Avocado - seltsame Blattveränderung

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Avocado - seltsame Blattveränderung

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 15:25 Uhr  ·  #1
hallo,

nun verändern sich schon bei der 2. avocado die blätter so seltsam. es sind nicht so braunen flecken, wie schon in vorherigen themen sondern mehr "trockene" papierene stellen.........

bei der ersten hab' ich's erst gemerkt, als sie schon ziemlich viele hatte und weil sie sowieso ziemlich gaggelig war, war das ihr "todes-urteil" - hab ja noch ein paar aber jetzt kriegt die nächste diese seltsamen stellen, wie gesagt: nicht solche braune flecken, wie gehabt, auf dem foto kommen sie "brauner" raus - wohl durch den blitz - als sie wirklich sind. sind mehr dunkel-grau-grün und papieren, als wenn hier die feuchtigkeit rausgezogen wird und durch diese fast dunkelgrüne farbe fallen sie bei normalen tageslicht fast nicht auf, nur wenn man die blätter genau ansieht..... hätten wir sie heute nicht umgestellt/herumgetragen, hätten wir nix bemerkt........

weder in der erde noch auf den blättern ist irgendein tierischer befall sichtbar......... und ich hab' sogar extra die lesebrille aufgesetzt, um gaaaanz genau zu gucken

soll ich die blätter einfach abzwicken? oder besser dranlassen und es ignoieren? die pflanze treibt im moment oben sehr schön neu aus bzw. weiter......... eigentlich würde ich sie ganz gerne weiter haben......

lg cat
DSCF3168.jpg
DSCF3168.jpg (903.5 KB)
DSCF3168.jpg
DSCF3167.JPG
DSCF3167.JPG (1.21 MB)
DSCF3167.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Avocado - seltsame Blattveränderung

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 15:37 Uhr  ·  #2
Wo hast du sie denn im Moment stehen (hell, warm, dunkler, kühler, Luftzug, etc??)? Hast du den Standort verändert, wenn du schreibst, du hast sie herumgetragen? Avocados bekommen, meiner Erfahrung nach, immer mal wieder so eine Phase, in der sie rumzicken... ist bei meinen auch gerade so, bekommen mal wieder braune Flecken und dann trockene, braune Blätter, die sich einrollen...
aber die erholen sich immer ganz gut! Das befällt meistens die untersten Blätter, oben treibt sie schön weiter aus. Ich würde mir keine großen Sorgen machen...
besprühst du sie? Das vertragen sie nur eine zeitlang, dann bekommen sie auch so braune Flecken!
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Avocado - seltsame Blattveränderung

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 16:47 Uhr  ·  #3
hi mara,
zuerst stand sie ab der anzucht im wohnbereich, wechselnde standorte, dann - die letzten 8 wochen im büro - da ist es etwas kühler, aber auch hell. jetzt ( heute) haben wir sie eben hochgeholt in 1 stock, weil da an der säule was fehlt (da stand ja das "entsorgte" teil) sprühen tue ich gar nix, luftfeuchtigkeit ist bei uns eh ziemlich hoch und wenn ich jetzt noch anfange meinen urwald zu beregnen, gibt's stress

mmh es kann höchstens der umzug ins büro gewesen sein, wegen des leichten temperaturunterschiedes und ich weiss auch gar nicht seit wann sie das hat, hab' ja erst heute entdeckt........

naja, dann mach ich mir mal keine gedanken - eine zicke mehr oder weniger ist auch schon egal.......... und da wir ja gerne guacamole essen, ist auch immer für "nachschub" gesorgt, falls sie wirklich unansehnlich werden sollte, aber du machst mir ja hoffung

lg cat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Avocado - seltsame Blattveränderung

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 17:23 Uhr  ·  #4
Hi cat,
das hatte meine letztes Jahr auch ... das kam vom Umtopfen in Erde auf Rindenbasis, vermute ich mal - hast Du vor einiger Zeit umgetopft?????

Wie schauts denn bei Deiner mit Düngen aus ... bei meinen bin ich draufgekommen, dass sie Dünger gar nicht gerne haben!

lg
Moni
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Avocado - seltsame Blattveränderung

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 21:51 Uhr  ·  #5
danke für die tips moni aber hab den nicht kürzlich umgetopft und düngen tue ich auch nicht ...... ich bin da sehr nachlässig

aber ich lass den jetzt einfach zicken..... zur not fliegt er raus und das sag ich ihm jeden tag hatte schon "kanditaten" bei denen das geholfen hat

lg cat
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Avocado - seltsame Blattveränderung

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 07:46 Uhr  ·  #6
Hallo cat,

guten morgen,- das Problem kenne ich auch. Ich hab schon mindestens 25 Avocados und keine davon ist ohne diese braunen stellen. Ich hab mich auch schon immer gefragt, was das Problem ist. Man müsste mal wissen, ob sie das an ihrem Heimatstandort auch hat.
Irgendwann wirft sie das Blatt dann eh ab aber es kommen ja dauernd neue. Vielleicht ist das ja auch ganz normal so.

