165.JPG
P1010165.JPG (442.36 KB)
P1010165.JPG
so im gesamten
P1010162.JPG
P1010162.JPG (442.63 KB)
P1010162.JPG
so dann im fortgeschrittenen zustand beim abbröseln..
P1010160.JPG
P1010160.JPG (464.13 KB)
P1010160.JPG
die blattspitze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: avocado: winzige krabbeltierchen

 · 
Gepostet: 24.01.2007 - 20:07 Uhr  ·  #7
Das ist durchaus normal, das abgefallene Blätter schimmeln.
Sie liegen ja auf der feuchten Erde.
Hab ich auch gelegentlich.

Hast du dir die Blätter jetzt mal genau angesehen, ob da auch irgendwelche Tierchen zu finden sind?
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: avocado: winzige krabbeltierchen

 · 
Gepostet: 24.01.2007 - 20:20 Uhr  ·  #8
ja hab ich! da ist wirklich garnix oben! deswegen bin ich auch ratlos, weil ich eig. nur schädlinge direkt auf der pflanze kenne. ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: avocado: winzige krabbeltierchen

 · 
Gepostet: 24.01.2007 - 20:29 Uhr  ·  #9
Merkwürdig, aber so spontan würd ich sagen, daß es eine Art Milben ist.
Die leben teilweise in der Erde, sind aber nicht immer Schädlinge, es gibt ja auch nützliche Milben.

Wenn sonst keiner eine Idee hat, mußt du mal bei Google nach Bildern von Milben
suchen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: avocado: winzige krabbeltierchen

 · 
Gepostet: 24.01.2007 - 20:31 Uhr  ·  #10
okay.... hab mal meine grandiosen zeichenkünste genützt
(un)getier.JPG
(un)getier.JPG (5.38 KB)
(un)getier.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: avocado: winzige krabbeltierchen

 · 
Gepostet: 24.01.2007 - 20:36 Uhr  ·  #11
IIch würde sagen es sind Milben.
Nur was für eine Art kann ich nicht sagen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: avocado: winzige krabbeltierchen

 · 
Gepostet: 24.01.2007 - 21:12 Uhr  ·  #12
okay danke mal vorerst! glaubst du wäre es sinnvoll, das mit den streichhölzern auszuprobieren? oder sollte ich die tierchen einfach lassen ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: avocado: winzige krabbeltierchen

 · 
Gepostet: 24.01.2007 - 21:15 Uhr  ·  #13
hmmm...meint ihr nicht, dass die Avokado auch einen grösseren Topf braucht und andere Erde?
Und hast Du auch ein Bild von Deiner oben erwähnten Amaryllis?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: avocado: winzige krabbeltierchen

 · 
Gepostet: 24.01.2007 - 21:18 Uhr  ·  #14
Du könntest es mit den Streichhölzern ausprobieren sicher.
Hab im Netzt schon viel darüber gelesen. selber allerdings noch nicht getestet.

Allerdings könntest du auch versuchen raus zu kríegen was es jetzt genau ist.
Wenn sie der Pflanze keinen Schaden zufügen, könnten sie da ja auch bleiben.
Stell dir vor es sind Nützlinge, die ganz bestimmtes Ungeziefer vertilgen, ausgerechnet dieses Ungeziefer sucht dich im Frühjahr heim, und dann mußt du zu
was chemischen greifen, weil du sie ermortet hast.

Ich würd mal abwarten, ob noch jemand ne Idee hat, dann kannst du das mit den Streichhölzern immer noch versuchen. Vieleicht hat ja jemand bis dahin noch ne bessere Idee.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: avocado: winzige krabbeltierchen

 · 
Gepostet: 24.01.2007 - 21:31 Uhr  ·  #15
Wenn es so etwas ist , sollten sie aber auch auf der Unterseite der Blätter zu sehen sein.

Musst schon zugeben - - - sie sehen deinen Zeichenkünsten sehr ähnlich.
300px-Spinnmilben_2006_08.jpg
300px-Spinnmilben_2006_08.jpg (23.16 KB)
300px-Spinnmilben_2006_08.jpg
Spinnmilben stark vergrößert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.