Avocado - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Avocado

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: AvocadoMi 19 Nov, 2014 10:14
Glückwünsche zu Deiner wunderschönen Pflanze, ich warte ganz gespannt auf meine Keimlinge. Beide Methoden sind im Einsatz (Wasser & Erde) Beide Methoden funktionieren, da ich mir überall kleine Eimerchen mit Avocado versteckt habe, habe ich mir wahrscheinlich einen Avocado Wald gezüchtet. Bis ich endlich Erfolg habe, muß ich erst einmal vorlieb mit meiner selbst gezogenen Litschi nehmen.
Azubi
Azubi
BeitragRe: AvocadoSo 23 Nov, 2014 15:34
Hallo zusammen,

da sind ja wieder interessante Info's zusammengekommen. Ich kann heute berichten, dass meine Avocado sich trotz kühler Umgebung, zwar nicht rasend, aber doch ständig weiterentwickelt. Sie steht an einem Fenster mit südlicher Ausrichtung.
Das Pflänzchen hat es abends (wenn ich zuhause bin) warm aber muss sich tagsüber mit Temperaturen zwischen 13 und 16°C zufrieden geben. Zu den Fortschritten, sagen ein paar Bilder wohl mehr, als tausend Worte. Arg schlecht scheint es dem "Kleinen" wohl nicht zu gehen. Seht selbst:

Bild

Bild

Bild

Bild

Sonnige Grüße aus dem Westerwald

Björn
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (108)
Renommee: 13
Blüten: 130
BeitragRe: AvocadoSo 23 Nov, 2014 16:40
Wow!!! :shock:
Herzlichen Glückwunsch!!!!! Ich nehme meine Worte zurück... :roll:

Berichte weiter, die wird bestimmt mal total schön und verzweigt werden deine kleine!!!

liebe Grüße
iriri
Azubi
Azubi
BeitragRe: AvocadoSo 23 Nov, 2014 19:09
Hallo Iriri,

gerne berichte ich weiter. Ich kann halt nicht -wegen einem Pflänzchen- mein Haus 24 Stunden, 7 Tage die Woche auf Temperatur halten, das wären etliche Liter Heizöl. Entweder sie packt es, oder....... halt nicht.
Aber grundsätzlich bin ich der Meinung, dass der Wille vom Pflänzchen sichtbar vorhanden ist! Die Kleine sieht doch nicht schlecht aus. Durch den Winter muss sie nun durch...

LG Björn
Obergärtnerin
Obergärtnerin
BeitragRe: AvocadoSo 23 Nov, 2014 19:30
Ne das muss man ja auch nicht, die macht sich doch auch so ganz gut :D
Ich denke bei sowas immer, dass sich die Pflanze ein Recht auf Leben erkämpft hat! :mrgreen:
Azubi
Azubi
BeitragRe: AvocadoDo 27 Nov, 2014 10:52
naja, meine Avocados sind immer noch nicht gekeimt, welch ein Geduldsspielchen.... wer weiß....vielleicht fehlt die Sonne
Obergärtnerin
Obergärtnerin
BeitragRe: AvocadoDo 27 Nov, 2014 12:44
Hallo Sonnenblümchen!

Manchmal dauert es etwas länger. Avocados brauchen kein Licht zum keimen, aber vielleicht verzögert die Kälte das keimen. Mach dir nichts draus, einfach abwarten und Tee trinken :mrgreen:
Im Notfall kannst du es ja immer wieder probieren.
Meine erste Avocado hat fast drei Monate zum keimen gebraucht, also nicht aufgeben :D

liebe Grüße
iriri
Azubi
Azubi
BeitragRe: AvocadoFr 28 Nov, 2014 13:36
Wer weiß, ich fliege morgen in den Urlaub. Bringe mir aus Sri Lanka etwas nettes mir (Elefantenohren, Blätter abschneiden, Wurzeln in den Rucksack) Rambutan und eine Mango als Frucht, die werden hier in die Erde gestopft. Wer weiß, vielleicht komme ich in einen Avocado Wald zurück.... 3 habe ich mit Zahnstochern im Wasser, 3 in der Erde. Eine sollte keimen, wer weiß, vielleicht ziehen, die anderen mit, dann habe ich eine kleine Avocado Plantage..... :-)
Azubi
Azubi
BeitragRe: AvocadoMo 15 Dez, 2014 21:30
Hallo! Da bin ich wieder! :-)

Die Avocado wächst und wächst und wächst. (Trotz recht kühlem Raum).
Ich bin richtig stolz. 8) Eine Frage an die Experten: Soll ich irgendetwas unternehmen, mit dem seitlichen Konkurrenzrieb? (Ist doch einer, oder???)
Oder erstmal einfach alles weiter laufen lassen?

