Avocado

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Avocado

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 14:22 Uhr  ·  #1
Hi,
ich habe eine Avacodo und bin mir nicht sicher, wo und ob ich sie schneiden soll....
Sie ist inzwischen 1 m hoch, hat jedoch nur in den oberen 22 cm Blätter.

In der Regel bin ich eher dafür, Pflanzen einfach wachsen zu lassen und tue mir schwer damit zu schneiden. Hier bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Die Avocado verliert generell, so wie sie oben nachwächst unten wieder ihre Blätter. Etwas "buschiger" wäre einfach schön.
Würdet Ihr sie abschneiden?
Und wenn ja, WO? Ich möchte sie nicht "todschneiden", und wenn ich sie unten abschneide hätte sie ja erst einmal gar keine Blätter mehr.
P1060411b.jpg
P1060411b.jpg (404.51 KB)
P1060411b.jpg
P1060407b.jpg
P1060407b.jpg (307.66 KB)
P1060407b.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Avocado

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 14:26 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freiburg
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Avocado

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 14:38 Uhr  ·  #3
sie wächst von alleine buschiger wenn du sie heller stellst, z.B. im sommer auf den Balkon, falls du einen hast. Wenn sie zu dunkel steht, sucht sie das Licht, und da das in der Natur oben ist, wächst sie nach oben ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Avocado

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 07:37 Uhr  ·  #4
Danke für die Tips.
Ich werde sie nun einmal an einen wirklich hellen Standort stellen und einfach nochmals abwarten. Vielleicht verzweigt sie sich ja tatsächlich von selbst...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Avocado

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 15:35 Uhr  ·  #5
Hallo

wir haben unsere einfach mal gekappt, sie hat sich dann super verzweigt und sieht nun wirklich toll aus.
Viel Licht und Wasser brauchen sie aber schoN!

LG Catherine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Avocado

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 15:52 Uhr  ·  #6
Aber bitte nicht sofort unter die pralle Sonne stellen!
Erstmal daran gewöhnen und ca 4 Tage lang halbschattig draußen stehen lassen und langsam an die Sonne gewöhnen, so ensteht auch kein Sonnenbrand.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Avocado

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 13:24 Uhr  ·  #7
Hallo caracol,

Avocadopflanze kannst Du ohne bedenken einfach abschneiden.
Allerdings achte ich stets darauf sie oberhalb eines Knotens zu kappen.
Denn dann kannst Du sicher sein, dass sie sich gut verzweigt.

Sie liebt Sonne und hat es sehr gern in direkter Sonnenbestrahlung.
Nur im Winter solltest Du sie vor dem ersten Frost unbedingt wieder ins Haus holen.

L. G.,
stef
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Avocado

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 20:53 Uhr  ·  #8
Hallo,

mal den alten Beitrag wiederbeleben und weiterfragen:
Muss man eine Avocado eigentlich immer entspitzen oder kann man die auch normal wachsen lassen?
Ich hab selbst eine (ca 3 Monate alt und ca 35cm) und die scheint jetzt bereits ohne irgendwelches zutun 3 Seitentriebe (schon ca 3 cm lang) zu bekommen. Muss ich die wegschneiden oder dranlassen? Die kleine Pflanze wird nämlich ziemlich zu kämpfen haben um Haupttrieb + 3 Seitentriebe zu tragen...
Danke
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Avocado

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 21:05 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Anonymous
Hallo,

mal den alten Beitrag wiederbeleben und weiterfragen:
Muss man eine Avocado eigentlich immer entspitzen oder kann man die auch normal wachsen lassen?
Ich hab selbst eine (ca 3 Monate alt und ca 35cm) und die scheint jetzt bereits ohne irgendwelches zutun 3 Seitentriebe (schon ca 3 cm lang) zu bekommen. Muss ich die wegschneiden oder dranlassen? Die kleine Pflanze wird nämlich ziemlich zu kämpfen haben um Haupttrieb + 3 Seitentriebe zu tragen...
Danke


Also ich würde sie nicht beschneiden oder stutzen
Schön, wenn sie sich von selbst verzweigt!

Gib ihr den Topf groß genug, ab und zu mal Dünger und zur Not eine Stütze an die Seite

Meine ist schon über 1m und wächst nur gerade nach oben, nix Verzweigung
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Avocado

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 21:06 Uhr  ·  #10
Hallo Gast,

das Entspitzen einer Avocado ist kein Muss, viele machen es, um eine Verzweigung anzuregen.
Bei deiner Avocado muss es nicht unbedingt sein, und ich glaube deine Avocado würde keine Seitentriebe anfangen, wenn sie's nicht tragen könnte.

Kommen bei deiner Avocado die Seitentriebe unten, beim Stamm-Ansatz, oder eher oben? Es gibt nämlich auch Avocados, die in buschiger Form wachsen.

lg, Andrea
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Avocado

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 21:09 Uhr  ·  #11
Mußt du nicht. Ich hab sowohl entspitzt als auch schon wachsen lassen. Über kurz oder lang bilden die auch schöne Seitentriebe.
Kannst du vielleicht mal ein Foto zeigen?
Ich stütze meine auch ganz gern mit Stäben. Da kann dann nix passieren und es gibt deiner Avocado Sicherheit.
Wenn dein Stamm gar so dünn ist, kann es auch sein, dass sie zu wenig Licht hatte und leicht vergeilt ist.
Aber Foto wäre auf jeden Fall toll, dann könnten wir uns das mal in Ruhe ansehen.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Avocado

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 21:14 Uhr  ·  #12
@ Mara23

da bin ich mit der Antwort abgestorben, und hatte das andre Thema im Kopf - sorry

also ich würde ihn nicht stutzen, und wachsen lassen
- obwohl der Stamm doch sehr dünn ist - oder täuscht das?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Avocado

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 21:21 Uhr  ·  #13
Ute, das Bild gehört nicht zum Frager
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Avocado

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 21:25 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von gudrun
Ute, das Bild gehört nicht zum Frager


oh? sorry, daß wußte ich nicht tschuldigung
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Avocado

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 21:27 Uhr  ·  #15
Danke für die zahlreichen Antworten,
dann werd ich sie mal so belassen und schaun wie sich das entwickelt weil noch hat sie ja keine Probleme. In paar Wochen werd ich ja sehn ob sie da Gewicht tragen kann oder nicht. Die Triebe kommen ganz oben wo sie gerade einen Wachstumsschub bekommt, da ist in mehren Blattachseln schon ein Seitentrieb mit 2 kleinen Blättern.
Ich kann die nächsten Tage mal ein Handyfoto (Qualität ist wohl nicht sooo gut)machen und versuchen reinzustellen.
Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.