Avocado wächst nicht mehr

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Avocado wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 08.11.2011 - 18:32 Uhr  ·  #1
Hallo!!!
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine Avocado wächst nicht mehr. Sie besteht nur noch aus einem Stengel. Ich habe sie neulich, vor ca. 3 Wochen in einen größeren Topf umgetopft. Seit dem sind die wenigen Blätter (die sie immer hatte) abgefallen und bislang ist nichts mehr nachgewachsen. Meine Avocado hatte nie viele Blätter, aber sobald welche abgefallen sind, haben sich neue gebildet und gewachsen. Nun ist es aber so, dass gar nichts mehr passiert. Keine Blätter wachsen nach. Ich weiß nicht, ob sie noch zu retten ist. Hat jemand einen Rat für mich???
DSC00632.jpg
DSC00632.jpg (942.89 KB)
DSC00632.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Avocado wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 08.11.2011 - 18:50 Uhr  ·  #2
Bei mir ist das mal wegen zu trockener Erde passiert. Dann ist der ganze Stengel abgestorben. Sie hat aber wieder begonnen von unten her zu treiben. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, weiterhin zu gießen; selbst wenn der Stengel braun werden sollte.
Ich drück dir die Daumen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Avocado wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 17:19 Uhr  ·  #3
Weiterhin gießen ja, aber nicht so viel wie vorher - die Pflanze verdunstet ja fast nichts mehr
Aber der Stängel ist noch grün, also hat deine Avocado noch gute Chancen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Avocado wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 20:09 Uhr  ·  #4
Steht sie immer an dem Platz dort?
Das scheint mir sehr dunkel. Ich würde sie auf jeden Fall ans Fenster stellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.