LG Björn

Bild

Bild

Bild

Bild
Azubi
Azubi
BeitragRe: AvocadoDi 13 Jan, 2015 9:20
Hallo Frosch, super schöne Pflanze. Ich habe jetzt auch Erfolg - endlich, endlich - nach langer langer Wartezeit. 1 Avocado, die ich vor 4 Monaten in die Erde gestopft habe, wurzelt feste, und 2 Kerne mit der Wasser-Zahnstocher Methode - teilen sich endlich und wurzeln bald. Bin total begeistert von meinem kleinen Avocado Wald. Mit der Litschi, die ich letztes Jahr gezogen habe, war das einfacher, Frucht aufessen, Kern in die Erde und ruck zuck hatte ich eine kleine Litschi. Meine kleine hat sich auch tapfer über den Winter gehalten.
Azubi
Azubi
Hallo zusammen.
Habe mit meiner Avocado nun das "Halb-Meter-Fest". :D

Eigentlich geht es mir aber um folgendes: Soll ich dir Pflanze beschneiden? Spitze kappen? Falls ja in welcher Höhe?
Und: Soll ich einen Stab dazustecken und sie etwas stützen?

LG Björn

Bild

Bild
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 9
Blüten: 5027
BeitragRe: AvocadoDo 16 Apr, 2015 11:20
Ich würd keinen Stab dazustecken, wenn sie von selbst stehen kann dann sollte sie das auch.
Zum Schneiden gibt es widersprüchliche Meinungen. Ich hab meine nicht gekappt und sie hat im Herbst ihre ersten Äste gebildet. Das sieht jetzt ein bisschen aus wie eine Mischung aus einem T und Jar Jar Binks :D
Vielleicht schneide ich sie doch mal...

Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: AvocadoSa 25 Apr, 2015 1:37
Hallo.

Vor etwa einem Jahr habe ich versucht zwei Kernevon Hass Avocados zum keimen zu bringen, einmal in Erde, einmal mit Zahnstocher im Wasserglas.

Der Kern im Wasserglas hat nicht lange überlebt, der Kern in der Erde schon. Bis heute. Er steht im Minigewächshaus. Vor einem halben Jahr etwa hat sich der Kern gespalten. Und das wars dann auch schon. Seit dem hat sich nichts getan.

Ich mir den Topf heute mal etwas genauer angeschaut. Die Erde war schon ganz schön fest. Dann wollte ich mir mal anschauen was die Wurzeln machen.
Ein paar schwarze waren dazwischen, die habe ich entfernt und den Kern vorsichtig in frisches Substrat gesetzt.

Meint ihr das wird noch was und irgendwann wächst da dich noch ein Bäumchen raus? Die neuen Wurzeln sehen gut aus, aber es tut sich einfach nichts. :-(
Der Topf mit dem Kern steht jetzt wieder im Gewächshaus am Südfenster.

Gruß Ron
Bilder über Avocado von Sa 25 Apr, 2015 1:37 Uhr
C360_2015-04-25-00-54-03-353.jpg
C360_2015-04-25-00-47-59-537.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 25
Blüten: 250
BeitragRe: AvocadoSa 25 Apr, 2015 9:16
Hallo Ron

An den weissen Wurzelspitzen zu urteilen, befindet sich die werdende Avocado gerade im Wachsen.
Wenn die ursprüngliche Erde aber «ganz schön fest» war, war es schlechtes Substrat.

LG
Vroni
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: AvocadoSa 25 Apr, 2015 14:06
Ja Okay, das dachte ich mir nämlich auch schon, aber hätte ja sein das da trotzdem kein Baum mehr wächst, dann hoffe ich einfach ein weiteres Jahr das der Kern doch nich zum Baum heranwachsen wird. :-D

Kann ich irgendwas tun um das vielleicht zu beschleunigen?
VorherigeNächste

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Avocado von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

3544

Mi 22 Aug, 2007 12:31

von Mel Neuester Beitrag

Avocado von caracol, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 20 Antworten

1, 2

20

8830

So 11 Okt, 2009 19:21

von Van Nelle Neuester Beitrag

Avocado von Freddy Girl, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1402

Do 25 Mär, 2010 17:33

von Black_Desire Neuester Beitrag

avocado von bloodsucker, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1472

Mi 09 Feb, 2011 17:30

von Elfensusi Neuester Beitrag

Avocado von Gärtner Tulpe, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

1907

So 07 Okt, 2012 13:14

von Rose23611 Neuester Beitrag

Was tun mit Avocado? von NMO, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

313

Di 08 Mai, 2018 11:59

von Nobby64 Neuester Beitrag

Avocado Überwinterung von Nina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4921

Do 09 Mär, 2006 18:11

von kobold Neuester Beitrag

Avocado - Varianten von 8er-moni, aus dem Bereich Kochen & Backen & Rezepte mit 3 Antworten

3

5815

Fr 26 Sep, 2008 9:49

von inge.849 Neuester Beitrag

Blitz-Avocado! von Ruth, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

6653

Fr 17 Nov, 2006 17:07

von 8er-moni Neuester Beitrag

Avocado... wie pflegen? von Schwarzer_Daumen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 17 Antworten

1, 2

17

4576

Do 04 Jan, 2007 16:24

von elefantenfuß319 Neuester Beitrag