Avocado wächst einfach nicht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Avocado wächst einfach nicht

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 18:17 Uhr  ·  #1
Hallo,
eine meiner Avocadopflanzen mag einfach nicht mehr wachsen. Sie hat statt Blätter Weiße, harte Blattähnliche Auswüchse bekommen (siehe Foto). Umgetopf und gedüngt hab ich sie schon - aber nix! Die Pflanze ist jetzt ca 4-5 Monate alt. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. Freue mich über jede Empfehlung.
100_0988.JPG
100_0988.JPG (93.71 KB)
100_0988.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Avocado wächst einfach nicht

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 19:06 Uhr  ·  #2
forum/ftopic50533.html#618201
Guck mal hier

Wie groß ist der Topf?
War das gekaufte Blumenerde?
Und dann zusätzlich gedüngt?

Falls ja, kanns auch noch zusätzlich zu dem zu niedrigen Topf Düngeschaden sein ... bei dem kleinen Pflänzchen ....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Avocado wächst einfach nicht

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 19:10 Uhr  ·  #3
Für mich sieht das Pflänzchen nach einem Albino aus der gar kein Chlorophyll in den Blättern hat - dessen Überlebenschancen stehen sehr sehr schlecht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Avocado wächst einfach nicht

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 21:14 Uhr  ·  #4
Der Topf ist schon groß genug. Hab die Pflanze das erste mal mit ca 2 Monaten gedüngt und jetzt umgepflanzt in REAL Blumenerde.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass sie einmal ein Blatt hatte. Als ich in den Urlaub gefahren bin hat meine Blumenpflegerin die Pflanze aber umgestellt und das mochte sie gar nicht. Hat sofort angefangen das Blatt abzustossen dh ist braun geworden. Ich habe es dann abgeschnitten weil ich dachte, dann hat sie mehr Kraft für ein neues. Ist aber nichts gekommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 126
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Avocado wächst einfach nicht

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 21:27 Uhr  ·  #5
die schaut sehr seltsam aus, mit diesem pilz da am kopf.. sind das blätter? war bei meiner auf jeden fall nicht so
ausserdem ist die mit sehr hoher wahrscheinlichkeit ein albino, scheint hier im forum öfter zu passieren.. ich warte auch noch immer auf meinen ersten ^^

naja aber da sie kein chlorophyll produzieren kann und dieses zur photosynthese benötigt wird, wird sie sowieso nur so lang überlegen wir die energie aus dem kern reicht
ist sehr schade, aber an deiner stelle würd ich einen neuen kern einpflanzen
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Avocado wächst einfach nicht

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 21:39 Uhr  ·  #6
na das lass ich erstmal. hatte um die 50 kerne gezogen und bestimmt 30 verschenkt (war eine riesenparty zu der ich guacamole für 60 mann gemacht habe). wenn ich wieder einen kern ansetze wird mich wahrscheinlich mein freund verlassen .
aber wenn sie ein albino ist warum hat sie es schon einmal geschafft ein richtiges blatt zu entwickeln?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Avocado wächst einfach nicht

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 21:42 Uhr  ·  #7
Solang der Keimling sich vom Kern ernähren kann wächst auich ein Albino.... ...sobald der aber ausgezehrt ist, wird die Albinopflanze absterben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Avocado wächst einfach nicht

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 21:52 Uhr  ·  #8
das ist jetzt aber eine traurige nachricht
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Avocado wächst einfach nicht

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 22:01 Uhr  ·  #9
ahhhhh..moment...ich mach nochmal eben ein Foto!!!!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Avocado wächst einfach nicht

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 22:07 Uhr  ·  #10
ich hab da noch so eine ähnliche und die hat einen großen seitenarm bekommen!(siehe foto).
100_0994.JPG
100_0994.JPG (159.77 KB)
100_0994.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 126
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Avocado wächst einfach nicht

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 00:05 Uhr  ·  #11
hmm.. da schauen auch die ersten kleinen blätter nicht ganz so weiß aus wie bei der anderen.
vielleicht ist es doch möglich, dass so eine pflanze dann normale blätter bildet.. wär mir aber neu

versuchen kannst du es ja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Avocado wächst einfach nicht

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 12:33 Uhr  ·  #12
also... wenn ich dsa richtig verstehe, sollten Albinos eine genetische Veränderung haben, die es ihnen nicht erlaubt, normales Chlorophyll zu bilden. Völlig unabhängig vom Nährstoffangebot durch den Kern sollte das Pflänzchen dann nicht in der Lage sein, ein normales Blatt zu bilden - sprich, wenn da schon mal ein grünes Blatt war, ist das KEIN Albino!
Auch der Kern ist etwas grün, ich muss aber zugeben, ich hab keine Ahnung, welche Teile von dem Kern zum Keimling gehören udn welche von der Mutterpflanze gebildet wurden.

albino-Pflanzen... Sachen gibt's
snif
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Avocado

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 18:02 Uhr  ·  #13
[/quote][/b] Düngt Eure Pflanzen mal mit Süßstofftabellten. Etwas warmes Wasser in eine Schale geben die größer als der Blumnetopf ist,darin die Pflanze stellen, bis das Wasser weg ist(30 min)

Je nach größe der Pflanze ein -zwei Tabl. Oder mehr.

Dieses alle 14 Tage wiederholen, [quote]aber nicht mehr zusätzlich Düngen

Ab dann nur noch Geduld.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Waghäusel-Wiesental
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Avocado wächst einfach nicht

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 19:18 Uhr  ·  #14
Wow.... war ca. ein Jahr offline oder so xD Mann! Hat sich hier viel getan....

Öhm Süssstofftabletten????? Meine Avocado wächst super hab die aber glaubich noch nie gedüngt xD

Diesen Sommer ist sie vil kompakter gewachsen weil es so kalt war..... und ein schön saftiges grün....


Ich hab auch mal ne Frage: Wie übewintert ihr eure Avocado? Hab meine den ersten Winter zum Gärtner ins Gewächshaus gestellt, aber so langsam könnte der Transport von meiner Avo etwas umständlich werden.....

mfg. Luzi


yeahhhh Luzi is back!^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Avocado wächst einfach nicht

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 21:36 Uhr  ·  #15
hallo darf ic noch ne frage dazu stellen???

wie zieht ihr denn die samen??ß

ich habs jetzt zwei mal versucht und es ging nicht!!

also einfach ein avo kaufen, kern rauslösen und dann ins wasser legen???

sorry, ich weiß es nicht!!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.