Liebe Grüße von betula
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Avocado - seltsame Blattveränderung

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 15:00 Uhr  ·  #7
Halli, hallo

meine Avocados ham auch immer so braune stellen bekommen und sind dann auch eingegangen. I-wie wollen die bei mir nich so wirklich.
Naja mal sehen ob sich das noch klärt.
viel Glück dass sie sich wieder erholt.

LG
Benni
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Avocado - seltsame Blattveränderung

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 22:37 Uhr  ·  #8
hallo!
ich suche auch schon seit wochen verzweifelt überall, um herauszufinden, was das sein kann.
Meine Avocado hat eigentlich immer nur 3 blätter, weil das 4. ist total braun und nur mehr halb vorhanden und das 1. ist noch nicht vollständig da(das neue).
habe aber nie erde oder standort gewechselt.(Erde war Aussaaterde) - auf Anraten meiner Mutter habe ich Komposterde von draussen genommen.. bin gespannt ob das was hilft, weil in der alten so komische tierchen waren(wo ich nicht weiß, ob die gut oder bösartig waren)- hab ich jetzt jedenfalls nicht mehr.
Hab auch angefangen zu düngen, mit Hornspänen.
Steht am Fensterbrett (Südseite), unter ihr die Heizung, also nicht zu heiß und nicht zu kalt - müsste also perfekt sein. Und ich kann mir nicht erklären warum die Blätter abbröseln... nämlich zuerst war es immer nur von der Spitze weg, aber jetzt bekommt sie auch mitten im Blatt und am Rand diese komischen flecken.. genau wie auf dem Bild!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Avocado - seltsame Blattveränderung

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 09:53 Uhr  ·  #9
Hallo Tenebrae,

kann es bei dir sein, dass die Heizungsluft beim Aufsteigen die Blätter austrocknet?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Avocado - seltsame Blattveränderung

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 13:04 Uhr  ·  #10
ich denke auch, dass es die heizungsluft ist........ andererseits sind avocados manchmal eben ein bischen zickig und wenn du sie jetzt verstellst, dann könnte sie das auch wieder übelnehmen.

aber bei den avocados seh ich das jetzt nicht ganz so "tragisch" schließlich essen wir supergerne guacamole und das nachziehen geht echt easy und schnell und schnell wachsen sie ja auch: also wer bei mir zuviel zickt, oder nicht mehr "schön" aussieht, fliegt eben raus - die nächste avocado wartet schon auf den platz

mein akteller "kandidat" hier mit den braunen stellen macht im moment nix vor und nix zurück, naja, sie treibt sehr schön oben neu nach....... also hat sie noch ne "gnadenfrist".......... aber ich hab schon wieder zwei neue eine letzte woche aus dem perlite-keimbettchen in erde gesetzt und die zweite kommt heute auf erde..........

lg cat
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Avocado - seltsame Blattveränderung

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 15:35 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Papillon
Hallo Tenebrae,

kann es bei dir sein, dass die Heizungsluft beim Aufsteigen die Blätter austrocknet?


Nein, weil die heizung verbaut ist und da bekommt sie kein bisschen von der luft ab!

Und das mit wegschmeissen und so... sowas kann ich nicht.. das ist ja mein erstes pflänzchen, wo ich sehr sehr stolz drauf bin!
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Avocado - seltsame Blattveränderung

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 16:49 Uhr  ·  #12
ach tenebrae,
wenn das deine erste selbstgezogene pflanze ist, ist das doch selbstverständlich, dass du da ganz besonders daran hängst, stolz bist und dein baby natürlich retten willst.

das mit dem wegwerfen kann ich auch nicht wirklich gut - nur bei so "leicht reproduzierbaren" pflanzen tue ich mich nicht so gaaaaanz schwer, aber meistens versuche ich auch zu retten, was zu retten ist und da es bei uns ziemlich viel avocado zum essen gibt, ist immer ein guter vorrat an kernen und pflanzen in jedem stadium da, aber sogar da fällt es mir schwer, die kerne wegzuwerfen. genauso wie bei meinem "frühstücksabfällen" von ananas über papaya - ich darf da morgens gar nicht drüber nachdenken, was sich da alles ziehen lassen würde........... aber nachdem ich schon "im urwald" wohne, gibt's da richtig stress bei jedem kernchen, das ich in die erde stecke.....

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.